Doppelter Diebstahl in Schrobenhausen: Unbekannte Täter haben innerhalb weniger Tage gleich zweimal kirchliche Einrichtungen in Schrobenhausen ins Visier genommen und Bargeld sowie kirchliche Gegenstände entwendet.
Diebstahl in evangelisch-lutherischer Kirchengemeinde in Schrobenhausen
Nach Angaben der Polizeiinspektion Schrobenhausen wurde am Montagmorgen am Martin-Luther-Platz eine eingeschlagene Scheibe an einem Bürocontainer der evangelischen Kirchengemeinde festgestellt. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass Bargeld im dreistelligen Bereich gestohlen worden war. Zudem wurde im Kircheninneren versucht, ein Behältnis aufzubrechen. Der Einbruch ereignete sich zwischen Donnerstagabend und Montagmorgen.
Polizei: Kirche in Schrobenhausen im Visier
Bereits wenige Tage zuvor war in der Stadtpfarrkirche in der Straße „Im Tal“ ein freistehender gusseiserner Opferstock verschwunden. Nach internen Recherchen wurde ein Defekt ausgeschlossen, sodass von einem Diebstahl ausgegangen wird. Der etwa einen Meter hohe Opferstock war zuletzt am 13. Februar gesehen worden. Laut Polizei besteht ein möglicher Zusammenhang zwischen beiden Fällen. Die Ermittler bitten um Hinweise unter der Telefonnummer 08252/8975-0. (AZ)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
AnmeldenSie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren