Obie war einfach mal fett. Anders kann man es nicht sagen, wenn man sich die früheren Bilder des Dackels ansieht. Dabei sind Dachshunde Jagdhunde. Obie aber konnte vom Jagen nur träumen. Bewegen konnte sich das einstige 35 Kilo-Monstrum nicht wirklich. Inzwischen aber ist Obie wieder schlank und rank - und ein Facebookstar. Dafür hat sein neues Frauchen gesorgt.
Die hatte nämlich den bemitleidenswerten Dackel von dem Vorgänger übernommen und auf Diät gesetzt. Über zwei Jahren hinweg nahm der Hund, der einst "fettester Dackel der Welt" genannt wurde, Kilo für Kilo ab. Das Frauchen dokumentierte das Ganze auf der Facebookseite "Obie Dog Journey". Zehn Kilo soll der kleine Hund nun wiegen. 354.000 Facebook-Nutzern gefällt das. Sie haben die Seite geliked. Das Frauchen will Obie nun weiter vermarkten. Für 2015 gibt es einen Kalender des bekannten Dackels.
Die "dicke Daisy" von Augsburg
Obie ist nicht der einzige Hund, der von seinem Besitzer gemästet wurde. In Augsburg hatte der Fall der "dicken Daisy" im Jahr 2013 für Schlagzeilen gesorgt. Es ging um Pekinesenmischling Daisy. Die Hundedame wog statt der üblichen sechs Kilos 19 Kilogramm. Der Herzton des Hundes war vor lauter Fett nicht mehr zu hören. Das ältere Ehepaar, zu dem Daisy gehörte, sollte wegen Tierquälerei vor Gericht. Das Verfahren wurde jedoch eingestellt.
Auch für Daisy ging die Geschichte gesund aus. Tierliebhaberin Claudia Bayerl nahm sich damals der Pekinesendame an. Sie schaltete den Amtstierarzt in den Fall ein und brachte Daisy mit strenger Diät und Training im wahrsten Sinn des Wortes wieder auf die Beine.