Newsticker
RKI meldet 1108 neue Corona-Infektionen - Sieben-Tage-Inzidenz bei 9,3
  1. Startseite
  2. Lokales (Neuburg)
  3. Neuburg: Campus Neuburg: „Jetzt geht’s richtig los!“

Neuburg
24.07.2020

Campus Neuburg: „Jetzt geht’s richtig los!“

Wo jetzt noch die Baracken der Asylbewerberunterkunft stehen und Autos parken, soll in fünf Jahren ein Campus entstehen, auf dem Studenten wohnen, lernen und ihre Freizeit verbringen können. 
Foto: Stadt Neuburg, Bernhard Mahler

Plus Die Grundstücksverhandlungen auf dem Lassigny-Areal sind abgeschlossen. Jetzt kann aus dem ehemaligen Kasernengelände ein Campus der besonderen Art entstehen.

Der Anfang ist gemacht – wenngleich er sich recht zäh hingezogen hat. Doch die Besitzverhältnisse auf dem Lassigny-Gelände waren nicht ganz einfach, die Frage mit dem Umgang von möglichen Altlasten erst recht nicht. Mittlerweile sind alle Grundstücksfragen geklärt, damit aus einem ehemaligen Kasernengelände ein Campus wird, der sich deutlich von anderen Hochschulstandorten unterscheiden wird. In gut einem Jahr sollen die ersten 80 Studenten dort Vorlesungen besuchen, bis 2030 soll deren Zahl auf 1250 wachsen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.