Startseite
Icon Pfeil nach unten
Politik
Icon Pfeil nach unten

Kommentar: Mehr Service für die Bürger, mehr Vertrauen in den Staat

Kommentar

Mehr Service für die Bürger, mehr Vertrauen in den Staat

Michael Stifter
  • |
  • |
  • |
  • |
    Vieles ließe sich heute digital lösen. Warum also immer einen Termin bei der Verwaltung machen?
    Vieles ließe sich heute digital lösen. Warum also immer einen Termin bei der Verwaltung machen? Foto: Silvio Wyszengrad

    Viele Menschen sind genervt vom Staat. Weil zu wenig vorangeht, weil sich Politikerinnen und Politiker verzetteln. Weil man als Bürger den Eindruck hat, dass Prioritäten falsch gesetzt werden. Das liegt oft an der Landes- oder Bundespolitik, doch konkret entsteht der Frust meistens vor Ort. Wenn sich die Leute fragen, warum sie für eine simple Formalie unbedingt persönlich im Rathaus erscheinen und vorher womöglich noch lange auf einen Termin warten müssen. Oder wenn Papierkram im wahrsten Sinne Papierkram bleibt, obwohl sich vieles auch digital lösen ließe. Die gute Nachricht: Wo derart viel Luft nach oben ist, kann man schnell eine Menge verbessern.

    Eine Verwaltung muss Dienstleister für die Bürger sein

    Die Verwaltungen müssen sich darauf besinnen, Dienstleister für Bürgerinnen und Bürger zu sein, anstatt ihnen das Leben mit Bürokratie unnötig schwer zu machen, die ja nicht nur Zeit, sondern auch Steuergeld frisst. Mit einer ambitionierten Agenda ließe sich auch Vertrauen in die Funktionsfähigkeit des Staates zurückgewinnen.

    Bayern hat das erkannt und will einfach mal machen. Doch es darf eben nicht beim Wollen bleiben. Und zur Wahrheit gehört auch: Die Bürgerinnen und Bürger müssen auch offen sein für Veränderung, für mehr Eigenverantwortung – und digitale Angebote ihrer Gemeinden dann auch nutzen.

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Anmelden

    Sie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren