Passend zum Kaffee und zum Tee: Ein Rezept für einen Osterzopf mit Mandel-Nougat-Füllung sehen Sie hier.
Dieses Backrezept stammt aus Heft 25 des Magazins Zuckerguss. Weitere Rezepte aus der Kategorie Kuchen & Torten finden Sie hier.
Rezept für Osterzopf mit Mandel-Nougat-Füllung: Zubereitung und Zutaten
- Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Hefeteig nach Packungsangabe zubereiten und gehen lassen, bis sich der Teig verdoppelt hat. Teig dritteln, jedes Drittel 3 mm dünn rechteckig ausrollen.
- Mit je 1/3 der Nuss-Nougat-Creme bestreichen, je 1/3 der Mandeln darüber streuen, mit je 1/3 der flüssigen Butter beträufeln. Das Eigelb mit der Milch verquirlen und jeweils eine Längskante des Teiges damit bepinseln. Anschließend den Teig aufrollen. Die bepinselte Kante verschließt dann die Rolle. Die drei Teigrollen zum Zopf flechten, mit Eigelb-Milch bestreichen und mit Mandelblättchen bestreuen. Im vorgeheizten Ofen ca. 35 Min. backen.
Zutaten
Hefeteig
500 g Mehl
100 g Zucker
1 Prise Salz
1 Ei
250 ml Milch
100 g Butter
1 Pck. Trockenhefe
Füllung
300 g Nuss-Nougat-Creme
150 g gehackte Mandeln
2 EL Butter, flüssig
1 Eigelb
2 - 3 EL Milch
2 EL Mandelblättchen