Schmiechen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Schmiechen"

Süßes für die Kinder.
Schmiechen

Hier gehen die Kinder noch zur Knöpflesnacht

Schmiechen pflegt einen vom Aussterben bedrohten Brauch.

Holger Paetz unterhält mit einem Kabarettabend seine Besucher in Schmiechen. 	Foto: Erik Dreyer
Satire

Holger Paetz blickt zurück

Kabarettist kommt nach Schmiechen

Sie führen die Liste der Freien Wähler Schmiechen an (von links): Josef Wecker, Peter Zerle, Josef Gailer, Herbert König und Willi Kistler. 	Foto: Brigitte Glas
2 Bilder
Nominierung

Bürgermeister Josef Wecker führt die Liste an

Schmiechens Freie Wähler stellen 19 Kandidaten auf – dabei herrscht jedoch Frauenmangel

In der Schmiechachhalle wurden zahlreiche Projekte vorgestellt, die die Gemeinde Schmiechen anpacken will.
Schmiechen

Schmiechen packt neue Projekte an

Die Gemeinde hat große Pläne: den Kreisstraßenausbau, die Erschließung von Baugebieten, ein neuer Radweg. Das beschäftigt die Besucher der Bürgerversammlung.

Rotkäppchen (Katharina Schneider) begegnet nicht dem bösen Wolf, sondern sieben Zwergen (Marina Braunmüller, Tim Staible, Julia Fischer, Marie Schwab, Jona Weihmayer, Lisa-Marie Rathgeber, Melanie Rathgeber)
Schmiechen

Ein Theater-Wochenende in Schmiechen mit Erfolg für die Schauspieler

Die Gruppe „Die wo in Schmiacha gera Theater spuia“ zeigt ihr neues Stück an drei Tagen vor vollem Haus in der Schmiechachhalle.

In diese Ölauffangbecken käme im Fall des Falles das abgepumpte Öl
2 Bilder
Schmiechen

Einsatz in Unterbergen: Diese Katastrophe hätten sie gemeistert

Plus Über 100 Feuerwehrleute aus dem Landkreis Aichach-Friedberg zeigen bei der Ölwehrübung, was sie drauf haben. Auch Sanitäter und Wasserretter sind an der Lechstaustufe 22 bei Unterbergen in Bereitschaft.

Die Schmiechener Theatergruppe probt für die nahende Premieren, im Bild die Darsteller Melanie Staudacher und Daniel Habel.
Schmiechen

Theater in Schmiechen: In drei Einaktern trügt der Schein

Schmiechens Laiendarsteller proben für die diesjährigen Theater-Vorstellungen. Auch die Kindergruppe ist mit einem Stück dabei.

Der MCC spendet für den Steindorfer Kindergarten: (von links) Klaus Regler, Roland Fencl, Manuela Pohr mit Kindern und Bürgermeister Paul Wecker.
Geburtstag

MCC Putzmühle spendet für Kita

Verein übergibt Einnahmen in der Höhe von 500 Euro aus der Feier zum 40-Jährigen Bestehen

Für den richtigen Oktoberfestklang bei der Schmiechner Wiesn sorgt der Musikverein unter Dirigent Satoshi Hidaka.
Geselligkeit

O’zapft wird in Schmiechen

Der örtliche Musikverein lädt zum Oktoberfest

Die Landtagsabgeordnete Christina Haubrich (Zweite von rechts) und Stefan Lindauer (links) gratulieren dem neuen Ortsvorsitzenden Levin Velt (rechts) und Ortskassiererin Britta Freitag (Zweite von links).
Kommunalpolitik

Grüne gründen Ortsverband in Schmiechen

Radwege und das Bürgernetz sind erste Anliegen der Vereinigung

Der Schauspieler Hansi Kraus stattete Schmiechen einen Besuch ab.
3 Bilder
Schmiechen

Hansi Kraus erfüllt in Schmiechen einen Kindheitstraum

Bei der Firma Dynaglobe in Schmiechen liest der Schauspieler Hansi Kraus „Lausbubengeschichten“ und plaudert aus dem Nähkästchen.

In manchen Gemeinderäten in Aichach-Friedberg sitzt keine einzige Frau.
2 Bilder
Schmiechen

Günter Wurm aus Schmiechen kämpft für mehr Frauen in Gemeinderäten

Günter Wurm war selbst Lokalpolitiker in Schmiechen. Aus seiner eigenen Erfahrung heraus hält er Frauen in den Gremien für wichtig.

Marion Wyniger führt das Café Streuselkuchen neben der Wallfahrtskirche Maria Kappel in Schmiechen.
Schmiechen

Marion Wyniger bedient die Sehnsucht nach Landidylle

Fernab von den nächsten Wohngebieten betreibt Marion Wyniger in Schmiechen ihr Café Streuselkuchen. Was die Besucher dort erwartet.

Pudelwohl fühlen sich die jüngsten Schmiechener in ihrer Gemeinde, wie hier in der Kita Sternschnuppe, und somit geht es auch den Eltern gut.
2 Bilder
Einwohner

In Schmiechen leben rekordverdächtig viele junge Menschen

Plus Die Schmiechener sind im Durchschnitt 39,8 Jahre alt. Damit belegen sie in der Statistik den ersten Platz in Schwaben. Wie Bürgermeister Wecker das erklärt.

Die Ortsdurchfahrt von Schmiechen ist bereits seit Wochen gesperrt. Die Umleitungsstrecken sind von der Gemeinde aber beschildert worden.
Schmiechen

Umleitung in Schmiechen dauert noch bis Oktober

Bürgermeister Josef Wecker betont, dass der Innenort weiterhin erreichbar ist. Was beim zweiten Bauabschnitt erwartet wird.

Die Serenade des Musikvereins Schmiechen versprach Blasmusik auf einem sehr hohen Niveau. Mit seinen beiden Soli am Flügelhorn spielte sich Michale Bader in die Herzen der rund 100 Gäste.
Konzert

Feuerwerk für Augen und Ohren

Der Musikverein Schmiechen überzeugt sein Publikum bei der Serenade im Innenhof der Schmiechachhalle. Bergheimer Gäste spielen Blasmusik auf höchstem Niveau

Der Musiker Satoshi Hidaka hat in Deutschland seine musikalische Heimat gefunden.
Schmiechen

In Schmiechens Blaskapelle gibt er den Ton an

Dirigent Satoshi Hidaka ist in Japan aufgewachsen und hat in Deutschland seine musikalische Heimat gefunden. Am Sonntag dirigiert er die Serenade in Schmiechen.

Der Dirigent des Musikvereins Schmiechen, Satoshi Hidaka, bei einem Auftritt in Prittriching.
Auftritt

Schmelzende Riesen bei der Serenade

Der Musikverein Schmiechen bietet mit Unterstützung aus Bergheim ein abwechslungsreiches Programm

Die Gemeinderäte von Schmiechen haben sich wieder aufs Fahrrad geschwungen und mit Bürgermeister Josef Wecker an mehreren Stationen im Ort zu verschiedenen Themen haltgemacht.
Sommer-Aktion

Schmiechener Gemeinderäte auf zwei Rädern

Die Kommunalpolitiker haben den Ort wieder per Rad erkundet. Was ihnen aufgefallen ist.

Die Gewerbebetreibenden in Schmiechen machen nun mit einem Flyer darauf aufmerksam, dass ihre Geschäfte trotz der Straßensperrung erreichbar sind: (hinten, von links) Markus Popfinger, Sieglinde Sedlmair, Max Scherer, Marion Kölz und (vorne) Josef Kölz.
2 Bilder
Schmiechen

Geschäftsleute in Schmiechen: „Wir sind weiterhin erreichbar“

Die Sanierung der Ortsdurchfahrt in Schmiechen macht den Ladeninhabern im Ort zu schaffen. Sie bemängeln massive Umsatzeinbußen aufgrund der Umleitung.

Die Raiffeisenbank fördert die Renovierung von Maria Kappel: (von links) Raiffeisenbank-Vorstand Stefan Ludwig, Regina Wenninger von der Raiffeisen-Schulze-Delitzsch-Stiftung, Pfarrer Xavier, Geschäftsstellenleiter Jürgen Aumiller und Kirchenpfleger Josef Mauser.
Lokales (Friedberg)

Spende für Renovierung von Maria Kappel

Bei einem Unfall in Unterbergen ist ein Radfahrer schwer verletzt worden.
Schmiechen

Fahrradfahrer auf Motorhaube geschleudert

Ein 75-jähriger Fahrradfahrer wird in Unterbergen angefahren und schwer verletzt. Wie der Unfall abläuft.

Kopfzerbrechen bereitet dem Schmiechener Gemeinderat die anstehende Sanierung seines Wohnhauses.
Schmiechen

Sozialer Wohnraum wird in Schmiechen teuer

Etwa 1,2 Millionen Euro müsste Schmiechen für die Rundum-Sanierung eines Wohnhauses hinblättern. Eine Entscheidung soll noch dieses Jahr fallen.

Die Coverband Newport gab jetzt in Schmiechen ihr Abschiedskonzert. 2500 Euro Erlös gehen an Schulen in Togo.
Schmiechen

Newport gibt sein Abschiedskonzert in Schmiechen

Die Coverband Newport verabschiedet sich in der Schmiechachhalle mit einem Konzert für einen guten Zweck. Was dabei zusammenkommt.

Vincent Semenou aus Friedberg gewann die Stadl-Uni Unterbergen für ein Projekt in seinem Geburtsort Zafi. Ihn unterstützen Annemarie und Günter Wurm aus Unterbergen.
Stadl-Uni

Hilfe zur Selbsthilfe für ein Dorf in Togo

Die Band Newport unterstützt das Projekt mit einem Benefizkonzert am 4. Mai in der Schmiechach-Halle

Ein Lkw-Fahrer löste ein Chaos durch Getränkekisten auf der Gegenfahrbahn der AIC 12 bei Schmiechen aus. Verletzt wurde niemand, aber der Verursacher hatte im Anschluss ordentlich zu tun.
Schmiechen

Softdrinks fallen in Schmiechen auf die Kreisstraße

Von einem Lkw aus flogen 100 Getränkekisten in Schmiechen auf der AIC 12 auf die Gegenfahrbahn. Sie ergossen sich über den Asphalt. Geschädigt wurde niemand.

Die Ortsdurchfahrt Schmiechen wird erneuert.
3 Bilder
Schmiechen

AIC 17 in Schmiechen: Ortsdurchfahrt ist zu – Geschäfte sind offen

Der Teil der AIC 17, der durch Schmiechen verläuft, wird zurzeit saniert. Ladenbesitzer klagen über Umsatzeinbußen, dabei ist die Gemeinde weiterhin erreichbar.

Dirigent Satoshi Hidaka verstärkt seit September 2018 das Schmiechener Orchester.
Konzert

Ein musikalischer Höhepunkt in Schmiechen

Der Musikverein punktet sowohl mit Klassik als auch mit Unterhaltungsmusik. Satoshi Hidaka gibt sein Debüt als neuer Dirigent

Gemeinderat

Schmiechen will sich am Sozialzentrum Egling beteiligen

Ein Projektmanager kümmert sich um die sozialen Belange der Bürger

Unfallflucht in Schmiechen: Ein Fahrer rammte am Wochenende ein anderes Auto und fuhr einfach weg.
Schmiechen

Unfallflucht nach Sachschaden in Schmiechen

Ein Unbekannter hat in Schmiechen ein anderes Auto gerammt und dabei einen Sachschaden von mehreren hundert Euro verursacht. Er beging Unfallflucht.