Startseite
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten
Günzburg
Icon Pfeil nach unten

Unterstützung in Krisensituationen: Kinder- und Jugendhospizdienst Günzburg

Günzburg

Ehrenamt im Kinder- und Jugendhospizdienst: Diese Frauen sind in schweren Momenten da

  • |
  • |
  • |
  • |
    Die neuen ehrenamtlichen Helferinnen des Kinder- und Jugendhospizdienstes der Malteser in Günzburg: (von links) Melissa Ratsch, Koordinatorin Sylvia-Maria Braunwarth sowie Evelin Taubitz und Maria Geiger.
    Die neuen ehrenamtlichen Helferinnen des Kinder- und Jugendhospizdienstes der Malteser in Günzburg: (von links) Melissa Ratsch, Koordinatorin Sylvia-Maria Braunwarth sowie Evelin Taubitz und Maria Geiger. Foto: Bernhard Weizenegger

    Sylvia-Maria Braunwarth fasst den Kern der Arbeit in einem Satz zusammen: „Malteser sind einfach da, sie sind an unserer Seite.“ Die Koordinatiorin des Kinder- und Jugendhospizdienstes des Malteser Hilfsdienstes in Günzburg betreut Familien mit schwerst erkrankten Kindern oder nach einem Todesfall in der Familie. Das Gebiet umfasst die weitläufige Region der Landkreise Günzburg, Neu-Ulm, Dillingen und Donau-Ries. In den Landkreisen gibt es keine eigene Kinderklinik, weshalb der Betreuungsbedarf hoch ist. Ein Netzwerk aus derzeit 31 geschulten Ehrenamtlichen (davon sechs Männer) hat die Koordinatorin in den vergangenen 13 Jahren geknüpft, um Kindern, Jugendlichen und auch Eltern Halt zu geben, wenn die Welt aus den Fugen gerät.

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Anmelden

    Sie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren