Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Rennertshofen
Icon Pfeil nach unten

Ranzhof Open Air 2026: So war das Festival am Schulsportplatz

Rennertshofen

Ranzhof Open Air 2026: So war das Festival am Schulsportplatz

  • |
  • |
  • |
  • |
    Trotz mäßig gutem Wetter herrschte beim Ranzhof Open Air ausgelassene Stimmung.
    Trotz mäßig gutem Wetter herrschte beim Ranzhof Open Air ausgelassene Stimmung. Foto: Lena Marie Nadler

    Zusammentreffen mit Freunden und Familie, dazu Essen, Trinken und vor allem gute Musik: Das Ranzhof Open Air sorgte mit insgesamt 14 Bands für ein abwechslungsreiches musikalisches Programm, bei dem für jeden etwas dabei war. Den Auftakt machte am Donnerstag die Marktkapelle Rennertshofen und sorgte für festliche Stimmung. Danach übernahm die Rockband Off Beat: Die Schulband der Maria-Ward-Realschule war in diesem Jahr zum ersten Mal dabei und spielte Songs von Green Day und den Cranberries. Anschließend brachte auch Willi’s Finest mit Rockklassikern die Besucher zum Mitsingen.

    Besucherinnen und Besucher des Ranzhof Open Air lassen sich vom Regen nicht stoppen

    Während anfangs noch weniger los war, füllte sich das Festivalgelände ab 20 Uhr immer mehr. Gegen 21 Uhr war das Open Air schließlich gut besucht. Passend zur ausgelassenen Stimmung heizte die Band Down2rise dem Publikum mit eigenen Songs und gecoverten Stücken weiter ein. Für einen musikalisch abwechslungsreichen Abschluss des ersten Abends sorgte WHY. Ebenso bunt gemischt wie das Musikprogramm waren auch die Besucher des Festivals. Menschen aus allen Altersgruppen kamen aus dem gesamten Landkreis nach Rennertshofen. Einige besuchen das Open Air bereits seit mehreren Jahren. „Wir waren schon öfter da und bis jetzt war es immer gut“, erzählt ein Besucher. Besonders die gute Live-Musik habe ihn und seinen Freund wieder auf das Festival gelockt.

    Andere waren dagegen zum ersten Mal dabei. Eine Besucherin wurde durch Freunde auf das Festival aufmerksam gemacht: „Mir gefällt es richtig gut. Man trifft viele Leute und ich finde es super, dass hier auch Schulbands und kleinere Bands aus der Umgebung auftreten.“ Am Freitag eröffnete mit Glowbeats erneut eine Schulband der Maria-Ward-Schule den Abend. David Wilhelm sorgte anschließend mit eigenen Liedern und bekannten Pop-Covern für eine lockere Atmosphäre. Auch ein kurzer Regenschauer konnte den Gästen die Stimmung nicht verderben.

    Gemäß der Tradition eröffnet die Marktmusikkapelle Rennertshofen das Ranzhof Open Air.
    Gemäß der Tradition eröffnet die Marktmusikkapelle Rennertshofen das Ranzhof Open Air. Foto: Lena Marie Nadler

    Danach blieb es trocken, und die Spätsünder übernahmen die Bühne. Mit Rock- und Punkrocksongs brachte die Band viele Besucher zum Tanzen, sodass einem trotz der niedrigen Temperaturen schnell richtig warm wurde. Den Abschluss machte die Coverband Chankoma ebenfalls mit Rockmusik. Am Samstag eröffneten die Ostturmbläser den letzten Festivalabend, bevor OFF BEAT noch einmal auf der Bühne stand. Mit Simplicity und Donkeyhonk Company folgte ein abwechslungsreicher Mix aus Country, Pop sowie Rock- und Punkrockmusik. Zum Abschluss der drei Festivaltage begeisterte Nightmare Deluxe das Publikum.

    Bei der Organisation des Ranzhof Open Airs hilft fast die ganze Marktgemeinde mit

    Auch der Kulturtreff Rennertshofen, der Veranstalter des Festivals, zeigt sich zufrieden. Trotz schlechter Wetterprognosen übertrafen die Besucherzahlen die Erwartungen. Zwischen 15 und 20 Ehrenamtliche halfen beim Aufbau und während der Konzertabende. Insgesamt waren rund 50 Ehrenamtliche in den Planungen und in der Umsetzung involviert. Unterstützung kommt außerdem von verschiedenen Vereinen vor Ort.

    „Es ist immer ganz klar, dass uns Vereine wie auch die Feuerwehr helfen“, sagt Niklas Hoffmann aus dem Organisationsteam. Das Open Air bereichert so jedes Jahr wieder die Gemeinschaft der Marktgemeinde Rennertshofen. Der Meinung ist auch Dominik Winkler, ebenfalls im Orga-Team: „Die Bürger sind froh, dass in Rennertshofen etwas geboten ist“. Mit dieser besonderen Atmosphäre wird das Ranzhof Open Air auch die nächsten Jahre viele Musikliebhaber nach Rennertshofen locken.

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Anmelden

    Sie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren