Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten

Entdecken Sie die bewegte Musikgeschichte am Hof Oettingen-Oettingen von 1563 bis 1731

Oettingen

Musikgeschichte am Hof der Grafen: Grünsteudel beleuchtet das Kulturleben von 1563 bis 1731

    • |
    • |
    • |
    Buchpräsentation in Oettingen (von links): Dr. Gerhard Hetzer, Agnes Grünsteudel, Landrat Stefan Rößle, Autor Günther Grünsteudel, Fürst und Fürstin zu Oettingen-Wallerstein, Gastgeber Fürstin und Fürst zu Oettingen-Spielberg, Gitarristin Izabella Reichert.
    Buchpräsentation in Oettingen (von links): Dr. Gerhard Hetzer, Agnes Grünsteudel, Landrat Stefan Rößle, Autor Günther Grünsteudel, Fürst und Fürstin zu Oettingen-Wallerstein, Gastgeber Fürstin und Fürst zu Oettingen-Spielberg, Gitarristin Izabella Reichert. Foto: Roland Wiedenmann

    Der Autor Günther Grünsteudel ist auch im Ries gewiss kein Unbekannter. Im Gegenteil! Vielen dürfte er nicht nur als unermüdlicher Motor und Programmgestalter der weit über das Ries hinausstrahlenden Rosetti-Festtage bekannt sein, sondern auch als Autor eines grundlegenden, 2017 veröffentlichten Werkes zur Oettingen-Wallersteiner Hofkapelle. Günther Grünsteudel, in seiner beruflichen Karriere Fachreferent für Musik und Politik an der Universitätsbibliothek Augsburg, legt nun mit seinem neuen Buch ein weiteres bedeutendes Werk zur Musik- und Kulturgeschichte Süddeutschlands vor. Der Titel: „Musik am Hof der Grafen und Fürsten zu Oettingen-Oettingen 1563/64-1731. Ein Beitrag zur Musik- und Kulturgeschichte in Süddeutschland“. Es gehört zum Verdienst der renommierten Schwäbischen Forschungsgemeinschaft (SFG) unter ihrem derzeitigen Vorsitzenden Dr. Gerhard Hetzer, beide Werke des Autors in Reihe 1 der SFG „Studien zur Geschichte des Bayerischen Schwaben“ herausgegeben zu haben.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden