Schmiechen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Schmiechen"

Über einen 45 Meter hohen Sendemast für Mobilfunk wurde im Schmiechener Gemeinderat diskutiert.
Schmiechen

Braucht Schmiechen einen 45 Meter hohen Sendemast?

Plus Vom Vorschlag eines Funkmast-Betreibers, in Schmiechen einen 45 Meter hohen Sendemast aufzustellen, war der Gemeinderat nicht begeistert. Ein Gutachter soll nun helfen.

Einem Mann läuft zwischen Heinrichshofen und Schmiechen ein Reh ins Auto - was macht man in einer solchen Situation?
Schmiechen

Wildunfälle bei Friedberg: Die Polizei gibt Tipps für Autofahrer

Einem 30-Jährigen läuft zwischen Heinrichshofen und Schmiechen ein Reh ins Auto. Die Polizei gibt Tipps, was man in so einer Situation machen sollte.

Die LEW-Gruppe baut in Schmiechen ein Glasfasernetz bis in die Gebäude auf.
Schmiechen

Auch Schmiechen soll schnelles Internet bekommen

Plus In Schmiechen will die LEW-Gruppe bald Glasfaseranschlüsse bis in die Haushalte verlegen. Ein Anwohner sorgt sich um die Gehwege.

Die Bundesverdienstmedaille erhielt der Schmiechener Günter Wurm.  Begleitet wurde er von seiner Frau Annemarie und seiner Tochter Theresa.
Schmiechen

Der Schmiechener Günter Wurm erhält die Bundesverdienstmedaille

Der Schmiechener Günter Wurm ist für sein vielfältiges Engagement mit der Bundesverdienstmedaille ausgezeichnet worden. Was er alles auf die Beine gestellt hat.

Optimistisch blickt Schmiechen auf den Haushalt für 2021.
Schmiechen

Haushaltsplanung: Schmiechen ist optimistisch

Plus Schmiechen rechnet mit steigenden Steuereinnahmen und macht keine neue Schulden. Unsicher ist, ob das auch 2022 so sein wird.

Das Wildgehege von Markus Popfinger in Schmiechen besuchen viele Kinder mit ihren Eltern immer wieder gerne.
Schmiechen

Corona-Freizeittipp: Ein Besuch im Wildgehege in Schmiechen

Plus Das Wildgehege von Markus Popfinger in Schmiechen bietet Abwechslung im Lockdown-Alltag. Zudem gibt es noch weitere Attraktionen wie eine Telefonzellen-Disco.

Katze Meredith hat es sich in ihrem neuen Haus gemütlich gemacht. Wie man so einen Unterschlupf für Vierbeiner basteln könne, verrät die Katzenexpertin Sabine Maurus.
Schmiechen

Corona-Freizeittipp (8): Häusle bauen für den vierbeinigen Liebling

Plus Während der Pandemie sind wir viel zuhause. Wie davon die Haustiere profitieren könnten, verrät Katzenexpertin Sabine Maurus aus Schmiechen.

Die komplette Belegschaft des Schmiechener Kindergartens musste in Quarantäne. Ab Montag startet wieder ein Notbetrieb.
Schmiechen

Die Corona-Fälle häufen sich in Schmiechen

Plus Alle Gottesdienste sind abgesagt und der Kindergarten geschlossen. Knapp 30 Personen wurden zuletzt positiv auf Corona getestet. Auch der Bürgermeister ist betroffen.

In Schmiechen sind bei einer Verkehrsschau auch Unfallschwerpunkte angeschaut worden.
Schmiechen

Schmiechener ärgern sich über Raser und Falschfahrer

Plus Nach zwei Jahren findet in Schmiechen wieder eine Verkehrsschau mit der Polizei statt. Was dabei herausgekommt.

Lokales (Friedberg)

Althegnenberg ist nun im Zweckverband

Abwasser: Schmiechen stimmt Aufnahme zu

„Vom Feld zu Tisch“ hieß der Ausflug aufs Gemüsefeld von Sieglinde und Alfons Sedlmair in Schmiechen. Rund 20 Interessierte waren dabei.
Schmiechen

Besucher blicken auf dem Biohof in Schmiechen hinter die Kulissen

Plus Sieglinde und Alfons Sedlmair aus Schmiechen stellen ihren Bio-Bauernhof und ihre Produkte vor. Dabei geht es auch aufs Feld der Erlebnisbauern.

Die Polizei Friedberg such Randalierer, die in Schmiechen ihr Unwesen getrieben haben.
Schmiechen

Randalierer reißen Leitpfosten und Verkehrsschild aus der Verankerung

Einen Fall von Vandalismus meldet die Polizei Friedberg aus Schmiechen.

Inzwischen ist der kleine Kater Jaspis aufgepäppelt worden – und ein sehr aufgewecktes Kerlchen.
Schmiechen

Kleine Katze von dubiosem Verkäufer wird in Schmiechen gerettet

Plus Zurzeit werden viele junge Tiere über das Internet verkauft – teilweise von dubiosen Anbietern. Der Fall von Babykätzchen Jaspis in Schmiechen zeigt, wie die Vierbeiner leiden.

Nach der Sanierung ist die B2 zwischen Mering und Merching wieder freigegeben. Hier ist der Kreuzungsbereich mit der Staatsstraße 2052 in Merching zu sehen.
Mering

B2 in Mering und AIC 17 in Schmiechen: Wieder freie Fahrt

Plus Die Ortsdurchfahrt in Schmiechen, ein Teilstück der AIC 17, ist offiziell geöffnet worden. Auch die Arbeiten an der B2 in Mering sind abgeschlossen.

Der Landkreis Aichach-Friedberg arbeitet an einem neuen Radwegekonzept.
Schmiechen

Radverkehr: In Schmiechen sollen neue Wege entstehen

Plus Im Gemeinderat stellt Projektleiterin Ulrike Schmid das neue Radwegekonzept des Landkreises vor. Wie die Voraussetzungen in Schmiechen sind - und was noch getan werden soll.

Die „Lechlandschaft“ hier mit Jonas Ochs wirkt besonders eindrucksvoll im Licht- und Schattenspiel der alten Bäume des Dominikushofs.
Kultur

Kunstwerk für den Dominikushof

Warum die Bildhauer finden, dass ihre „Lechlandschaft“ nirgendwo besser aufgehoben ist und wie sie entstanden ist

Für die kurzweilige Sommerserenade mit bayerischen, böhmischen und modernen Stücken erhielten die Musiker des Musikvereins viel Applaus von den zahlreich erschienenen Besuchern.
Schmiechen

Viele Besucher beim Konzert des Musikvereins Schmiechen

Plus In vier Wochen studierten 15 Musiker des Musikvereins Schmiechen mit ihrem Dirigenten ein kurzweiliges Programm ein. Die Besucher standen Schlange.

Helmut Wirths plant in Schmiechen ein Co-Working-Space, bei dem er Büroräume an Selbständige vermietet..
Aichach-Friedberg

Ein Co-Working-Space auf dem Land? Projekt in Schmiechen geplant

Plus Helmut Wirths will in Schmiechen Co-Working mit einem Bürogebäude im Gewerbegebiet Saumfeld umsetzen. Doch wer lässt sich auf dem Land darauf ein?

Ein 73-Jähriger ist in Schmiechen mit seinem Rad unterwegs. Auf einem Schotterweg verlor er die Kontrolle über sein Rad.
Schmiechen

Senior fährt in Schmiechen über Schotter und stürzt

Ein 73-Jähriger ist in Schmiechen mit seinem Rad unterwegs. Auf einem Schotterweg verlor er die Kontrolle über sein Rad.

Strenge Regeln in Schmiechens neuer Kindergartensatzung sorgen für Diskussionen.
Schmiechen

Diese Regeln gelten künftig in Schmiechens Kindergarten

Plus Die neue Satzung regelt, welche Kinder in Schmiechen Vorrang für einen Platz haben. Einige strenge Bestimmungen sorgen für Diskussion.

Einen Betriebsunfall meldet die Polizei aus Schmiechen. Eine große Rolle spielte dabei ein Holzbalken. (Symbolbild)
Schmiechen

Betriebsunfall in Schmiechen: Bauarbeiter von Balken gerammt

Einen Betriebsunfall meldet die Polizei aus Schmiechen. Eine große Rolle spielte dabei ein Holzbalken.

In Schmiechen-Brunnen begeht ein noch unbekannter Transporterfahrer Unfallflucht. Eine Frau erinnert sich gut an den Wagen.
Schmiechen-Brunnen

Schmiechen-Brunnen: Unbekannter verursacht Unfall und flieht

In Schmiechen-Brunnen begeht ein noch unbekannter Transporterfahrer Unfallflucht. Eine Frau erinnert sich gut an den Wagen.

Lokales (Friedberg)

Frage zu Beleuchtung der Kreisstraße

Insektenfreundliche Ausführung wünscht sich Schmiechener

Die Gemeinde Eglings im Landkreis Landsberg bittet darum, den Ortsteil Heinrichshofen vorübergehend an das Wassernetz in Schmiechen anzuschließen. Der eigene Brunnenbau wurde durch Corona verzögert.
Schmiechen

Schmiechen hilft Heinrichshofen mit Wasser aus

Dafür wird nach Egling eine Notverbundleitung eingerichtet. Warum beide Seiten davon profitieren.

Der neue Schmiechener Gemeinderat hat seit langem einmal wieder auch zwei weibliche Mitglieder von links:  Sophie Schweyer und  Katharina Velt.
Schmiechen

Mit diesem Team will Schmiechen in die Zukunft starten

Josef Gailer wird in Schmiechen zum Zweiten und Wilhelm Kistler zum Dritten Bürgermeister gewählt. So werden die weiteren Posten besetzt.

Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung in der Freinacht.
Schmiechen

Freinacht: Polizei ermittelt wegen Diebstahl und Sachbeschädigung

Die Nacht auf den 1. Mai folgt ihren eigenen Traditionen. Doch auch in der Freinacht ist nicht alles erlaubt. Deswegen ermittelt die Polizei nun in Schmiechen.

Arnold Schäffler (links) saß seit 1996 im Gemeinderat. Nun geht seine Zeit in dem Gremium zu Ende. Neben ihm Bürgermeister Josef Wecker.
Schmiechen

Arnold Schäffler verabschiedet sich nach über 20 Jahren aus dem Gemeinderat

Plus In Schmiechen saß Arnold Schäffler seit 1996 im Gemeinderat. Nun ist er verabschiedet worden. Zudem scheiden weitere Amtsinhaber aus.

Der erste Teil der Ortsdurchfahrt in Schmiechen ist bereits erneuert worden. Ab Montag wird nun der zweite in Angriff genommen, was aber für die Anwohner und Geschäftsleute weniger Einschränkungen bedeutet.
Schmiechen

Straßensanierung: Zufahrt nach Schmiechen wird gesperrt

Plus In der Gemeinde beginnen am Montag die Arbeiten am zweiten Abschnitt der Ortsdurchfahrt. Die Geschäfte und Firmen sind weiterhin erreichbar.

Die Gemeinde Schmiechen wird grüner.
Schmiechen

Kommunalwahl in Schmiechen: Gemeinderat mit grünen Ideen

Plus In Schmiechen brechen 2020 ganz neue Zeiten an. Das liegt an zwei Frauen, die viele grüne Ideen mit einbringen werden.

Im Rathaus von Schmiechen ändern sich die Mehrheitsverhältnisse.
Schmiechen

Zwei Grüne-Frauen punkten in Schmiechen

Plus Bislang waren im Gemeinderat nur Männer der Freien Wähler und der ehemaligen WSU vertreten. Das ändert sich nun.