Tatort Franken
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Bild: Felix Cramer, Moss Film/BR (Archiv)

Fabian Hinrichs alias Hauptkommissar Felix Voss wird 2015 nach Nürnberg versetzt und übernimmt die Leitung der Mordkommission Franken. Er trifft dort auf Hauptkommissarin Paula Ringelhahn, gespielt von Dagmar Manzel, die der Nürnberger Kripo schon seit vielen Jahren angehört und nun mit Voss in die neue überregional zuständige Mordkommission wechselt. Unterstützt werden die beiden von den Kollegen Wanda Goldwasser, Michael Schatz und Sebastian Fleischer.

Felix Voss ist Ende der Siebziger Jahre in Itzehoe aufgewachsen und von seiner Mutter nach strengen moralischen Regeln erzogen worden. Vieles in seinem Leben bleibt rätselhaft. Über seinen Vater, den er erst kurz vor dessen Tod kennenlernt, wird nie gesprochen. Und warum er ein vielversprechendes Jurastudium abbricht, für Monate in der Techno-Szene versackt und sich dann für die Polizeilaufbahn entscheidet, wird ebenfalls nie begründet.

Bei seinen Ermittlungen zeigt der meist gut gelaunte Voss Entschlossenheit, aber auch oft ungewöhnliches Einfühlungsvermögen. Ganz anders tritt da seine Kollegin Paula Ringelhahn auf. Sie stammt aus Ostdeutschland, der Wunsch nach Demokratie und Freiheit zieht sie in den Westen. Die Hauptkommissarin ist eine provokante Ermittlerin, deren loses Mundwerk manchmal eine echte Gefahr darstellt.

Artikel zu "Tatort Franken"

Felix Voss (Fabian Hinrichs) und Paula Ringelhahn (Dagmar Manzel) am Bett der toten Barbara Sprenger: Szene aus dem Franken-Tatort "Die Nacht gehört dir", der heute im Erste läuft.
Tatort heute

Tatort heute aus Franken: So wird "Die Nacht gehört dir"

Der Tatort heute kommt aus Franken: Ein Geschäftsfrau ist tot, sie war rege beim Online-Dating aktiv. Lohnt sich "Die Nacht gehört dir"? Die Tatort-Kritik.

Katrin Tscherna (Katharina Spiering) ist tot: Kriminalhauptkommissarin Paula Ringelhahn (Dagmar Manzel, l-r), Kriminalhauptkommissar Felix Voss (Fabian Hinrichs) und Kriminalkommissar Sebastian Fleischer (Andreas Leopold Schadt) nehmen die Ermittlung auf.
Einschaltquoten

Mehr als neun Millionen sehen Franken-"Tatort"

Im Bayreuther Festspielhaus drehen zu können, ist nicht alltäglich. Im jüngsten Franken-"Tatort" erschießt Kommissarin Paula Ringelhahn dort einen Mörder. Mit seinem fünften Fall lag das Franken-Team in der Zuschauergunst weit vorn.

Szene aus dem Franken-Tatort "Ein Tag wie jeder andere": Paula Ringelhahn (Dagmar Manzel) und Felix Voss (Fabian Hinrichs)  betrachten die Leiche von Katrin Tscherna.
Tatort Kritik

"Ein Tag wie jeder andere": Der Franken-Tatort gestern im Schnellcheck

Ein Anwalt erschießt einen Richter, dann eine Wissenschaftlerin: Der Tatort gestern aus Franken setzte auf Drama. Lohnt sich "Ein Tag wie jeder andere"? Die Kritik.

Dagmar Manzel, geboren 1958 in Ostberlin, und ihr Kollege Fabian Hinrichs bei einem Fototermin vor dem Bayreuther Festspielhaus. Am Sonntag ermitteln sie als Franken-Tatort-Team.
Franken-Tatort am Sonntag

Schauspielerin Dagmar Manzel: "Der Tatort ist diesmal eher ein Thriller"

Dagmar Manzel, die Kommissarin Paula Ringelhahn darstellt, sieht sich vor allem als Bühnenschauspielerin. Wie passt das zum Franken-Tatort? Ein Interview.

Sebastian Fleischer (Andreas Leopold Schad), Paula Ringelhahn (Dagmar Manzel) und Wanda Goldwasser (Eli Wasserscheid) beginnen direkt nach dem Brandanschlag ihre Ermittlungen.
"Am Ende geht man nackt"

Handlung und Kritik: Lohnt sich der Tatort aus Franken heute Abend?

Nun nimmt sich auch der Tatort aus Franken dem Thema Flüchtlinge an. Das Ergebnis: wenig Krimi, jede Menge Klischees und viel Moral. Was Sie bei "Am Ende geht man nackt" erwartet.

Fabian Hinrichs spielt beim Franken-"Tatort" den Hauptkommissar Felix Voss, Eli Wasserscheid die Rolle der Kommissarin Wanda Goldwasser.
Tatort-Kritik

Pressestimmen zum Franken-Tatort: Starke Bilder, starke Dialoge, aber...

Die zweite Folge des Franken-"Tatort" entzweit die Kritiker. Die Bilder können zwar überzeugen, die Handlung von "Das Recht, sich zu sorgen" kommt jedoch nicht bei jedem gut an. Die Pressestimmen.

Die Schauspieler Dagmar Manzel als Hauptkommissarin Paula Ringelhahn und Fabian Hinrichs als Hauptkommissar Felix Voss spielen im Franken-«Tatort».
Nürnberg

Nächster Franken-"Tatort" - Gleich drei Fälle für neues Team

Der erste "Tatort" aus Franken war ein Riesenerfolg mit rund zwölf Millionen Zuschauer in der ARD. Nun ermitteln die Nordbayern erneut. Worum geht's im neuen "Tatort"-Teil?

Die Schauspieler Dagmar Manzel als Hauptkommissarin Paula Ringelhahn und Fabian Hinrichs als Hauptkommissar Felix Voss  spielen im Franken-Tatort mit.
Fernsehen

Neuer Franken-Tatort spielt in Gasthof im Wald

Die Dreharbeiten für den zweiten Franken-"Tatort" kommen voran. Am Dienstag drehte das Team um die Hauptdarsteller Fabian Hinrichs und Dagmar Manzel in der Nähe von Nürnberg.

Am heutigen Freitag ermitteln beim "Tatort" erstmals fränkische Kommissare.
Tatort in Franken

Für die Schauspieler wird in Nürnberg der rote Teppich ausgerollt

Beim "Tatort" ermitteln nun auch fränkische Kommissare. Für die Schauspieler ist bei der Kino-Vorabpremiere am Sonntag in Nürnberg der rote Teppich ausgerollt worden.

Die fränkischen Kommissare Paula Ringelhahn und Felix Voss haben heute zum ersten Mal ermittelt.
Kritik zum Tatort

Haben die Kommissare aus Franken bei ihrem ersten Fall überzeugt?

Heute lief der erste "Tatort" aus Franken, bei dem es gleich richtig zur Sache ging. Konnten die Kommissare Paula Ringelhahn und Felix Voss bei ihrem erstem Fall überzeugen?

Die Kommissare Paula Ringelhahn (Dagmar Menzel) und Felix Voss (Fabian Hinrichs) ermitteln in Franken.
Tatort

Das ist der Franken-Krimi: Sieben Fakten zum neuen Tatort

Am Sonntag feiert der neue Franken-Tatort seine Premiere. Worum es in dem Krimi geht und ob man wirklich fränkisch können muss, um die neuen Ermittler zu verstehen.

Am Sonntag ist es soweit - der Franken-Tatort feiert sein Debut im Ersten.
Erster Tatort aus Franken

Was Sie zum neuen Franken-Tatort in der ARD wissen müssen

Am Sonntag ist es soweit - der Franken-Tatort feiert sein Debut im Ersten. "Der Himmel ist ein Platz auf Erden", heißt es zum Auftakt. Was Sie zu den neuen Ermittlern wissen müssen.

Die Schauspieler Dagmar Manzel als Hauptkommissarin Paula Ringelhahn und Fabian Hinrichs als Hauptkommissar Felix Voss posieren bei der Vorstellung des neuen Franken-"Tatorts".
Franken-Tatort

Wie fränkisch ist der Franken-„Tatort“?

Am 12. April läuft in der ARD der erste Tatort aus Franken. Welche sprachlichen Schwierigkeiten ein Hamburger Ermittler im Süden hat, darüber sprechen die Kommissare im Interview.

Die Schauspieler Dagmar Manzel als Hauptkommissarin Paula Ringelhahn und Fabian Hinrichs als Hauptkommissar Felix Voss sind der Mittelpunkt des Franken-Tatorts.
Tatort

Tatort: Mordkommission Franken nimmt die Arbeit auf

Bald bekommen auch die Franken ihren eigenen Tatort: Ab April ermittelt ein Mal pro Jahr ein Kommissaren-Duo, bestehend aus den Schauspielern Manzel und Hinrichs, aus Nürnberg.

Die Kombo zeigt die Schauspieler Dagmar Manzel und Fabian Hinrichs. Im künftigen Franken-Tatort werden die Schauspieler auf Mörderjagd gehen.
Nürnber

Dreharbeiten für neuen Franken-Tatort starten

Auch in Franken werden jetzt Mörder gejagt. Am Dienstag beginnen die Dreharbeiten für den neuen Franken-Tatort in Nürnberg. Das Ermittlerteam besteht aus einer Frau und einem Mann.

Fabian Hinrichs ist neuer Franken-«Tatort»-Kommissar.
Leute

Neuer "Tatort"-Kommissar kommt aus Polizisten-Familie

Der Schauspieler Fabian Hinrichs (39) knüpft als neuer "Tatort"-Kommissar in Franken an eine Familientradition an: Bruder, Vater und Großvater gingen zur Polizei.

<p> </p>
Franken-Tatort

Kommissar Fabian Hinrichs und sein gespaltenes Verhältnis zur Polizei

Für Fabian Hinrichs ist die Rolle als Tatort-Kommissar mehr als nur ein Job. Er hat zur Polizei auch einen persönlichen Bezug.

ARCHIV - Der Schauspieler Fabian Hinrichs posiert am 04.08.2008 in Berlin bei Dreharbeiten für den Film «66/67». Foto: Jens Kalaene/dpa (zu dpa «Neuer «Tatort»-Kommissar schweigt über seine Rolle» vom 28.12.2013) +++(c) dpa - Bildfunk+++
ARD-Krimi

Franken-"Tatort": Kommissar aus Polizistenfamilie

Der neue "Tatort"-Ermittler Fabian Hinrichs knüpft an eine Familientradition an: Bruder, Vater und Großvater gingen zur Polizei. Der Schauspieler wollte nie Polizist werden.

Dagmar Manzel und Fabian Hinrichs sind die Ermittler im neuen Franken-Tatort.
Franken-Tatort

Fabian Hinrichs: So bereitet sich neuer Tatort-Kommissar auf Franken vor

Fabian Hinrichs wird mit Dagmar Manzel beim Franken-Tatort ermitteln. Auf sein neues Einsatzgebiet muss er sich aber noch vorbereiten.