„Kleine Portionen zu kleinen Preisen“ lautet die Devise für den Schmankerltag in Apfeldorf. Am Samstag, 28. Juni, kann man sich wieder so richtig durchschlemmen. An den zwölf Ständen der Apfeldorfer Vereine gibt es heuer mit sizilianischem Streetfood oder frisch gebackenem Brot auch ganz neue Leckereien.
Der Platz vor der Pfarrkirche mit seiner herrlichen Aussicht auf den Lechstausee ist ein ideales Areal für diese Gemeinschaftsveranstaltung der Apfeldorfer Vereine. Der danebenliegende Pfarrgarten wird ab 14 Uhr in ein Kinderparadies mit Karussell und verschiedenen Angeboten des Kinderfördervereins verwandelt. Für die Erwachsenen spielt ab 15 Uhr die Trachtenkapelle zur Unterhaltung. Im Blickpunkt stehen aber an diesem Tag die Schmankerlstände. Beginnen kann man den Besuch mit der Kuchentrilogie der Garten- und Naturfreunde. Die Tennisspielerinnen und -spieler backen frische Kuchen und später herzhaft gefüllte Langos. Eiskaffee und Tiramisu bietet die Ü80-Gruppe.
Die Vereine kümmern sich beim Schmankerltag um Essen und Trinken
Daneben gibt es den Räuberspieß der Feuerwehrjugend, die Pizza am Fließband vom Schützenverein oder eine Grillwurst der Fußballer. Der CSU-Ortsverband wartet ganz neu mit sizilianischem Streetfood auf und auch das vor Ort im mobilen Holzofen gebackene Brot gibt es erstmalig. Der Theaterverein serviert das Brot mit verschiedenen Aufstrichen. Daneben macht Theaterverein Pulled-Pork-Burger und der Pfarrgemeinderat bietet Schweinemedaillons mit Ofenkartoffeln. Für Vegetarier kochen die Eishockey-Anhänger asiatische Nudeln und die Landjugend bietet Schokofrüchte zum Nachtisch. Die Feuerwehr leitet den Getränkestand: dort gibt es auch Wein und verschiedene Cocktails. Ab 19 Uhr spielt die Gruppe „Feier3er“ zum Tanz auf. So lässt es sich bei hoffentlich schönem Wetter bis tief in die Nacht feiern.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden