Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten

Basketball: Rosina Ortelli kehrt nach Nördlingen zu den Eigner Angels zurück

Basketball

Homecoming: Nördlinger Basketballerin kehrt zurück ins Ries

  • |
  • |
  • |
  • |
    Mit Rosina Ortelli verstärkt eine weitere Einheimische das Bundesligateam der Eigner Angels Nördlingen.
    Mit Rosina Ortelli verstärkt eine weitere Einheimische das Bundesligateam der Eigner Angels Nördlingen. Foto: Ortelli

    Es ist immer etwas ganz Besonderes, wenn eine Nördlingerin oder ein Nördlinger nach Stationen im „Fremden“ wieder heimkommen. Rosina Ortelli war zwar nie ganz weg, doch sportlich im fränkischen „Ausland“. Ganz nach dem brüderlichen Vorbild des Kristian Ortelli, der als jüngster BBL-Spieler jemals für die Bamberger auflief und zur abgelaufenen Saison zum TSV Nördlingen in die 1. Regionalliga wechselte, ist es nun die kleine Schwester Rosina, die nach zwei Jahren in der weiblichen Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (WNBL), der höchsten deutschen Liga für Jugendspielerinnen, beim Post SV Nürnberg und der Regionalliga heim ins Ries kehrt.

    „Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich als U10-Spielerin auf der Tribüne mit meinem Trikot von Aleks Racic mitgefiebert habe. Mit der kommenden Saison bei den Angels erfüllt sich also ein Kindheitstraum! Nun freue ich mich darauf, viel zu lernen, mich bestmöglich zu entwickeln und viel Spaß mit meinen Teammates zu haben“, sagt der Neuzugang selbst zu seiner Rückkehr ins Ries.

    Basketball: Angels-Neuzugang Ortelli hat in der WNBL auf sich aufmerksam gemacht

    In der WNBL, wo sie mit ihren Farben in beiden Jahren das Viertelfinale erreichte, zeigte sich Ortelli in Höchstform: Sie gehörte zu den besten Punktesammlerinnen und den sichersten Distanzschützinnen der Liga. Auch in der Regionalliga, in der sie mit ihrem Team bis ins Halbfinale vorstieß, trumpfte sie mit durchschnittlich knapp zehn Punkten pro Spiel auf und etablierte sich als absolute Leistungsträgerin. Und all das, während die Siebzehnjährige nicht in Nürnberg, sondern daheim im Ries wohnt.

    Drei- bis viermal sei sie pro Woche zum Training gependelt und am Wochenende noch zu den Spielen. Dass ihr das ermöglicht wurde, dafür sei sie ihren Eltern wahnsinnig dankbar, ließ die Nördlingerin verlauten, die künftig unter den Fittichen von Rudolfs Rozitis in der 1. Damenbasketball Bundesliga und den Ex-Angels Carina und Miriam Unger in der Regionalliga beim TV Augsburg weiter wachsen soll. Unterdessen wird sie im kommenden Schuljahr am THG Nördlingen ihr Abitur machen.

    Nördlinger Kader für 19. Bundesligasaison nimmt weiter Form an

    „Meine Zeit in Nürnberg war großartig! Das gesamte Umfeld dort hat mir wirklich geholfen, mich sportlich weiterzuentwickeln. Neben viel Spaß auf und neben dem Spielfeld mit einem tollen Team konnte ich mit der WNBL und der Regionalliga in für mich perfekten Ligen wertvolle Minuten sammeln“, beurteilt Ortelli ihre Zeit in Franken.

    Damit können die Verantwortlichen der Angels einen weiteren Haken hinter eine spannende und wichtige Personalie machen und optimistisch in die Zukunft schauen – der Kader für die 19. Bundesligasaison in Folge hat bereits Form und Kontur.

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Anmelden

    Sie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren