Schmiechen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Schmiechen"

Einen Betriebsunfall meldet die Polizei aus Schmiechen. Eine große Rolle spielte dabei ein Holzbalken. (Symbolbild)
Schmiechen

Betriebsunfall in Schmiechen: Bauarbeiter von Balken gerammt

Einen Betriebsunfall meldet die Polizei aus Schmiechen. Eine große Rolle spielte dabei ein Holzbalken.

In Schmiechen-Brunnen begeht ein noch unbekannter Transporterfahrer Unfallflucht. Eine Frau erinnert sich gut an den Wagen.
Schmiechen-Brunnen

Schmiechen-Brunnen: Unbekannter verursacht Unfall und flieht

In Schmiechen-Brunnen begeht ein noch unbekannter Transporterfahrer Unfallflucht. Eine Frau erinnert sich gut an den Wagen.

Lokales (Friedberg)

Frage zu Beleuchtung der Kreisstraße

Insektenfreundliche Ausführung wünscht sich Schmiechener

Die Gemeinde Eglings im Landkreis Landsberg bittet darum, den Ortsteil Heinrichshofen vorübergehend an das Wassernetz in Schmiechen anzuschließen. Der eigene Brunnenbau wurde durch Corona verzögert.
Schmiechen

Schmiechen hilft Heinrichshofen mit Wasser aus

Dafür wird nach Egling eine Notverbundleitung eingerichtet. Warum beide Seiten davon profitieren.

Der neue Schmiechener Gemeinderat hat seit langem einmal wieder auch zwei weibliche Mitglieder von links:  Sophie Schweyer und  Katharina Velt.
Schmiechen

Mit diesem Team will Schmiechen in die Zukunft starten

Josef Gailer wird in Schmiechen zum Zweiten und Wilhelm Kistler zum Dritten Bürgermeister gewählt. So werden die weiteren Posten besetzt.

Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung in der Freinacht.
Schmiechen

Freinacht: Polizei ermittelt wegen Diebstahl und Sachbeschädigung

Die Nacht auf den 1. Mai folgt ihren eigenen Traditionen. Doch auch in der Freinacht ist nicht alles erlaubt. Deswegen ermittelt die Polizei nun in Schmiechen.

Arnold Schäffler (links) saß seit 1996 im Gemeinderat. Nun geht seine Zeit in dem Gremium zu Ende. Neben ihm Bürgermeister Josef Wecker.
Schmiechen

Arnold Schäffler verabschiedet sich nach über 20 Jahren aus dem Gemeinderat

Plus In Schmiechen saß Arnold Schäffler seit 1996 im Gemeinderat. Nun ist er verabschiedet worden. Zudem scheiden weitere Amtsinhaber aus.

Der erste Teil der Ortsdurchfahrt in Schmiechen ist bereits erneuert worden. Ab Montag wird nun der zweite in Angriff genommen, was aber für die Anwohner und Geschäftsleute weniger Einschränkungen bedeutet.
Schmiechen

Straßensanierung: Zufahrt nach Schmiechen wird gesperrt

Plus In der Gemeinde beginnen am Montag die Arbeiten am zweiten Abschnitt der Ortsdurchfahrt. Die Geschäfte und Firmen sind weiterhin erreichbar.

Die Gemeinde Schmiechen wird grüner.
Schmiechen

Kommunalwahl in Schmiechen: Gemeinderat mit grünen Ideen

Plus In Schmiechen brechen 2020 ganz neue Zeiten an. Das liegt an zwei Frauen, die viele grüne Ideen mit einbringen werden.

Im Rathaus von Schmiechen ändern sich die Mehrheitsverhältnisse.
Schmiechen

Zwei Grüne-Frauen punkten in Schmiechen

Plus Bislang waren im Gemeinderat nur Männer der Freien Wähler und der ehemaligen WSU vertreten. Das ändert sich nun.

Josef Wecker wird mit deutlichem Votum als Schmiechner Bürgermeister wiedergewählt.
Schmiechen

Deutliches Votum für Josef Wecker in Schmiechen

Plus Das klare Wahlergebnis ist für Josef Wecker ein Motivationsschub für die nächsten sechs Jahre als Bürgermeister von Schmiechen.

Levin Velt, Sophie Schweyer, Barbara Devin, Britta Freitag, Alexander Zietzschmann, Katharina Velt (von links) und Gerald Fischer (nicht im Bild) wollen für die Grünen in den Gemeinderat Schmiechen.
Schmiechen

Kommunalwahl: Erstmals tritt in Schmiechen die Grüne Liste an

Die Gruppierung Grüne Liste wurde im September gegründet und will sich aktiv einbringen. Diese Kandidaten treten am Sonntag bei der Kommunalwahl an.

Tanja Raith und Andreas Blaimer treten in Schmiechen auf
Musik

Raith & Blaimer kommen nach Schmiechen

Das bekannte Duo ist in der Schmiechachhalle zu sehen

Bürgermeister Josef Wecker (links) und Christian Mutter.
Veranstaltung

Eine spaßige Veranstaltung, die Schule machen könnte

Beim Politischen Aschermittwoch der Freien Wählerschaft in Schmiechen bekommen Politiker ihr Fett weg. Die Veranstaltung kommt bei Besuchern so gut an, dass sie womöglich eine Fortsetzung findet

Die Gemeinde Schmiechen steht vor vielen Herausforderungen. Zumindest geht sie schuldenfrei in die Zeit nach der Wahl.
Schmiechen

Schmiechen vor der Wahl: schuldenfrei in die Zukunft

Plus Es stehen einige Projekt an, für die Schmiechen Geld in die Hand nehmen muss. Unter anderem werden neue Bauplätze ausgewiesen.

Bürgermeister Josef Wecker strebt in Schmiechen eine zweite Amtszeit an.
Schmiechen

Wahl in Schmiechen: sieben Fragen an Amtsinhaber Josef Wecker

Plus Bürgermeister Josef Wecker strebt eine zweite Amtszeit in Schmiechen an. Was seine wichtigsten Vorhaben sind.

In der Schmiechachhalle soll die Gewerbeschau in Schmiechen stattfinden.
Kommentar

Gewerbeschau in Schmiechen: Ungewöhnliche, aber gute Idee

Mehrere Geschäftsleute in Schmiechen haben sich zusammengeschlossen, um eine Gewerbeschau auf die Beine zu stellen.

In Schmiechen haben sich Geschäftsleute für eine Gewerbeschau zusammengeschlossen: von links Christian Mutter, Marion Kölz, Monika Thurner, Katharina Velt und vorne Josef Kölz.
Schmiechen

Schmiechen bekommt eine Gewerbeschau

Plus Schmiechen hat nur rund 1200 Einwohner, aber die Geschäftsleute wollen eine Gewerbeschau auf die Beine stellen. Das soll geboten werden.

Die Gemeinde Schmiechen will in das Haus in der Steindorfer Straße kein Geld mehr investieren. Mit einem Partner soll ein neues Gebäude für den sozialen Wohnungsbau gebaut werden.
Schmiechen

Schmiechen will ein neues Haus für sozialen Wohnungsbau

Plus Der Gemeinderat will kein Geld mehr in das Gebäude in der Steindorfer Straße stecken. Wie es nun weitergeht.

Zum Dank einer Rettung vor Räubern wurde die Nepomukkapelle bei der Plankmühle geschaffen.
Schmiechen

Nepomuk-Kapelle erinnert an die Rettung vor Räubern

Nach seiner Heiligsprechung werden Johannes von Nepomuk auch im Wittelsbacher Land viele Statuen errichtet. Auch in Schmiechen erinnert eine Kapelle an ihn.

Mit einem eiskalten Motto brachte das Faschingskomitee Schmiechen und ihr Sprecher Michael Scherer bei der ersten Prunk- und Stunksitzung das Eis in der mit rund 220 Besuchern voll besetzten Schmiechachhalle zum Schmelzen.
Schmiechen

Prunk und Stunk beim Faschingskomitee in Schmiechen

Die Garde tritt in der ausverkauften Schmiechachhalle auf und äußert auf der Bühne einen Wunsch an die Kommune.

Als Stänkerer mit Grips präsentierte sich Holger Paetz bei seinem satirisch-politischen Jahresrückblick in Schmiechen
Kabarett Schmiechen

Holger Paetz führt mit messerscharfen Pointen durch 2019

Das Publikum im Schmiechener Weinstadl lässt sich von Kabarettist Holger Paetz das alte Jahr um die Ohren hauen.

Prinzessin Melanie II. und Prinz Michael I. regieren das närrische Volk in Schmiechen.
2 Bilder
Schmiechen

Das ist Schmiechens neues Prinzenpaar

Plus Melanie Dieser und Michael Bacher führen Schmiechen in die fünfte Jahreszeit. Die beiden sind nicht nur auf dem Parkett der Faschingsbälle ein Paar.

Zwei Jahre lang war die Wallfahrtskirche Maria Kappel eingerüstet, nun zeigt sie sich mit frischem Anstrich.
2 Bilder
Schmiechen

Maria Kappel: Pünktlich zu Weihnachten kommt das Gerüst weg

Zwei Jahre lang wird die Schmiechener Wallfahrtskirche Maria Kappel instand gesetzt. Vorläufig ist nun Schluss, das Geld ist ausgegangen.

Süßes für die Kinder.
Schmiechen

Hier gehen die Kinder noch zur Knöpflesnacht

Schmiechen pflegt einen vom Aussterben bedrohten Brauch.

Holger Paetz unterhält mit einem Kabarettabend seine Besucher in Schmiechen. 	Foto: Erik Dreyer
Satire

Holger Paetz blickt zurück

Kabarettist kommt nach Schmiechen

Sie führen die Liste der Freien Wähler Schmiechen an (von links): Josef Wecker, Peter Zerle, Josef Gailer, Herbert König und Willi Kistler. 	Foto: Brigitte Glas
2 Bilder
Nominierung

Bürgermeister Josef Wecker führt die Liste an

Schmiechens Freie Wähler stellen 19 Kandidaten auf – dabei herrscht jedoch Frauenmangel

In der Schmiechachhalle wurden zahlreiche Projekte vorgestellt, die die Gemeinde Schmiechen anpacken will.
Schmiechen

Schmiechen packt neue Projekte an

Die Gemeinde hat große Pläne: den Kreisstraßenausbau, die Erschließung von Baugebieten, ein neuer Radweg. Das beschäftigt die Besucher der Bürgerversammlung.

Rotkäppchen (Katharina Schneider) begegnet nicht dem bösen Wolf, sondern sieben Zwergen (Marina Braunmüller, Tim Staible, Julia Fischer, Marie Schwab, Jona Weihmayer, Lisa-Marie Rathgeber, Melanie Rathgeber)
Schmiechen

Ein Theater-Wochenende in Schmiechen mit Erfolg für die Schauspieler

Die Gruppe „Die wo in Schmiacha gera Theater spuia“ zeigt ihr neues Stück an drei Tagen vor vollem Haus in der Schmiechachhalle.

In diese Ölauffangbecken käme im Fall des Falles das abgepumpte Öl
2 Bilder
Schmiechen

Einsatz in Unterbergen: Diese Katastrophe hätten sie gemeistert

Plus Über 100 Feuerwehrleute aus dem Landkreis Aichach-Friedberg zeigen bei der Ölwehrübung, was sie drauf haben. Auch Sanitäter und Wasserretter sind an der Lechstaustufe 22 bei Unterbergen in Bereitschaft.