Neuer Ärger bei der Bundeswehr: Schützenpanzer Puma ohne Sprungkraft
Der deutsche Schützenpanzer ist ein wichtiges Element der schnellen Eingreiftruppe der Nato. Sollte er längerfristig ausfallen, wäre das eine große Blamage für Deutschland.
Im Tierreich müsste ein Puma, der nicht springen kann, unweigerlich verhungern. Bei der Bundeswehr ist das anders. Dort wird sich in den nächsten Tagen und Wochen ein ganzes Heer von Experten darum kümmern, dass der Schützenpanzer wieder auf die Pfoten kommt. Schließlich droht die größtmögliche Blamage für die Truppe und Verteidigungsministerin: Das so moderne wie störungsanfällige Gerät ist ein entscheidender Faktor für die schnelle Eingreiftruppe der Nato. Fällt der Puma langfristig aus, ist es auch mit der Erzählung vorbei, dass Deutschland zwar Defizite in der Verteidigung hat, aber seine Bündnisverpflichtungen zu hundert Prozent erfüllt.
Es fällt schwer, nicht in Depressionen zu verfallen: Die Mängelliste scheint unendlich, die Beschaffung von neuen Rüstungsgütern endet regelmäßig in einem Desaster. Verteidigungsministerin Christine Lambrecht die ganze Schuld an der Malaise zu geben, ist zu einfach – auch ihre Vorgängerinnen und Vorgänger tragen Schuld an der Lage.
Verteidigungsministerin Christine Lambrecht ist nicht die Alleinschuldige
Dass es auch anders geht, zeigt die Luftwaffe, die unter der Führung von Generalleutnant Ingo Gerhartz wieder an Schlagkraft gewonnen hat. Ein Naturgesetz, dass bei der Bundeswehr immer alles schief gehen muss, gibt es nicht.
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Was heißt bei der Bundeswehr eigentlich Ausfall? Das Rücklicht ist Kaputt und die Beschaffung für ein Ersatzteil dauert 3 Monate?
Hauptsache die deutschen Panzer für die Ukraine funktionieren, auch, wenn die Schweiz keine Munition liefert. Frei nach Asterix: "Die spinnen, die Deutschen".
Die Frau Lambrecht kann überhaupt nichts für die Versäumnisse der letzten Jahre, Gutenberg, von der Leyen, Kramp-Karrenbauer. Man kann als fremd vom Fach mit nur Hosen Knöpfen nicht in wenigen Monaten reparieren, was in mindestens 16 Jahren verbockt wurde. Die nicht reifen Bananen sind gekauft, geliefert und nicht mal schnell wie ein VW umgebaut. Da ist in der Konstruktion ein Mangel. Das ist nicht das einzige fehlerhafte Gerät. Das wird erst mit einer der nächsten Ausbau Stufen besser. Das ist aber jetzt auch nicht ganz neu. Das hab es schon bei früheren Geräten, ob deutsche oder auch anderer Länder. Hier ist es halt besonders peinlich. Aber man muss halt mal auch realistisch sehen, dass im echten Einsatz oft nicht immer gleich die Inst zur Stelle ist und je komplexer und mehr Elektronik verwendet wird das zum Totalausfall führen kann. Vorteil des alten Gerätes ist, dass die Besatzung noch einiges (notdürftig) reparieren kann. Das geht bei modernen Geräten mit modernster Elektronik dann nur noch sehr eingeschränkt.