Startseite
Icon Pfeil nach unten
Mindelheim
Icon Pfeil nach unten

Türkheim: Die kommunale Energieverwertung elektrisiert nicht alle

Türkheim

Die kommunale Energieverwertung elektrisiert nicht alle

    • |
    • |
    Hinter der „Kommunalen Energieverwertung“ steht die Idee, die Entsorgung der Klärschlämme aus den Kläranlagen selbst in die Hand zu nehmen und lange Wege zu vermeiden. (Symbolfoto)
    Hinter der „Kommunalen Energieverwertung“ steht die Idee, die Entsorgung der Klärschlämme aus den Kläranlagen selbst in die Hand zu nehmen und lange Wege zu vermeiden. (Symbolfoto) Foto: Christoph Lotter

    Erneut keine Entscheidung fassten die Mitglieder der Gemeinschaftsversammlung der Verwaltungsgemeinschaft Türkheim (VG) mit dem VG-Gemeinden Amberg, Wiedergeltingen, Rammingen und Türkheim, über den Beitritt zur kommunalen Energieverwertung gKU in Buchloe. Im Vorfeld hatte es zwar viele Vorgespräche gegeben, und Wiedergeltingens Bürgermeister Norbert Führer hatte sogar einen Fragenkatalog erarbeitet. Im Laufe der Diskussion sahen die Räte widersprüchliche Informationen vonseiten der Betreiber. Ein Ausschuss soll die ungeklärten Fragen auflisten und der Gemeinschaftsvorsitzende, Türkheims Bürgermeister Christian Kähler, soll für Klarheit sorgen. Ein Beitritt scheint damit nicht nur in weite Ferne zu rücken - die Mehrheit der Räte scheint inzwischen sogar der Meinung zu sein, ganz aus dem Projekt auszusteigen, zumal es mittlerweile auch von privater Seite Vorschläge für eine preiswerte und langfristige Beseitigung des Klärschlammes gibt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden