Newsticker
Nur 47 Prozent Wirksamkeit bei Impfstoff von Curevac - Staat hält an Beteiligung fest
  1. Startseite
  2. Lokales (Günzburg)
  3. Leipheim: Bauboom in Leipheim

Leipheim
01.03.2020

Bauboom in Leipheim

Während die Arbeiten an den Wohnungen im Hintergrund fast fertiggestellt sind, gehen die Bauarbeiten in der Leipheimer Altstadt weiter: Hier sollen Reihenhäuser für junge Familien entstehen.
Foto: Bernhard Weizenegger

Plus Entgegen der Prognosen ist die Einwohnerzahl in Leipheim gestiegen. Zwei Bauprojekte zeigen, wie groß der Bedarf ist – und welche Herausforderungen es gibt.

Leipheim wächst – und das, obwohl Prognosen noch vor wenigen Jahren davon ausgegangen sind, dass die Einwohnerzahl in der Güssenstadt eher schrumpfen wird. Doch in den vergangenen Jahren ist die Zahl der Leipheimer von 6800 auf mehr als 7500 gestiegen. Und tatsächlich: Am Ortseingang von Günzburg kommend dominieren Baukräne das Bild. Zwei Bauprojekte , die jetzt beendet beziehungsweise gestartet sind, sind Beispiele dafür, wie sich die Stadt entwickelt – aber auch dafür, welche Herausforderungen Leipheim deshalb zu stemmen hat. Denn Baugrund wird immer teurer und Lücken in der Innenstadt müssen gefüllt werden.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.