Startseite
Icon Pfeil nach unten
Krumbach
Icon Pfeil nach unten
Thannhausen
Icon Pfeil nach unten

Fischtreppe Thannhausen: Baufortschritt stockt wegen zu viel Wasser in der Baustelle

Thannhausen

Hindernisse beim Bau der Fischtreppe in der Mindel in Thannhausen

  • |
  • |
  • |
  • |
    Ein Bagger fährt im Flussbett der Mindel unter der Brücke an der Fritz-Kieninger-Straße. Hier wird eine Sohlgleite gebaut. Bauarbeiten sind nur bei Niedrigwasser möglich.
    Ein Bagger fährt im Flussbett der Mindel unter der Brücke an der Fritz-Kieninger-Straße. Hier wird eine Sohlgleite gebaut. Bauarbeiten sind nur bei Niedrigwasser möglich. Foto: WWA-Donauwörth

    Immer wieder fährt ein gelber Bagger im Flussbett der Mindel herum, im Bereich der Brücke an der Fritz-Kieninger-Straße und weiter flussaufwärts. Hier wird gebaut am Abschnitt VI des Hochwasserschutzes Thannhausen. Ein hoher Absturz aus Beton im Flussbett soll verschwinden und wird rückgebaut, da er ein unüberwindliches Hindernis für die Wasserlebewesen darstellt. Damit diese die Mindel wieder durchwandern können, entsteht im Fluss auch eine Fischaufstiegsanlage. Anfang August 2025 wurde mit dem Bau begonnen und im März wollte man fertig sein. Die Redaktion erkundigte sich beim zuständigen Wasserwirtschaftsamt Donauwörth (WWA) zum Stand der Bauarbeiten.

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Anmelden

    Sie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren