Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Sport
  3. Glosse: Im Leben wie im Sport: Kleinigkeiten haben große Wirkung

Im Leben wie im Sport: Kleinigkeiten haben große Wirkung

Kommentar Von Stephan Schöttl
28.02.2021

Man lernt in Zeiten wie diesen die Kleinigkeiten wieder zu schätzen. Sich mal spontan verabreden, draußen in der Natur unterwegs sein. Das ist im Sport nicht anders.

Man lernt in Zeiten wie diesen die Kleinigkeiten wieder zu schätzen. Sich mal spontan verabreden, draußen in der Natur unterwegs sein. Ein Besuch zuhause bei den Eltern, eine Videokonferenz mit den Kumpels aus dem Sportverein oder das Bierchen zusammen mit dem Nachbarn – freilich unter Beachtung aller geltenden Hygieneregeln und Kontaktbeschränkungen. Alles das, was für uns längst selbstverständlich geworden ist, nehmen wir während der Corona-Pandemie viel bewusster als Geschenk des Lebens wahr. Das ist im Sport nicht anders.

Ohne Publikum fehlen Herz, Seele, Magie und Stimmung

Zum Beispiel beim Fußball. Ohne Zuschauer ist das auch bloß ein Spiel. Kein großes Spektakel mehr. Ohne Publikum fehlen Herz und Seele, Magie und Stimmung. Bei der Nordischen Ski-WM in Oberstdorf machen sie gerade eine ähnliche Erfahrung. Weil wegen der Corona-Pandemie Publikum zum Papplikum wurde. Statt lautstarker Fans stehen stumme Porträtfotos auf den Tribünen. Soll ja wenigstens nach Stimmung aussehen.

Plötzlich applaudieren 20 freiwillige Helfer auf den leeren Tribünen

Kein „Hopp, hopp, hopp“ draußen auf den Loipen. Kein inbrünstiges „Ziiiiiieeeeeeh“ im Skisprungstadion. Man lernt eingangs besagte Kleinigkeiten wieder zu schätzen, wenn plötzlich 20 freiwillige Helfer in ihrer Pause auf den leeren Tribünen sitzen und den Sportlern applaudieren. Es fühlt sich in diesem Moment an wie ein Sitzplatz mitten im Hexenkessel. Gänsehaut. Irgendwie schön. Auch Trainer und Betreuer werden in der Not äußerst kreativ.

Die deutschen Langläufer setzen auf Musik aus kleinen Lautsprecher-Boxen draußen am Streckenrand

Die deutschen Langläufer beispielsweise setzen auf Musik aus kleinen Lautsprecher-Boxen draußen am Streckenrand. Das könnte des Rätsels Lösung sein. Angesichts der anhaltenden Erfolglosigkeit sollte man vor den kommenden Rennen aber wohl nicht nur die Arbeit des Wachstrupps analysieren, sondern viel eher die Fähigkeiten des Team-DJs hinterfragen. Ein paar Beats pro Minute drauflegen. Scooter statt Silbereisen.

Die leeren Ränge sind für den Veranstalter schlecht, für die Stimmung in den Stadien auch. Beim Deutschen Skiverband sieht man darin aber auch die positiven Seiten. Gewisse Dinge, sagt Langlauf-Bundestrainer Peter Schlickenrieder, würden für die Athleten vereinfacht. Junge Sportler müssen jetzt nicht erst organisieren, wie ihre Eltern im Stadion von A nach B kommen. Die dürfen nämlich gar nicht dabei sein. Die Athleten konzentrieren sich auf ihre Fähigkeiten, der Sport wird reduziert auf das Wesentliche. Und man lernt Kleinigkeiten wieder zu schätzen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wir wollen wissen, was Sie denken: Die Augsburger Allgemeine arbeitet daher mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey zusammen. Was es mit den repräsentativen Umfragen auf sich hat und warum Sie sich registrieren sollten, lesen Sie hier.

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Umfrage von Civey anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Civey GmbH Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten. Die Einwilligung kann jederzeit von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.