Monheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Monheim"

Am Dienstag ereignete sich in Donauwörth Berg gegen 11 Uhr ein Autounfall. 
Donauwörth

Unfall nach Niesanfall

Ein Auto kracht frontal in ein anderes. Auslöser für den Zusammenstoß war offenbar ein Niesanfall.

Der Kinderchor erwärmte mit seinem Gesang die Herzen. Er war einer von vielen Akteuren an diesem Abend.
Benefiz

Gemeinsam im Advent

In St. Walburga musizierten viele Gruppen festlich und berührend

Millionen von Elektromotoren und Pumpen für die Automobilindustrie stellen die Mitarbeiter im Werk der Bühler Motor Gruppe in Monheim her. Nun laufen die Geschäfte deutlich schlechter und zahlreichen Mitarbeitern droht der Verlust ihres Jobs.
Monheim

Bühler: Mindestens 50 Jobs fallen weg

Plus Die Krise der Automobilindustrie erfasst den Zulieferer in Monheim. Welche Konsequenzen die Manager für das Werk angekündigt haben.

Benjamin Hertle will für die CSU/FB in Buchdorf als Bürgermeisterkandidat antreten. 
Buchdorf

CSU/FB schicken Benjamin Hertle ins Rennen

Der 36-jährige Schwörsheimer will in Buchdorf Rathauschef werden

Durch Starkregen wurde in Kölburg (im Bild) und in anderen Monheimer Ortsteilen im Sommer 2018 viel Erdreich von den Äckern geschwemmt.
Landwirtschaft

Damit der Boden auf den Äckern bleibt

Überschwemmungen nach Starkregenereignissen sorgen für Anordnung. Bauern fühlen sich unter „Generalverdacht“ gestellt

Günther Pfefferer geht auch 2020 wieder für die CSU ins Rennen um das Bürgermeisteramt. Hier mit Ortsvorsitzendem Konrad Müller
Monheim 

Pfefferer: „Bürgermeisteramt ist eine Berufung“

Die CSU in Monheim nominiert Günther Pfefferer für das Amt des Rathauschefs. 

Unweit der Staatsstraße zwischen Monheim und Warching ist eine Frau auf dem Radweg verunglückt.
Monheim-Warching

Hund reißt Frau von Rad: Frau bleibt hilflos liegen

Bei einem Unfall nahe Warching gerät eine Radfahrerin in eine gefährliche Situation. Die Frau wird schwer verletzt.

Anita Ferber will wieder ins Rathaus

Vierte Kandidatin in Monheim

Ein trauriges, aber gewohntes Bild auf den Straßen im Donau-Ries-Kreis: Bis zum 1. Dezember sind der Polizei 1000 Wildunfälle gemeldet worden. Dies ist ein trauriger Rekord in der Region.
Landkreis

Der 1000. Wildunfall in diesem Jahr

Plus Die Polizei im Donau-Ries-Kreis meldet einen traurigen Rekord. Vor allem auf den Bundesstraßen gibt es mehr Unfälle dieser Art.

In Monheim wird ein neues Baugebiet ausgewiesen. Erst geht es mit drei Bauplätzen los, später soll erweitert werden.
Stadtrat

Ein neues Baugebiet für Monheim

Im Bereich „Am Altweiherweg“ können zunächst drei Häuser entstehen. Bei den Gebäudehöhen setzen die Ratsmitglieder aber Grenzen. Erweiterung des Gebiets ist angedacht

Sascha Wilhelm und seine Kollegen vom TSV Monheim mussten lange um den Klassenerhalt zittern.
Bilanz

Monheimer Kader kommt auf den Prüfstand

Einerseits schafft der TSV auch ohne ausländische Verstärkung den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga, dennoch ist die Saison mit nur einem Sieg unter dem Strich ernüchternd

Lorenz Akermann ist zurückgetreten. Das hat Folgen im Stadtrat Monheim..
Monheim

Der Rücktritt von Lorenz Akermann hat Folgen

Die Personalie erfordert in Monheim Änderungen in den Ausschüssen. CSU-Sprecher kritisiert das ehemalige Mitglied

Steht seit Jahren leer: das ehemalige Amtsgericht in Monheim. Das Gebäude befindet sich in Privatbesitz.
Monheim

Was wird aus dem ehemaligen Amtsgericht?

Plus Das große Gebäude in der Altstadt in Monheim steht seit Jahren leer. Nun gibt es eine neue Entwicklung.

Zauberhafte Stimmung versprechen die Weihnachtsmärkte in der Region - wie hier in Monheim.
Advent 

Diese Weihnachtsmärkte finden im Kreis statt

Plus In der Region lockt großer und kleiner Budenzauber mit Glühwein und Musik: Hier ein Überblick

Monheim wächst: Die Zahl der Einwohner ist weiter gestiegen. Das hat Folgen.
Kommunalpolitik

Monheim wächst weiter: Mehr Stadträte

Plus Die Zahl der Einwohner ist erneut angestiegen. Das hat Auswirkungen auf die Kommunalpolitik. Bürgermeister Günther Pfefferer zieht Bilanz für 2019.

Die Fachgeschäfte in der Jurastadt sind für einen Weihnachtsbummel bestens gerüstet.
Weihnachtseinkäufe in Monheim

Adventliches Shoppingerlebnis

Der Monheimer Einzelhandel ist für die Weihnachtszeit gerüstet

Konzert

Besinnlicher Advent in Monheim

Musiker sammeln für den guten Zweck

Kreisklasse Nord I+II

Flotzheim siegt im Stadt-Derby

2:0 gegen Monheim. Wemding zurück in der Spur

Kann der SV Holzkirchen in der Halle wieder jubeln? Die Hallenmasters Donau-Ries starten am 21. Dezember.
Futsal

Nur 16 Teams starten in der Halle

Zwei Vorrundenturniere und eine Endrunde im Landkreis. Im Kreis Donau geht’s weiter

Monheim

Mofafahrer im Kreisverkehr angefahren

Ein unbekannter Fahrer streift einen Mofafahrer im neuen Kreisverkehr bei Monheim beim Überholen am Knie. 

Kinder fressen Schulfrust und das Erleben von Mobbing und Hänseleien oft in sich hinein – auch um zu verhindern, dass Heranwachsende ausgegrenzt werden und vom Weg abkommen, wurde die Jugendsozialarbeit mittlerweile an vielen Schulen Bayerns eingeführt.
Erziehung

Mehr Stellen gegen Mobbing und Frust

Die Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) feiert ihren 20. Geburtstag. Sozialpädagogen sollen in Zukunft flächendeckend eingesetzt werden. Woran das 2020 aber scheitern könnte

Schießen

Im Team und einzeln erfolgreich

Mannschaftstitel bei den Gaumeisterschaften für Monheim. Doch auch auf sich allein gestellt siegen einige Jurastädter

Für die Turner des TSV Buttenwiesen – hier am Seitpferd Daniel Kehl – bedurfte es auch in dieser Saison einen Kraftakt, um in der 2. Bundesliga zu bleiben.
Turnen

Kraftakt Klassenerhalt

Auch in der abgelaufenen Saison musste das Herrenteam des Zweitligisten TSV Buttenwiesen bis zum letzten Wettkampf zittern. Warum nicht alles rund lief und an welchen Geräten es wenig Scorepunkte gab. Eine Saisonanalyse

Faschingseröffnung in Monheim; (von links) Kathi Regler (Vizepräsidentin), Peter Enhuber (Mundschenk), Thomas Gerstner (Prinz), Johanna Utjesinovic (Kinderprinzessin)iTanja Luderschmid (Prinzessin), Max Ziffer (Kinderprinz), Jacqueline Wenninger (Hofmarschall) und Eva Huber (Präsidentin).
Fasching

Tanja I. und Thomas II. regieren in Monheim

Die Gailachia in Monheim startet in die Saison und stellt die neuen Hoheiten vor. Musicals stehen im Mittelpunkt des Faschings. 

Die Kämpfer für den Klassenerhalt (von links): Tim Leibiger, Jan Lederer, David-Alexander Dao, Florian Eder (Kampfrichter im Hintergrund), Sascha Wilhelm, Moritz Rese, Artjem Weimer, Lukas Schlotterer und Norik Friedel (es fehlen: Klaus Kirchberger und Julius Rabenstein).
Turnen

Der TSV Monheim hält die Klasse

Die klare 26:60-Niederlage gegen Exquisa Oberbayern spielt keine Rolle mehr, da auch Schlusslicht TV Bühl verliert und damit absteigt.