Newsticker
Ukraine bestreitet Russlands Bericht über Einnahme von Lyssytschansk
  1. Startseite
  2. Sport
  3. Alle Sieger der Europa League: Liste der EL-Gewinner & Rekordsieger

Europa League
19.05.2022

Bisherige Europa-League-Sieger: Liste und Rekordsieger

Auch der FC Bayern München konnte die Europa League, damals UEFA-Pokal, schon gewinnen: 1996 im Finale gegen Girondins Bordeaux.
Foto: Frank Leonhardt, dpa (Archivbild)

Am Mittwoch wird ein neuer Europa-League-Sieger gekürt: Eintracht Frankfurt oder die Glasgow Rangers. Die Historie des Wettbewerbs hat schon einige große Sieger gesehen.

Am Mittwochabend war es soweit: Als der letzte Elfmeter im Stadion Ramón Sánchez-Pizjuán in Sevilla verwandelt wurde, stand der jüngste Sieger der Europa League fest. Eintracht Frankfurt setzte sich in einem spannenden Duell gegen die Glasgow Rangers nach Elfmeterschießen durch und holte den Titel. Für die Eintracht war es nach dem Triumph im Jahr 1980 der zweite Titel in dem europäischen Vereinswettbewerb. Die Rangers verpassten den ersten Sieg in dem prestigeträchtigen Wettbewerb.

Europa League: Historie und Bedeutung

Die heutige Europa League wurde im Jahr 1971 unter dem damaligen Namen UEFA-Cup, der in Deutschland auch UEFA-Pokal genannt wurde, gegründet. Zur Saison 1999/2000 wurde der Wettbewerb mit dem Europapokal der Pokalsieger zusammengelegt. Seit dem Jahr 2009 trägt er den Namen Europa League.

Die Europa League ist nach der Champions League der zweitwichtigste europäische Vereinswettbewerb. Seit der Saison 2014/15 erhält der Sieger einen Startplatz in der Champions League zur neuen Saison, was den Reiz des Wettbewerbs zusätzlich verstärkt hat. Seit 2000 spielt der Gewinner der Europa League außerdem im UEFA Super Cup gegen den Gewinner der Champions League.

Video: dpa

Liste aller Sieger der Europa League

Jahr

Sieger

Land

2022

Eintracht Frankfurt

Deutschland

2021

Villarreal CF

Spanien

2020

FC Sevilla

Spanien

2019

FC Chelsea

England

2018

Atlético Madrid

Spanien

2017

Manchester United

England

2016

FC Sevilla

Spanien

2015

FC Sevilla

Spanien

2014

FC Sevilla

Spanien

2013

FC Chelsea

England

2012

Atlético Madrid

Spanien

2011

FC Porto

Portugal

2010

Atlético Madrid

Spanien

2009

Shakhtar Donetsk

Ukraine

2008

Zenit St. Petersburg

Russland

2007

FC Sevilla

Spanien

2006

FC Sevilla

Spanien

2005

ZSKA Moskau

Russland

2004

FC Valencia

Spanien

2003

FC Porto

Portugal

2002

Feyenoord Rotterdam

Niederlande

2001

FC Liverpool

England

2000

Galatasaray Istanbul

Türkei

1999

Parma AC

Italien

1998

Inter Mailand

Italien

1997

FC Schalke 04

Deutschland

1996

FC Bayern München

Deutschland

1995

Parma AC

Italien

1994

Inter Mailand

Italien

1993

Juventus Turin

Italien

1992

Ajax Amsterdam

Niederlande

1991

Inter Mailand

Italien

1990

Juventus Turin

Italien

1989

SSC Neapel

Italien

1988

Bayer Leverkusen

Deutschland

1987

IFK Göteborg

Schweden

1986

Real Madrid

Spanien

1985

Real Madrid

Spanien

1984

Tottenham Hotspur

England

1983

RSC Anderlecht

Belgien

1982

IFK Göteborg

Schweden

1981

Ipswich Town

England

1980

Eintracht Frankfurt

Deutschland

1979

Bor. Mönchengladbach

Deutschland

1978

PSV Eindhoven

Niederlande

1977

Juventus Turin

Italien

1976

FC Liverpool

England

1975

Bor. Mönchengladbach

Deutschland

1974

Feyenoord Rotterdam

Niederlande

1973

FC Liverpool

England

1972

Tottenham Hotspur

England

Rekordsieger der Europa League

Spanien ist das erfolgreichste Land der Europa League. Insgesamt konnten 13 Titel von spanischen Vereinen gewonnen werden. England und Italien folgen dahinter mit neun Titeln der Klubs. Deutschland liegt auf Rang vier, deutsche Vereine konnten sechs Mal die Europa League gewinnen. Die Titelträger sind:

  • Borussia Mönchengladbach (zwei Titel)
  • Eintracht Frankfurt
  • FC Bayern München
  • Bayer Leverkusen
  • FC Schalke

Rekordsieger der Europa League ist der FC Sevilla. Beim Finale im eigenen Stadion ist der spanische Klub nun aber nicht dabei. Die erfolgreichsten Teams der Europa League im Überblick:

  • FC Sevilla: sechs Titel
  • Inter Mailand: drei Titel
  • Juventus Turin: drei Titel
  • FC Liverpool: drei Titel
  • Atlético Madrid: drei Titel

Wir wollen wissen, was Sie denken: Die Augsburger Allgemeine arbeitet daher mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey zusammen. Was es mit den repräsentativen Umfragen auf sich hat und warum Sie sich registrieren sollten, lesen Sie hier.