Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neu-Ulm
Icon Pfeil nach unten
Neu-Ulm
Icon Pfeil nach unten

Kindstod nach Hausgeburt in Neu-Ulm: Alleingeburten sind „ganz schlimmer Trend“

Ulm/Neu-Ulm

Baby stirbt nach Hausgeburt: Alleingeburten sind „ganz schlimmer Trend“

  • |
  • |
  • |
  • |
    Mutter und Großmutter eines neugeborenen Kindes müssen sich wegen fahrlässiger Tötung vor dem Neu-Ulmer Amtsgericht verantworten.
    Mutter und Großmutter eines neugeborenen Kindes müssen sich wegen fahrlässiger Tötung vor dem Neu-Ulmer Amtsgericht verantworten. Foto: Sebastian Gollnow (Symbolbild)

    Selbst bei Personen, die tagtäglich mit Geburten zu tun haben, scheint sich der tragische Fall aus Neu-Ulm noch nicht herumgesprochen zu haben. Im September 2023 stirbt ein neugeborenes Kind nur wenige Stunden nach einer Hausgeburt. Mutter (30) und Großmutter (58) des Kindes müssen sich kommende Woche wegen fahrlässiger Kindstötung vor dem Neu-Ulmer Amtsgericht verantworten. Eine Hebamme war bei der Geburt wohl nicht anwesend, zumindest geht das aus der Anklage nicht hervor. Sogenannte Alleingeburten sind ein „ganz schlimmer Trend“, sagt Yvonne Wagner-Brüchner, Hebamme beim Geburtshaus Ulm. „Das ist gefährlich.“ Beim Gedanken an das Schicksal der Familie bekommt sie „Gänsehaut“.

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Anmelden

    Sie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren