Tatort Stuttgart
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Seit 2008 ermitteln Richy Müller alias Thorsten Lannert und Felix Klare als Sebastian Bootz in Stuttgart.

Lannert ist im Team der harte Hund. Unbequem, impulsiv, bissig, aber nicht ohne Humor. Vor seiner Zeit als Hauptkommissar in Stuttgart war er verdeckter Ermittler in Hamburg; Schwerpunkt: organisierten Kriminalität. Ein Job, der sein Leben nachhaltig prägte. Denn der Neuanfang kam nicht freiwillig: Unter tragischen Umständen im Zuge seiner Enttarnung verlor Lannert seine Frau Susanne und seine Tochter Lilli. Er selbst wurde durch einen Schuss in die Brust schwer verletzt. Kein Wunder, dass Lannert nicht unbedingt der Vorzeige-Teamplayer ist. Der Mitfünfziger tendiert zum Alleingang, das Misstrauen in ihm sitzt tief.

Ganz anders tickt sein Partner Bootz mit seinem ausgeprägten Hang zur Kriminalpsychologie. Kontrolliert und analytisch geht er die Fälle an, gerne vom Schreibtisch aus. Sein Markenzeichen ist die braune Lederjacke, die er seit der ersten Folge trägt. Von seiner Frau und den zwei Kinder lebt Bootz getrennt.

Artikel zu "Tatort Stuttgart"

Im Fadenkreuz: Als Elisabeth Vogel nichtsahnend nach Hause kommt, wird sie ohne Vorwarnung erschossen.
EinschaLtquoten

Mehr als zehn Millionen sehen Stuttgarter "Tatort"

Das ist auch für "Tatort"-Verhältnisse ein sehr ordentliche Quote: Die Ermittler aus Stuttgart zählen zu den populärsten in TV-Deutschland.

Thorsten Lannert (Richy Müller) und Sebastian Bootz (Felix Klare) mit der Leiche eines jungen Joggers: Szene aus dem Stuttgart-Tatort "Du allein", der gestern im Ersten lief.
Tatort heute

"Du allein": So war der Stuttgart-Tatort gestern

Zwei anscheinend wahllose Morde, keine Spur, keine Verdächtigen. Ihr 25. Tatort wird für Lannert und Bootz zu einem Wettrennen gegen die Zeit. Lohnte sich "Du allein"? Die Kritik.

Als Elisabeth Vogel nichtsahnend nach Hause kommt, wird sie ohne Vorwarnung erschossen: Szene aus dem Stuttgart-Tatort "Du allein".
"Tatort: Du allein"

"Spannend bis zum Ende": Die Kritik zum Stuttgart-Tatort von gestern

Lannert und Bootz ermittelten in einem hochspannenden Fall mit unvorhergesehener Wendung: Ein starker Tatort aus Stuttgart. Die Kritik.

Emil Luxinger (André M. Hennicke) ist Mittelpunkt eines magischen Rituals: Szene aus dem Tatort "Hüter der Schwelle", der heute Abend im Ersten läuft.
Tatort

"Mumpitz, Hokuspokus, Firlefanz": Die Kritik zum Stuttgart-Tatort gestern

Experiment gescheitert: Der Stuttgart-Tatort gestern verrennt sich in Magie und Mystik. Von den Medien gibt es für "Hüter der Schwelle" viel Kritik. Die Pressestimmen.

Thorsten Lannert (Richy Müller) und Sebastian Bootz (Felix Klare) wissen nicht, was sie im Keller des "Hexenmeisters" erwartet: Szene aus dem Stuttgart-Tatort "Hüter der Schwelle".
Tatort Kritik

"Hüter der Schwelle": So wird der Stuttgart-Tatort heute

Im Tatort heute bekommen es Lannert und Bootz mit Mystik und Magie zu tun. Ein Student ist tot, ein "Hexenmeister" der Verdächtige. Lohnt sich "Hüter der Schwelle"? Die Kritik.

Thorsten Lannert (Richy Müller) braucht für die Ermittlung die Unterstützung der Schutzpolizei. Szene aus dem Stuttgart-Tatort "Stau", der als Wiederholung heute im Ersten läuft.
Tatort Kritik

"Stau": So war der Stuttgart-Tatort gestern

Der ganze Tatort ein "Stau": Die Ermittler in Stuttgart boten gestern Abend eher eine Sozialstudie als einen richtigen Krimi. Lohnte sich "Stau"? Die Kritik.

Die Stuttgarter Tatort-Kommissare Thorsten Lannert (Richy Müller) und Sebastian Bootz (Felix Klare) haben Altenpflegerin Anne Werner (Katharina-Marie Schubert) unter Verdacht.
Tatort Kritik

"Anne und der Tod": So war der Stuttgart-Tatort gestern

Eine Pflegerin als Hauptverdächtige: Der Stuttgart-Tatort gestern stellt Lannert und Bootz vor schwierige Ermittlungen. Lohnte sich "Anne und der Tod"? Die Kritik.

Anne Werner (Katharina-Marie Schubert) im Verhör mit Lannert (Richy Müller) und Bootz (Felix Klare). Szene aus dem Tatort "Anne und der Tod", der gestern im Ersten lief.
Tatort gestern

"Was für ein Fernsehkrimi": Die Kritik zum Stuttgart-Tatort

Stuttgart rückt langsam aber sicher in die erste Tatort-Reihe. Machart, Thema und Tiefgang überzeugen auch bei "Anne und der Tod" die Kritiker. Die Pressestimmen.

Die Kommissare Sebastian Bootz (Felix Klare) und Thorsten Lannert (Richy Müller) in einer Szene des Tatort "Der Mann, der lügt".
Tatort Kritik

"Der Mann, der lügt": Der Stuttgart-Tatort heute im Schnellcheck

Der neue Tatort aus Stuttgart wagt einen Perspektivwechsel: Erzählt wird nicht aus Sicht der Kommissare Lannert und Bootz, sondern aus der des Verdächtigen. Gelingt das Experiment? Die Kritik zum Tatort heute.

Lohnt sich das Einschalten beim Tatort am Sonntag? Hier die Kritik zu "Der rote Schatten".
Handlung und Kritik

Tatort heute: Lohnt sich "Der rote Schatten" aus Stuttgart?

Im Tatort "Der rote Schatten" lebt die RAF wieder auf. Lohnt sich das Einschalten heute? Handlung und Kritik zum neuen Fall aus Stuttgart.

Neun Millionen Menschen sahen den Tatort aus Stuttgart.
Tatort "Stau"

Kritiker sind begeistert: "Ein großartiger Tatort"

Neun Millionen Menschen sahen den Tatort am Sonntag - und die Kritiker waren sich einig: "Stau" setzte die Messlatte für die Tatort-Saison hoch an. Ein Blick in die Pressestimmen.

Thorsten Lannert (Richy Müller) braucht für die Ermittlung im Stau die Unterstützung der Schutzpolizei.
"Stau"

Kritik zum Tatort heute: Stop-and-go in Stuttgart

Autos, dreckige Luft, dichter Verkehr: Der SWR hat daraus einen Tatort gemacht. Das Ergebnis ("Stau") ist zwar kein Hit, hat aber was. Die Kurz-Kritik.

Der Gewinner und seine Begleitung treffen in Stuttgart die Kommissare Richy Müller (Thorsten Lannert) und Felix Klare (Sebastian Bootz).
Gewinnspiel

Verlosung: Seien Sie bei der Tatort-Premiere in Stuttgart dabei

Krimi-Fans aufgepasst: Wir schicken einen Leser plus Begleitung zur Premiere des neuen SWR-Tatorts "Stau". Inklusive Treffen mit den Darstellern und einer Backstage-Führung.

Es geht weiter: Klaus J. Behrendt, l) und Dietmar Bär in der «Tatort»-Folge «Durchgedreht».
Medien

Die neue "Tatort"-Saison beginnt

Für "Tatort"-Fans hat das Warten ein Ende. Am Sonntag geht es nach der Sommerpause zur gewohnten Zeit nach der Tagesschau mit der ersten neuen Folge der ARD-Krimireihe weiter. Die Zeit der Wiederholungen ist vorbei.

Die Krimiserie «Tatort» zählt zu den erfolgreichsten ARD-Formaten.
Tatort am Sonntag

Die neue "Tatort"-Saison beginnt

Für "Tatort"-Fans ist der Sommer die schlimmste Zeit des Jahres, wenn wochenlang keine neuen Folgen zu sehen sind. Damit ist es jetzt vorbei. Viele neue "Tatort"-Fälle stehen an.

Der Tatort beendet die Sommerpause: Kommissar Max Ballauf (Klaus J. Behrendt, l) und Freddy Schenk (Dietmar Bär, r) starten am Sonntag in die neue Saison.
TV

Kölner Kommissare starten am Sonntag die neue Tatort-Saison

Die Sommerpause beim Tatort ist vorbei. Ein Abschied, ein besonderes Jubiläum und viele neue Fälle stehen an. Nicht für alle steht der Sendetermin schon fest.

Richy Müller ermittelt in Stuttgart.
Medien

Richy Müller hat noch Lust auf "Tatort"

"Tatort"-Komissar Richy Müller (60) warnt vor einem Qualitätsverlust der erfolgreichen ARD-Krimi-Reihe. Angesichts der Ermittler-Schwemme mahnt er, das Format nicht zu verwässern: "Ich bin kein Medien-Wissenschaftler, aber das kann schon möglich sein", sagte Müller in einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur.

Die Meinungen zum Stuttgarter Tatort "Im gelobten Land" gehen auseinander.
Tatort

Stimmen zu "Im gelobten Land": Kein Platz für übliches Ermittlungsgesülze

Die Meinungen zum Stuttgarter Tatort "Im gelobten Land" reichen von uneingeschränktem Lob bis zum Verriss. Die Pressestimmen im Überblick.

Thorsten Lannert (Richy Müller mit dem mutmaßichen Schleuser Milan Kostic (Sascha Alexander Gersak ) im Tatort "Im gelobten Land".
Tatort Kritik

"Im gelobten Land“: Das erwartet Sie im neuen Stuttgart-Tatort heute

Tote Flüchtlinge, Schleuser - der Tatort "Im gelobten Land“ aus Stuttgart ist keine leichte Kost. Lohnt sich das Einschalten? Hier unsere Kurzkritik zum Tatort heute.

Edita Malovcic, Richy Müller und Sascha Alexander Gersak in einer Szene des Stuttgarter Tatorts «Im gelobten Land».
Tatort am Sonntag

Kritik: Lohnt sich der Stuttgart-Tatort am Sonntag

Der Tatort am Sonntag kommt aus Stuttgart. "Im gelobten Land" handelt von einem Lkw, in dem tote Flüchtlinge gefunden werden. Hier gibt es unsere Kritik zum neuen Tatort.

Beim "Tatort" aus Stuttgart, den die ARD am Sonntag zeigt, stehen die Täter schon zu Beginn fest. In "Preis des Lebens" stehen seelische Wunden im Mittelpunkt.
"Tatort" im Ersten

Stuttgarter Tatort bringt Kommissare an Schmerzgrenze

Beim "Tatort" aus Stuttgart, den die ARD am Sonntag zeigt, stehen die Täter schon zu Beginn fest. In "Preis des Lebens" geht es um seelische Wunden .

Thorsten Lannert (Richy Müller) und Sebastian Bootz (Felix Klare) ermitteln im neuen Stuttgart-Tatort "Preis des Lebens" nach einem Mord an einem Mörder.
Tatort heute

"Preis des Lebens": Lohnt sich der neue Stuttgart-Tatort heute?

Der neue Stuttgart-Tatort heute Abend setzt mehr auf Dramaturgie als auf inhaltliche Spannung. Ob es sich lohnt, einzuschalten? Die wichtigsten Fakten zu "Preis des Lebens".

Die Stuttgarter "Tatort"-Kommissare Thorsten Lannert (Richy Müller, rechts) und Sebastian Bootz (Felix Klare) ermitteln im Fall um einen toten Umweltaktivisten.
Tatort heute

"Tote Erde": Ein Tatort wie schwäbische Hausmannskost

Der Umweltaktivist Lukas Baumann ist tot - um ihn dreht sich der Tatort "Tote Erde" heute Abend. Baumann war an einer großen Sache dran. Die Tatort-Wiederholung fand 2012 wenig Lob.

Tatort: Busso von Mayer (Thomas Thieme, rechts) wird von den Kommissaren Sebastian Bootz (Felix Klare) und Thorsten Lannert (Richy Müller) vernommen.
Tatort aus Stuttgart

Presseschau zum Tatort: Thriller-Herz, was willst du mehr!

Presseschau zum Tatort aus Stuttgart: Der Krimi, der eher ein Polit-Thriller war, überzeugte die Kritiker - auch, wenn er Einigen zu überladen und damit verwirrend war.

Die "Tatort"-Kommissare Thorsten Lannert (Richy Müller) und Sebastian Bootz (r, Felix Klare) ermitteln im "Tatort" -
Stuttgarter "Tatort"

Tatort heute Abend: Lannerts finaler Rettungsschuss

Der Tatort heute Abend kommt aus Stuttgart - und ist ein Justizkrimi. Kommissar Lannert muss sich dem Verdacht stellen, einen Räuber mutwillig erschossen zu haben. Spannend.