Die Zahlen sprechen einer echt eindeutige Sprache: Friedberg wird bei Wohnmobilisten immer beliebter. Im Jahr 2025 konnten ingesamt an allen Stellplätzen 778 Übernachtungen verzeichnet werden. Im Jahr zuvor waren es nur 466. Die Einnahmen dadurch gingen trotzdem von knapp 4000 auf gut 3700 Euro zurück, denn die Preise für den Stellplatz am Friedberger See wurden in der Zwischenzeit gesenkt. Statt 20 Euro kostete die Nacht dort in der vergangenen Campingsaison nur noch 12,50 Euro. Hintergrund ist die noch fehlende Infrastruktur für Campinggäste, die in einigen Portalen bemängelten, dass der Preis und das Angebot nicht zusammenpassen würden.
Der Friedberger See ist beim Wohnmobilisten beliebt. Deshalb soll es dort auch zur Campingsaison 2027 einen festen Stellplatz geben. Der Platz soll mit einer Schranke gesichert sein und nicht komplett versiegelt werden. Insgesamt entstehen auf der Fläche laut Planung 49 Stellplätze. Den Bau des Platzes finanziert die Stadt. Die Kostenschätzung liegt bei 300.000 Euro für die Errichtung von Fahrspur und Stellplätzen und die Neubepflanzung, eine Ver- und Entsorgungsstation, eine Schranke, einen Internetanschluss und einen Zaun entlang der Seestraße. Betrieben werden soll er durch einen Dienstleister.
Zahl der Touristen in Friedberg steigt in 2025, obgleich genaue Zahlen noch nicht vorliegen
Aber auch nicht-campende Gäste gibt es in Friedberg. Zum ersten Mal hat das Tourismus-Team, das die Zahlen vor dem Kultur- und Sportausschuss präsentierte, dabei auf Zahlen des statistischen Bundesamtes zurückgegriffen, weshalb noch keine abschließende Auswertung für 2025 vorlag. „Die kommt erst im März“, erklärte Vanessa Binder. Doch es sei schon klar, dass es für das vergangene Jahr im Vergleich zum Vorjahr einen leichten Anstieg bei den Übernachtungszahlen gab.
Ebenso gestiegen ist die Zahl der Stadtführungen von 131 auf 143. Um hieraus mehr Einnahmen zu generieren, stellten Binder und ihre Kollegin Katharina Mitterer die Überlegung vor, zukünftig mehr kostenpflichtige Führungen anzubieten.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
AnmeldenSie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren