Europa League
Aktuelle News und Infos

Foto: Jean-Christophe Bott, dpa

Die Europa League ist ein europäisches Fußballturnier, in dem Mannschaften aus ganz Europa im jährlichen Rhythmus gegeneinander antreten. Unter dem Namen UEFA-Cup wurde das Turnier bereits in den Jahren 1971/1972 ins Leben gerufen.

Rekordgewinner des Turniers ist bis heute der FC Sevilla, der insgesamt sechs Mal den Titel sein Eigen nennen durfte. Auch deutsche Mannschaften waren im Turnier erfolgreich: Eintracht Frankfurt, Bayer 04 Leverkusen, FC Bayern München und FC Schalke 04 gingen als Sieger hervor. Borussia Mönchengladbach konnte den Titel bereits zwei Mal nach Deutschland holen. Wie viele Vereine einer Nation an dem Turnier teilnehmen dürfen, ist unterschiedlich.

In der Gruppenphase starten insgesamt 48 Mannschaften. 16 davon haben sich direkt über die nationalen Ligen wie die Bundesliga qualifiziert. Dazu kommen acht Sieger aus der Europa-League-Qualifikation und 24 Verlierer der Champions-League-Qualifikation. Sie bilden zwölf Gruppen aus vier Teams.

Die Ersten und Zweiten aus jeder der zwölf Gruppen erreichen die K.o.-Runde. Dazu kommen acht Drittplatzierte aus der Gruppenphase der Champions League, die dann in der Europa League noch einmal eine Chance auf einen Titel bekommen. Nach der Runde der besten 32 folgen Achtelfinale, Viertelfinale, Halbfinale und das entscheidende Finale.

Alle aktuellen News zur Europa League finden Sie hier:

Aktuelle News zu „Europa League“

Thiago Silva gehörtauch bei der Champions League 2021/22 für Titelverteidiger Chelsea zum Kader. Spielplan der CL, alle Ergebnisse und Liveticker im Infocenter.
Fußball

Alle Infos zur Champions League 2021/22: Spielplan, Liveticker und alle Ergebnisse

Welcher Verein setzt sich bei der Champions League 2021/22 durch? Alle Infos zum gesamten Spielplan, der Qualifikation und Gruppenphase, alle Termine und Ergebnisse und einen Liveticker finden Sie hier.

Video

Dank Champions League: Frankfurt jetzt "eine deutlich attraktivere Nummer"

Der Gewinn der Europa League ist für Frankfurt zwar "ein großer Meilenstein", dennoch warnt Markus Krösche nun vor Nachlässigkeit. "Im Erfolg machst du meistens die größten Fehler", betonte der Eintracht-Sportvorstand.

Fans von Eintracht Frankfurt feiern den Sieg ihres Teams im Europaleague-Finale in einer Kneipe.
Fußball

Eintracht Frankfurt hat gezeigt, was den Fußball so schön macht

Es war eine Europacup-Saison wie im Märchen: Eintracht Frankfurt hat gezeigt, was mit der Hilfe der Fans möglich ist - und ist vielleicht in Namensfragen stilbildend.

Die Spieler von Eintracht Frankfurt feiern mit dem Pokal nach der Partie.
Europa League

Eintracht Frankfurts Coup sorgt für Jubelstürme in der Heimat

Eintracht Frankfurt schreibt ein Stück Fußball-Geschichte. Der Triumph in der Europa League löst in Sevilla wie in Frankfurt überbordende Begeisterung aus.

Auch der FC Bayern München konnte die Europa League, damals UEFA-Pokal, schon gewinnen: 1996 im Finale gegen Girondins Bordeaux.
Europa League

Bisherige Europa-League-Sieger: Liste und Rekordsieger

Am Mittwoch wird ein neuer Europa-League-Sieger gekürt: Eintracht Frankfurt oder die Glasgow Rangers. Die Historie des Wettbewerbs hat schon einige große Sieger gesehen.

Video

"Vollkommen verdient" - Eintracht feiert Triumph in der Europa League

"Vollkommen verdient" hat Eintracht Frankfurt die Europa League gewonnen. Dieser Meinung ist SGE-Stürmer Goncalo Paciencia. Sein Dank dafür gilt vor allem Torwart Kevin Trapp, der im Elfmeterschießen gegen die Glasgow Rangers zum Helden wurde.

Frankfurts Sebastian Rode musste nach einem Zusammenprall mit Kopfverband weiterspielen. Das sah er aber als "gutes Omen".
Europa League

"Wir sind alle die Helden" – Stimmen und Reaktionen auf Frankfurt-Sieg

Der Endspiel-Krimi im Europa-League-Finale zwischen Eintracht Frankfurt gegen die Glasgow Rangers sorgt für Emotionen. Stimmen und Reaktionen im Überblick.

Video

Ekstase beim Frankfurter Public Viewing: Eintracht-Fans "emotional geflasht"

Riesenstimmung in Frankfurt: Beim Public Viewing zum Triumph in der Europa League rasten die Fans der Eintracht im heimischen Stadion aus vor Freude. Der Jubel war nach dem 5:4 im Elfmeterschießen gegen die Glasgow Rangers grenzenlos.

Die Freude könnte nicht größer sein: Eintracht-Fans jubeln nach dem Sieg ihrer Mannschaft. Auch die deutsche Presse zeigte sich begeistert.
Europa League

"Ekstase und Freudentränen" – Pressestimmen zum Eintracht-Sieg

In einem packenden Europa-League-Finale gewinnt Eintracht Frankfurt gegen die Glasgow Rangers. Nicht nur für die Fans war es ein Endspiel-Krimi – auch die Presse hat mitgefiebert. Ein Überblick.

Video

Frankfurts magische Nacht: Eintracht gewinnt die Europa League!

Eintracht Frankfurt hat als erstes deutsches Team die Europa League gewonnen. Die Hessen triumphierten im stimmungsvollen Finale von Sevilla mit 5:4 im Elfmeterschießen gegen die Glasgow Rangers und sicherten sich erstmals seit 42 Jahren wieder einen internationalen Titel.

Euphorisch: Frankfurt hat das Finale gewonnen.
Europa League

Eintracht Frankfurt gewinnt Europa-League-Finale gegen Glasgow

Nach intensiven 90 Minuten kämpfte sich Eintracht Frankfurt mit letzter Kraft durch die Verlängerung. Das Europa-League-Finale entschied sich dann im Elfmeterschießen.

James Tavernier (r) von den Rangers feiert mit seinen Mannschaftskameraden einen Treffer gegen RB Leipzig im Halbfinale der Europa League.
Europa League: Finale

Frankfurts Finalgegner vom Kader bis zum Trikot: Glasgow Rangers im Porträt

Nur noch ein Sieg über die Glasgow Rangers trennt Eintracht Frankfurt vom Triumph in der Europa League. Doch der Traditionsklub aus Schottland hat einiges zu bieten.

Europa-League-Finale 2022: An welchem Termin findet das Endspiel statt? Wo ist es im Free-TV und Stream zu sehen? Das und mehr weiß dieser Artikel.
Europa League

Frankfurt gegen Glasgow im Europa-League-Finale 2022: Termin und Übertragung

Glasgow und Frankfurt treffen heute im Rahmen des Endspiels der UEFA Europa League aufeinander. Hier erfahren Sie mehr zum Termin und zur Übertragung im TV und Stream.

Der Sieger der letzten EL FC Villarreal feiert. Wann die EL 21/22 startete, den Spielplan, die Termine, alle Infos und einen Liveticker finden Sie hier.
Europa League 21/22

Spielplan zur Europa League 2021/22: Alle Termine, Teams und Anstoßzeiten

Hier finden Sie den Spieplan und alle Termine zur Europa League 2021/22. Wer kämpft noch um den UEFA-Pokal?

Video

EL-Finale: Eintracht-Ekstase in Sevilla

Die Fans der Frankfurter Eintracht fiebern dem größten Spiel der Vereinsgeschichte entgegen. Nur ein Sieg gegen die Glasgow Rangers fehlt zum Titel in der Europa League. 42 Jahre nach dem Triumph im UEFA-Cup schweben die "Euro-Adler" erneut dem Gipfel entgegen.

In Berlin freut sich auch die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey auf das DFB-Pokal-Finale.
Vorschau

Die Fußball-Woche: Zwischen Endspielen und Relegation

Eintracht Frankfurt will sich mit dem Titel in der Europa League belohnen. Für Hertha BSC geht es in der Relegation gegen den HSV um den Verbleib in der Bundesliga. Auch das DFB-Pokalfinale steht an.

Video

Leipzig zittert sich in die CL: Union landet vor Freiburg

Kurz vor Schluss stand die Champions League noch auf der Kippe, dann erlöste Willi Orban RB Leipzig mit dem 1:1 in Bielefeld. Auch Union Berlin traf kurz vor Schluss und ist damit für die Gruppenphase der Europa League qualifiziert. Der SC Freiburg muss sich für diese erst noch qualifizieren. In der Conference League startet der 1. FC Köln.

Gladbachs Trainer Adi Hütter sucht ist auf der Suche nach einem neuen Job.
Bundesliga

Hütter verlässt Gladbach, Hertha muss in die Relegation

Der letzte Bundesliga-Spieltag hatte es in sich: In einem dramatischen Finale sicherte sich Stuttgart den Klassenerhalt. Und gleich mehrere Trainer verkündeten ihren Abschied.

Video

Baumgart vor Europa-Endspiel: "Werden alles raushauen"

Steffen Baumgart glaubt an die Chance, am letzten Spieltag mit dem 1. FC Köln noch die Europa League erreichen zu können. Beim VfB Stuttgart wolle man noch einmal "alles raushauen", sagte der Trainer.

Kölner Fans hatte nach dem 33. Spieltag den Platz gestürmt.
Fans

Platzstürme und Pyrotechnik: Streitpunkte der Fan-Rückkehr

Platzstürme in Frankfurt, Köln und Gelsenkirchen, dazu jede Woche Pyrotechnik: Die Rückkehr der Fans in die Stadion sorgt auch für Diskussionen. Die Polizei warnt eindringlich.

Darf es ein bisschen mehr sein? Präsident Aleksander Ceferin und seine UEFA suchen offenbar nach weiteren Einnahmequellen.
Agentur berichtet

UEFA plant wohl neues Turnier mit besten CL-Teams

Kommt ein weiteres Turnier auf den europäischen Fußball zu? Die UEFA soll offenbar die besten Champions-League-Teams mit einem neuen Wettbewerb belohnen wollen.

Die Champions League wird reformiert.
Fußball-Europapokal

UEFA-Reform: Mehr Spiele, mehr Teilnehmer, mehr Geld

Die Details der Europapokal-Reform sind geklärt. Wenn sich die deutschen Clubs gut anstellen, profitiert ein weiterer Verein für die folgende Saison. Die erhöhte Zahl der Spiele bleibt fragwürdig.

Augsburgs Trainer Markus Weinzierl und Torwart Rafal Gikiewicz. Nach dem Klassenerhalt ist die Erleichterung groß.
FC Augsburg

So reagiert Trainer Weinzierl auf die Klatsche in Leipzig

Plus Schon vor dem Anpfiff erreicht der FCA den Klassenerhalt. Was die Mannschaft danach zeigt, interessiert den Trainer weit weniger als Sport-Geschäftsführer Reuter. Dieser spricht vor dem letzten Heimspiel Klartext.

Video

Saisonaus für Hinteregger "bitter für ihn und für uns"

Eintracht Frankfurt muss für den Rest der Saison und damit auch im Finale der Europa League auf Martin Hinteregger verzichten. Trainer Oliver Glasner nannte den Ausfall "ganz bitter", scherzte aber schon über eine neue Rolle für den Abwehrchef.

Gemeinsam mit den Fans feiern die Spieler von Eintracht Frankfurt auf dem Spielfeld den Sieg über West Ham United.
Fußball

Bahn spendiert Frankfurt-Fans Sonderzug nach Sevilla bei 750.000 Likes

Das Euro-Märchen von Eintracht Frankfurt nimmt immer neue Züge an - einer davon könnte ein Sonderzug der Deutschen Bahn zum Austragungsort des Finales in Sevilla sein.