Startseite
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten
Ichenhausen
Icon Pfeil nach unten

Der 22-jährige Lukas Neudeck will Bürgermeister in Ichenhausen werden

Ichenhausen

Ein 22-Jähriger will Bürgermeister in Ichenhausen werden

  • |
  • |
  • |
  • |
    Lukas Neudeck wurde vom Bürgerbündnis aus Liste Ichenhauser Bürger (LIB) und den Grünen als Bürgermeisterkandidat für Ichenhausen nominiert. Das Foto zeigt (von links) Michael Böck, Michael Kollmann, Lukas Neudeck, Gabriele Bremicker und Armin Pawellek.
    Lukas Neudeck wurde vom Bürgerbündnis aus Liste Ichenhauser Bürger (LIB) und den Grünen als Bürgermeisterkandidat für Ichenhausen nominiert. Das Foto zeigt (von links) Michael Böck, Michael Kollmann, Lukas Neudeck, Gabriele Bremicker und Armin Pawellek. Foto: LIB/Grüne Ichenhausen

    Er ist 22 Jahre jung, Kreissprecher der Grünen im Landkreis und will Bürgermeister von Ichenhausen werden: Lukas Neudeck wird im März bei der Kommunalwahl gegen den amtierenden Ichenhauser Rathauschef Robert Strobel antreten. Der Nachwuchspolitiker wurde vom Bürgerbündnis aus Liste Ichenhausener Bürger (LIB) und den Grünen vorgeschlagen und auf der Nominierungsversammlung mit 100-prozentiger Zustimmung als Bürgermeisterkandidat gewählt. Damit ist er nach eigenen Angaben der jüngste Bürgermeisterkandidat in der Geschichte des Landkreises Günzburg. Mit seiner Kandidatur will Neudeck ein klares Zeichen für den Generationenwechsel setzen, heißt es in einer Pressemitteilung.

    „Ichenhausen und seine Ortsteile Autenried, Deubach, Hochwang, Oxenbronn und Rieden sind für mich mehr als Verwaltungsobjekte“, betont Neudeck. „Hier engagiere ich mich, hier habe ich Freundschaften geknüpft, hier erlebe ich Gemeinschaft. Ichenhausen bedeutet für mich Heimat. Diese Verbundenheit ist mein Antrieb, mich mit ganzer Kraft für die Menschen vor Ort einzusetzen.“ Armin Pawellek und Michael Böck, Vorsitzende der LIB, unterstreichen in der Pressemitteilung die Bedeutung dieser Kandidatur: „Wir freuen uns außerordentlich, mit Lukas Neudeck einen jungen, engagierten und zugleich bemerkenswert bodenständigen Kandidaten zu unterstützen. Man spürt, wie sehr ihm unsere Region am Herzen liegt. Genau diese Mischung aus Heimatliebe, Weitblick und Mut zur Veränderung braucht unsere Stadt jetzt.“

    Vereine und Jugend haben für Lukas Neudeck einen hohen Stellenwert

    In den kommenden Wochen wird Neudeck seine inhaltlichen Schwerpunkte vorstellen, heißt es weiter. Dazu gehörten die Verkehrsentlastung, eine attraktive und lebenswerte Innenstadt sowie die Sicherstellung und Verbesserung der medizinischen wie auch pflegerischen Versorgung in der Gemeinde. Auch das Thema Vereine und Jugend habe für den Nachwuchspolitiker einen sehr hohen Stellenwert. Ein besonderes Anliegen sei ihm auch, Ichenhausen und die Ortsteile familienfreundlich und nachhaltig weiterzuentwickeln. „Generationenwechsel bedeutet für mich nicht, das Alte über Bord zu werfen, sondern das Gute zu bewahren und mutig weiterzuentwickeln und Nicht-Gelungenes durch Lösungen zu verbessern“, betont Neudeck. Er wolle Brücken schlagen zwischen langjährig Engagierten und jungen Menschen, zwischen Tradition und Aufbruch.

    Um fachlich fit zu sein, hat sich der 22-jährige aus Kammeltal, der seit knapp sechs Jahren auf kommunalpolitischer Ebene unterwegs ist, nach eigenen Angaben solide Kenntnisse im Bereich Finanzen und Recht angeeignet. Neudeck, der zurzeit Kreissprecher der Grünen im Landkreis ist und auf Listenplatz zehn der Kreistagsliste kandidiert, sieht sich damit gewappnet, um die Herausforderungen anzugehen. Der Weg zur Kandidatur sei für ihn kein selbstverständlicher gewesen. Als er im Mai erstmals angesprochen wurde, ob er sich eine Kandidatur vorstellen könne, habe er skeptisch reagiert. Nach intensivem Abwägen und einer bewussten Auseinandersetzung sei in ihm die Überzeugung gereift, diesen Schritt zu gehen. Seine Kandidatur versteht der Student als Aufbruchssignal. „Ich kandidiere, weil ich von Herzen an dieses Ichenhausen glaube – an die Vereine, die Betriebe, die Ehrenamtlichen. Gemeinsam können wir unsere Heimat Schritt für Schritt voranbringen, im Dialog, auf Augenhöhe und mit dem Mut, Zukunft zu wagen“, so Neudeck. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Anmelden

    Sie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren