Dieses Backrezept stammt aus Heft 4 des Magazins Zuckerguss. Weitere Rezepte aus der Kategorie Kuchen & Torten finden Sie hier.
Rezept für Feigen-Vanille-Tarte: Zubereitung und Zutaten
- Das Mehl mit dem Salz und Zucker mischen und auf die Arbeitsplatte häufeln. In die Mitte eine Mulde drücken und das Ei hineinschlagen. Die Butter in Flöckchen ringsherum verteilen und mit einem Messer sämtliche Zutaten krümelig hacken.
- Mit den Händen rasch zu einem glatten Teig verarbeiten und für 30 Min. im Kühlschrank ruhen lassen.
- Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Inzwischen das Puddingpulver mit 3 EL Milch glatt rühren. Die übrige Milch mit dem Zucker in einem Topf zum Kochen bringen. Die Puddingmilch einfließen lassen und unter Rühren andicken. Den Pudding in eine Schüssel füllen und mit Puderzucker bestäubt erkalten lassen.
- Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwas größer als die Form ausrollen und die gefettete Form damit auskleiden. Dabei einen Rand hochziehen. Den Boden mit Backpapier und Hülsenfrüchten belegen und im vorgeheizten Ofen 20 – 25 Min. backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.
- Die Feigen putzen und der Länge nach halbieren. Das Backpapier und die Hülsenfrüchte vom Teigboden entfernen, den Pudding darauf verstreichen und mit den Feigenhälften (Schnittfläche nach oben) belegen. Die Tarte für ca. 5 Min. unter den heißen Backofengrill schieben.
- Die fertige Tarte herausnehmen und mit Puderzucker bestäubt servieren.
Zutaten
Teig (Ø 26 cm)
250 g Mehl
1 Pck. Vanille-Puddingpulver
1 Prise Salz
400 ml Milch
75 g Zucker
3 EL Zucker
1 Ei
2 EL Puderzucker
160 g Butter
10 reife Feigen
Hülsenfrüchte
2 EL Puderzucker