Startseite
Icon Pfeil nach unten
Panorama
Icon Pfeil nach unten

Tödlicher Lawinenunfall in Tirol: 71-Jähriger stirbt in Fiss

Panorama

Vater stirbt bei Lawine in Tirol

  • |
  • |
  • |
  • |

    Ein 71-Jähriger ist in Fiss (Tirol) am Mittwochvormittag (18. Februar) von einer Lawine mitgerissen worden und dabei ums Leben gekommen. Wie die Polizei mitteilt, war er mit seinem 41-jährigen Sohn und einem 34-Jährigen bei der Abfahrt mit Alpinskiern im freien, ungesicherten Skiraum im Skigebiet Fiss, als alle drei von einer Lawine mitgerissen und verschüttet wurden.

    Die drei Skifahrer lösten die etwa 50 Meter breite Schneebrettlawine auf der Nordseite des Schigebietes in Richtung „Lader Urgalpe“ aus.

    Lawinenunglück in Tirol: 71-Jähriger stirbt

    Der 41-Jährige wurde teilverschüttet, konnte sich jedoch selbst befreien und einen Notruf absetzen. Es gelang ihm außerdem, den vollständig verschütteten 34-Jährigen zu orten und auszugraben. Beide waren mit einem LVS-Gerät ausgestattet – der 71-Jährige jedoch nocht.

    Er konnte erst nach ungefähr einer Stunde von einem Lawinensuchhund etwa 300 Meter unterhalb des Lawinenabrisses in den Schneemassen aufgespürt und in der Folge von den Helfern ausgegraben werden.

    Tödlicher Lawinenunfall in Tirol

    Zwei Notärzte versuchten rund zwanzig Minuten, den Verunglückten zu reanimieren – vergeblich. Der Leichnam wurde mit einem Hubschrauber des Innenministeriums ins Tal geflogen, so die Polizei.

    Sein 41-jähriger Sohn wurde verletzt mit dem Rettungshubschrauber in das Krankenhaus Zams gebracht. Den 34-Jährigen brachte die Bergrettung zu einem Arzt im Tal.

    Laut Polizei waren drei Notarzthubschrauber, ein Hubschrauber des Innenministeriums, Mitglieder der Bergrettung Fiss und Ried im Oberinntal, Skilehrer der Skischulen, Ersthelfer, fünf Alpinpolizisten der Alpinpolizei Bezirk Landeck, zwei Polizeistreifen, ein Tatortbeamter sowie Pistenretter und Seilbahnmitarbeiter der Bergbahnen Fiss im Einsatz.

    Dreißig Lawinen in Tirol an einem Tag

    Nicht die einzige Lawine am Mittwoch (18. Februar): Bei dutzenden Lawinenabgängen in Österreich sind nach Angaben der Polizei drei Menschen ums Leben gekommen. Darunter ist ein deutscher Skiwanderer, wie eine Sprecherin der Polizei in Tirol der Deutschen Presse-Agentur sagte. Allein in Tirol seien mehr als 30 Lawinen an einem Tag gezählt worden, hieß es von der Notrufzentrale des Bundeslandes.

    (mit dpa)

    Die wichtigsten Nachrichten aus Österreich lesen Sie hier.

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Anmelden

    Sie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren