Sonnenbaden, Meeresrauschen und Strandparty: Wer im Sommer 2026 auf Mallorca Urlaub machen möchte, wird tiefer in die Tasche greifen müssen. Wie das Mallorca Magazin berichtet, hat die Stadt Palma eine neue Ausschreibung für Strandkonzessionen veröffentlicht. Liegestühle, Schirme und Tretboote werden demnach teurer. Der Preisanstieg soll dramatisch sein.
Auf der offiziellen Webseite von Palma schreibt die Stadt, dass die neuen Konzessionen für die Stände Cala Major, Ciutat Jardí, Cala Estància und Platja de Palma bis zum Jahr 2029 vergeben werden. So sollen dem Mallorca Magazin zufolge klassische Liegestühle im kommenden Jahr je zehn Euro pro Tag kosten. Seit dem Jahr 2019 sind die Preise um 66 Prozent angestiegen: Damals waren es noch sechs Euro. Für die Sonnenschirme werden ebenfalls zehn Euro verlangt.
Mallorca-Urlaub im Sommer 2026: Wird er mehr kosten?
Auch eine Prise Luxus geht für Mallorca-Reisende demnächst mächtig ins Geld: Premium-Liegen kosten im kommenden Jahr laut Mallorca Magazin 45 anstatt wie bisher 30 Euro. Die gefragten balinesischen Betten – das sind luxuriöse, oft überdachte Strandliegen – bekommt man für 70 Euro, zuvor waren es noch 45 Euro. Das ist ein Plus von 55 Prozent. Auch ein Strandsafe kostet fortan fünf anstatt wie bisher einen Euro.
Nicht nur am Strand, sondern auch im Wasser steigen die Preise. Tretboote bekommt man für 15 anstatt sieben Euro, große Modelle kosten 25 Euro. Jetskis können für 55 Euro anstatt wie bisher 30 Euro gemietet werden. Flyboards klettern von 60 auf 75 Euro. Und 15 Minuten Wasserski schlagen mit 35 Euro zu Buche. Bisher waren es 25,30 Euro.
Wird der Mallorca-Urlaub teurer? Darum steigen die Preise
Die Stadtverwaltung rechtfertigt laut Mallorca Magazin die Preissteigerungen mit dem Verbraucherindex. Der sei zwischen 2019 und 2025 um 22,4 Prozent gestiegen. Allerdings wurden die neuen Strandpreise um weit mehr als 22 Prozent nach oben geschraubt. Die Stadt argumentiert weiter, dass die Strandbetreiber weniger Einnahmen gehabt hätten, weil die Lebenshaltungskosten der Touristinnen und Touristen gestiegen seien. Und diese deshalb das Geld zusammengehalten hätten.
Auch wolle man wettbewerbsfähig mit der Konkurrenz auf Menorca und Ibiza bleiben. Mit der Preissteigerung wolle man Qualität und finanzielle Nachhaltigkeit sichern. Ob die gestiegenen Preise mehr Einnahmen nach sich ziehen oder die Reisenden weniger Geld ausgeben, wird sich zeigen.
Ballermann: Werden die Bierpreise im Mallorca-Urlaub steigen?
Auch das Partyleben spielt für viele Mallorca-Reisenden eine Rolle. Da stellt sich wie jedes Jahr die Frage, ob auch die Bierpreise in der kommenden Saison steigen werden. Diese beginnt im April. Zwar gibt es noch keine offiziellen Preise, sie könnten aber höher als in der vergangenen Saison ausfallen. Zumindest waren die Bierpreise in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen.
Übrigens: Wer günstig Urlaub auf Mallorca machen will, steigt am besten aufs Rad. Von Rennrad-Profi bis Genuss-Radlerin kommen auf der malerischen Insel alle auf ihre Kosten. Am 1. Dezember wurde in Palma de Mallorca ein neuer Fahrradweg eingeweiht, der direkt von der Playa de Palma ins idyllische Hinterland führt. Das Radwegnetz wird stetig erweitert.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
AnmeldenSie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren