Im Grunde sei es am letzten Tag des Testlaufs im vergangenen Jahr schon festgestanden, dass es sie wieder geben soll: die Sonnen Plaza vor dem Kavalier Dalwigk in Ingolstadt. Das Gastro-Projekt sei 2024 so gut angenommen worden und sie hätten so viel Zuspruch erhalten, erzählt Initiator Mario Siegl von der Ingolstädter Firma Confil Creative, dass sie unbedingt erneut „den Sommer in Ingolstadt einläuten wollten“. Dennoch wird sich heuer einiges ändern.
Im vergangenen Jahr hätten sie die Sonnen Plaza in einer „Hauruck-Aktion“ aus dem Boden gestampft, dieses Jahr haben die Veranstalter deutlich mehr Vorbereitungszeit, sagt Siegle. Die Sonnen Plaza sei nun fester Bestandteil der Event-Agentur, man habe Lager angemietet, um die Ausstattung der Open-Air-Bar künftig zu überwintern, und daher auch auf mehr Qualität beim Mobiliar gesetzt. Ein Teil der Plaza wird als Beach Club (Strand Club) gestaltet, der mit Sand aufgeschüttet wird und den man privat für Feiern mieten kann. Diese Fläche misst rund 180 Quadratmeter und bietet Platz für 30 bis 50 Personen, so Siegle. Die restliche Plaza bleibt frei von Reservierungen. Insgesamt ist die Sonnen Plaza 1600 Quadratmeter groß mit 350 Sitzplätzen. Mehr Schirme und mehr Olivenbäume sollen noch mehr Schatten spenden und für mediterranes Flair sorgen.
Essen und Trinken, aber auch Musik und Sport gibt es für die Gäste der Sonnen Plaza in Ingolstadt
Es wird zwei Essenstände geben, einen mit asiatischen Gerichten und einen mit neapolitanischer Pizza, verrät Siegle. Donnerstags wird gegrillt. Am Wochenende gibt es wieder Brunch. Ein buntes Programm aus Party, Kultur und Sport soll die Menschen auf die Plaza locken: Yoga, Zumba und Pilates, Tanzkurse, ein Ball am 4. Juli und die White Night (weiße Nacht) am 5. Juli. Außerdem soll es Konzerte geben, DJ-Sets, ein Wein-Tasting und einen Familientag, zählt Siegle auf, teilweise sind dafür allerdings Tickets nötig.
Von Freitag, 20. Juni, bis Sonntag, 27. Juli, soll die Sonnen Plaza jeden Tag geöffnet sein - nur witterungsbedingt wird geschlossen. Kurzfristige Schließungen und das jeweilige Programm werden über Social Media kommuniziert und auf der eigenen Homepage. Montag bis Freitag ist die Plaza von 17 Uhr bis Mitternacht offen, am Wochenende zusätzlich von 9 bis 13 Uhr. Damit wird es die Sonnen Plaza insgesamt eine Woche länger geben als im vergangenen Jahr.
Ende Juli öffnet dann die Sommerlounge über den Dächern Ingolstadts
Im Anschluss, genauer von Freitag, 25. Juli, bis Sonntag, 31. August, wird dann die Sommerlounge auf der Dachterrasse des Kavalier Dalwigk öffnen. Ebenfalls eine Bar unter freiem Himmel, betrieben von der Ingolstädter Event-Agentur Luminous. Die Sommerlounge feierte 2023 Premiere und kommt bei den Ingolstädtern seitdem sehr gut an.

Die Entscheidung gegen einen Parallelbetrieb der beiden Bars sei letztendlich von drei Parteien getroffen worden: der Stadt, der Sommerlounge und der Sonnen Plaza, sagt Siegle. Er versichert, er hätte auch eine gleichzeitige Öffnung schön gefunden, man wolle kein böses Blut.
Noch eine dritte Location soll den Bürgerinnen und Bürgern den Sommer in Ingolstadt versüßen: die Donaubühne, auch Donaustrand genannt, am Südufer. Wie die Stadt Ingolstadt auf Nachfrage mitteilt, werde die Donaubühne auch dieses Jahr in den Sommermonaten wieder bewirtschaftet, ein Bewerber habe inzwischen den Zuschlag für die kommende Saison erhalten. Die Konzeption werde voraussichtlich ähnlich sein wie im vergangenen Jahr.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden