Schmiechen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Schmiechen“

Mehrere alte Heizungen sollen jetzt durch ein kleines Fernwärmenetz ersetzt werden. Bürgermeister Josef Wecker setzt auf erneuerbare Energie.
Schmiechen

Ökologische Fernwärme für die Gemeinde Schmiechen

Plus Die kleine Gemeinde Schmiechen startet ein fortschrittliches Projekt: Künftig sollen viele Gebäude mit Fernwärme versorgt werden. Bürger können sich beteiligen.

Bürgerinnen und Bürger können in Schmiechen künftig früher einsehen, worüber abgestimmt wird.
Schmiechen

Künftig können Bürger früher einsehen, worüber Schmiechen abstimmt

Plus Bauvorhaben, laufende Projekte: Schmiechen beabsichtigt, seine Beschlussvorlagen früher einzustellen. Zudem bekommt das Unterbergener Feuerwehrhaus einen Anbau.

Hier, in 70 Metern Entfernung der Wohnhäuser könnte bald ein neuer Mobilfunkmast stehen.
Schmiechen

Besserer Empfang im Zug: Schmiechen bekommt einen neuen Mobilfunkmast

Plus Vodafone will in Schmiechen einen neuen Mobilfunkmasten aufstellen. Der Gemeinderat hält den Standort für unpassend. Wie es weitergeht.

Mitten in Schmiechen lebt eine Herde Damwild.
Schmiechen

Der Wildnis ganz nah: In Schmiechen lebt eine Herde Damwild

Plus Im Wildgehege von Markus Popfinger lebt eine Herde Damwild. Füttern erlaubt: Er freut sich, wenn Kinder die Tiere besuchen - und findet es auch wichtig.

Fußgänger in der Schmiechener Leonrodstraße haben auf dem Gehweg nur wenig Platz.
Schmiechen

Engstelle für Fußgänger sorgt in Schmiechen für Kopfzerbrechen

Plus In der Leonrodstraße in Schmiechen ist sowohl für Autos als auch für die Fußgänger der Platz knapp. Der Gemeinderat diskutiert über einen Mehrzweckstreifen.

Gudrun Kölz bietet mit ihrer Firma Sewingbox Nähkurse und -zubehör an. Das Wissen um die Techniken hat sie sich selbst in zahlreichen Schulungen angeeignet.
Schmiechen

Für sie wurde das Nähen vom Hobby zum Beruf

Plus Gudrun Kölz aus Schmiechen hat sich mit Nähkursen in der Region einen Namen gemacht. Der Auslöser für ihre Schneiderleidenschaft war eine schwierige Lebensphase.

Ein Reh wurde bei Schmiechen von einen Auto angefahren und ist verendet.
Schmiechen

Wildunfall mit 1000 Euro Schaden bei Schmiechen

Auf dem Kapplweg Richtung Schmiechen springt ein Reh vor ein Auto. Das Tier stirbt an der Unfallstelle.

Bei Unterbergen soll bald Kies abgebaut werden.
Schmiechen

Erst Kiesabbau, dann Renaturierung bei Unterbergen

Das Planungsbüro stellt den ersten Entwurf für das Projekt im Gemeinderat Schmiechen vor. Thema ist dabei auch der Transportweg für den Kies.

Die Kommandanten Bernhard Krischke rechts und Michael Engler in der Fahrzeughalle der Feuerwehr Schmiechen.
Schmiechen

Sie sind mit Begeisterung bei der Schmiechener Feuerwehr

Plus Die Freiwillige Feuerwehr Schmiechen zeigt sich auch über das Löschen hinaus einsatzbereit, wenn es um die Gemeinschaft geht. So gelingt der Generationswechsel.

Mit konzentriertem Blick steht David Clauss hinter seiner Kamera. Videofilme zu drehen ist das große Hobby des 17-Jährigen aus Schmiechen.
Schmiechen

Schüler aus Schmiechen hat seinen Wunschberuf fest im Fokus

Plus Der 17-jährige David Clauss aus Schmiechen träumt von einer Karriere hinter der Kamera und überlässt nichts dem Zufall.

Rehe machen sich im Wald gerne über junge Bäume her.
Kommentar

Umbau in der Natur: Mehr Wald durch weniger Rehe

Plus Ein Waldbesitzer aus Schmiechen sieht zum Schutz des Waldes keine Alternative zu hohen Abschussquoten. Schalenwild wie Rehe macht den wichtigen Baumarten zu schaffen.

Ferdinand Freiherr von Wiedersperg-Leonrod aus Schmiechen möchte seinen Wald zukunftsfähig aufstellen. In der Hand hält er ein Bäumchen, das durch Naturverjüngung selbst hochgekommen ist.
Schmiechen

Klimawandel: Er will seinen Wald fit für die Zukunft machen

Plus Ferdinand Freiherr von Wiedersperg-Leonrod aus Schmiechen wappnet seine Wälder durch natürliche Verjüngung gegen den Klimawandel. Warum er die Jäger kritisiert.

Herbert König aus Schmiechen ist als ehemaliger Geschäftsführer des Augsburger Verkehrsverbunds und der Münchener Verkehrsgesellschaft mit seinem Expertenwissen gefragt.
Schmiechen

Dieser Verkehrs-Experte aus Schmiechen hat das Eisenbahner-Gen

Plus Als ehemaliger Geschäftsführer der Münchener Verkehrsgesellschaft ist sein Wissen in der Region gefragt. Herbert König liegt aber auch Schmiechen am Herzen.

Ein 18-Jähriger weicht in Schmiechen zwei Hasen aus und verliert die Kontrolle über sein Auto.
Schmiechen

14.000 Euro Schaden: 18-Jähriger weicht Hasen aus und landet im Gebüsch

Kurios: Weil er zwei Hasen ausweicht, landet ein 18-Jähriger mit seinem Auto in Schmiechen in einem Gebüsch. Der Sachschaden ist hoch. Die Feuerwehr hilft.

Josef Wecker vereidigt im Schmiechener Gemeinderat den neuen Zweiten Bürgermeister Christian Mutter.
Schmiechen

Schmiechen bekommt einen neuen stellvertretenden Bürgermeister

Plus Weil Gemeinderat Josef Gailer aus gesundheitlichen Gründen von seinen Ämtern zurückgetreten ist, rückt Martin Sumperl nach. Christian Mutter wird Vize-Rathauschef.

Unter Leitung von Satoshi Hidaka präsentierte der Musikverein Schmiechen bei seiner Sommerserenade ein vielseitiges und anspruchsvolles Programm.
Schmiechen

Mutmachlieder und ein Musical in der Sommerserenade in Schmiechen

Plus Nach acht Monaten Pause freut sich der Musikverein Schmiechen auf seinen Auftritt im Freien. Auch Besucher aus Mering und Kissing genießen das Programm.

In Schmiechen hatte die Gemeinde vor Kurzem noch das Baugebiet Bahnwegfeld ausgewiesen.
Schmiechen

Schmiechen ist begehrt, doch Bauplätze sind rar

Plus Dorfidylle mit viel Grün – das bietet Schmiechen seinen Einwohnern. Wer ein Haus kaufen oder bauen will, muss tief in die Tasche greifen. Bauplätze sind rar.

Die Kosten für das Kinderhaus Sternschnuppe in Schmiechen sollen erhöht werden.
Schmiechen

Was kostet die Kinderbetreuung in Schmiechen künftig?

Plus In Schmiechen sollen die Gebühren für das Kinderhaus Sternschnuppe steigen. Wie hoch, darüber konnte sich der Gemeinderat noch nicht einigen.

Bei Schmiechen: Ein doppeltes Überholmanöver endet nicht gut.
Schmiechen

Doppeltes Überholmanöver führt zu Unfall auf Kreisstraße bei Schmiechen

Zwischen Mering und Unterbergen setze ein 63-Jähriger zum Überholen an. Die Fahrerin vor ihm will ebenfalls einen Traktor hinter sich lassen und es kracht.

Über einen 45 Meter hohen Sendemast für Mobilfunk wurde im Schmiechener Gemeinderat diskutiert.
Schmiechen

Braucht Schmiechen einen 45 Meter hohen Sendemast?

Plus Vom Vorschlag eines Funkmast-Betreibers, in Schmiechen einen 45 Meter hohen Sendemast aufzustellen, war der Gemeinderat nicht begeistert. Ein Gutachter soll nun helfen.

Einem Mann läuft zwischen Heinrichshofen und Schmiechen ein Reh ins Auto - was macht man in einer solchen Situation?
Schmiechen

Wildunfälle bei Friedberg: Die Polizei gibt Tipps für Autofahrer

Einem 30-Jährigen läuft zwischen Heinrichshofen und Schmiechen ein Reh ins Auto. Die Polizei gibt Tipps, was man in so einer Situation machen sollte.

Die LEW-Gruppe baut in Schmiechen ein Glasfasernetz bis in die Gebäude auf.
Schmiechen

Auch Schmiechen soll schnelles Internet bekommen

Plus In Schmiechen will die LEW-Gruppe bald Glasfaseranschlüsse bis in die Haushalte verlegen. Ein Anwohner sorgt sich um die Gehwege.

Die Bundesverdienstmedaille erhielt der Schmiechener Günter Wurm.  Begleitet wurde er von seiner Frau Annemarie und seiner Tochter Theresa.
Schmiechen

Der Schmiechener Günter Wurm erhält die Bundesverdienstmedaille

Der Schmiechener Günter Wurm ist für sein vielfältiges Engagement mit der Bundesverdienstmedaille ausgezeichnet worden. Was er alles auf die Beine gestellt hat.

Optimistisch blickt Schmiechen auf den Haushalt für 2021.
Schmiechen

Haushaltsplanung: Schmiechen ist optimistisch

Plus Schmiechen rechnet mit steigenden Steuereinnahmen und macht keine neue Schulden. Unsicher ist, ob das auch 2022 so sein wird.

Das Wildgehege von Markus Popfinger in Schmiechen besuchen viele Kinder mit ihren Eltern immer wieder gerne.
Schmiechen

Corona-Freizeittipp: Ein Besuch im Wildgehege in Schmiechen

Plus Das Wildgehege von Markus Popfinger in Schmiechen bietet Abwechslung im Lockdown-Alltag. Zudem gibt es noch weitere Attraktionen wie eine Telefonzellen-Disco.

Katze Meredith hat es sich in ihrem neuen Haus gemütlich gemacht. Wie man so einen Unterschlupf für Vierbeiner basteln könne, verrät die Katzenexpertin Sabine Maurus.
Schmiechen

Corona-Freizeittipp (8): Häusle bauen für den vierbeinigen Liebling

Plus Während der Pandemie sind wir viel zuhause. Wie davon die Haustiere profitieren könnten, verrät Katzenexpertin Sabine Maurus aus Schmiechen.

Die komplette Belegschaft des Schmiechener Kindergartens musste in Quarantäne. Ab Montag startet wieder ein Notbetrieb.
Schmiechen

Die Corona-Fälle häufen sich in Schmiechen

Plus Alle Gottesdienste sind abgesagt und der Kindergarten geschlossen. Knapp 30 Personen wurden zuletzt positiv auf Corona getestet. Auch der Bürgermeister ist betroffen.

In Schmiechen sind bei einer Verkehrsschau auch Unfallschwerpunkte angeschaut worden.
Schmiechen

Schmiechener ärgern sich über Raser und Falschfahrer

Plus Nach zwei Jahren findet in Schmiechen wieder eine Verkehrsschau mit der Polizei statt. Was dabei herausgekommt.

Friedberg

Althegnenberg ist nun im Zweckverband

Abwasser: Schmiechen stimmt Aufnahme zu

„Vom Feld zu Tisch“ hieß der Ausflug aufs Gemüsefeld von Sieglinde und Alfons Sedlmair in Schmiechen. Rund 20 Interessierte waren dabei.
Schmiechen

Besucher blicken auf dem Biohof in Schmiechen hinter die Kulissen

Plus Sieglinde und Alfons Sedlmair aus Schmiechen stellen ihren Bio-Bauernhof und ihre Produkte vor. Dabei geht es auch aufs Feld der Erlebnisbauern.