Europa League
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Foto: Jean-Christophe Bott, dpa

Die Europa League ist ein europäisches Fußballturnier, in dem Mannschaften aus ganz Europa im jährlichen Rhythmus gegeneinander antreten. Unter dem Namen UEFA-Cup wurde das Turnier bereits in den Jahren 1971/1972 ins Leben gerufen.

Rekordgewinner des Turniers ist bis heute der FC Sevilla, der insgesamt sechs Mal den Titel sein Eigen nennen durfte. Auch deutsche Mannschaften waren im Turnier erfolgreich: Eintracht Frankfurt, Bayer 04 Leverkusen, FC Bayern München und FC Schalke 04 gingen als Sieger hervor. Borussia Mönchengladbach konnte den Titel bereits zwei Mal nach Deutschland holen. Wie viele Vereine einer Nation an dem Turnier teilnehmen dürfen, ist unterschiedlich.

In der Gruppenphase starten insgesamt 48 Mannschaften. 16 davon haben sich direkt über die nationalen Ligen wie die Bundesliga qualifiziert. Dazu kommen acht Sieger aus der Europa-League-Qualifikation und 24 Verlierer der Champions-League-Qualifikation. Sie bilden zwölf Gruppen aus vier Teams.

Die Ersten und Zweiten aus jeder der zwölf Gruppen erreichen die K.o.-Runde. Dazu kommen acht Drittplatzierte aus der Gruppenphase der Champions League, die dann in der Europa League noch einmal eine Chance auf einen Titel bekommen. Nach der Runde der besten 32 folgen Achtelfinale, Viertelfinale, Halbfinale und das entscheidende Finale.

Alle aktuellen News zur Europa League finden Sie hier:

Artikel zu "Europa League"

Unai Emery und die Europa League: Das gehört zusammen.
Fußball

Unai Emery: ein Markenkern namens Europa League

Kein anderer Trainer ist so erfolgeich in der Europa League wie Unai Emery: Mit dem FC Villareal steht er nun in seinem fünften Endspiel.

Erreichte mit Manchester United das Finale der Europa League: Ole Gunnar Solskjaer.
Europa League

Im fünften Versuch: Solskjaers erstes Finale mit Man United

Nach zwei Jahren und vier Halbfinalniederlagen soll das erste Endspiel für Ole Gunnar Solskjaer als Trainer von Manchester United der Beginn einer Ära werden.

Hier finden Sie den Spielplan und die Termine zur Europa League 2020/21.
UEFA EL

Europa League 20/21: Finale am 26.5.21 - Spielplan, Teams, Termine

Die Europa League 2020/21 geht Ende Mai mit dem Finale weiter. Spielplan, Termine und eine Übersicht über die Teams finden Sie hier.

Manchester Uniteds Torschütze Edinson Cavani (l) feiert sein Tor zum zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleich.
Europa League

FC Villarreal und Manchester United im Finale

Der FC Villarreal und Manchester United spielen am 26. Mai um den Gewinn des Europa-League-Titels. Villarreal setzt sich gegen den FC Arsenal durch, Manchester United gegen die AS Rom. Damit sind drei englische Team in beiden Europapokal-Endspielen.

Arsenal-Torhüter Leno hofft auf einen Platz im deutschen EM-Kader.
Schlussmann des FC Arsenal

Torhüter Leno: Über die Europa League zur Fußball-EM

Der deutsche Fußball-Torhüter Bernd Leno hofft, mit einem möglichen Einzug ins Europa-League-Finale auch ein EM-Ticket zu ergattern.

Leon Bailey (2.vl) brachte Bayer beim Leverkusener Sieg gegen Frankfurt in Führung.
31. Spieltag

Pleite bei Bayer: Frankfurt nur noch einen Punkt vor dem BVB

Der BVB gewinnt in Wolfsburg, Frankfurt verliert in Leverkusen - und plötzlich hat die Eintracht auf Champions-League-Platz vier nur noch einen Punkt Vorsprung auf die Dortmunder.

Leverkusens Cheftrainer Peter Bosz ist nach dm Europa-League-Aus endgültig auf dem Boden der Tatsachen angekommen.
Europa-League-Aus

Diskussionen bei Bayer: Trainer, Torhüter, Mentalität

Erst das peinliche Pokal-Aus in Essen, nun das frühe Scheitern in der Europa League, dazu der Absturz in der Liga: Bayer Leverkusen hat vieles verspielt. Wodurch nun vieles in Frage gestellt ist.

Leverkusens Jonathan Tah (l) und Niklas Lomb nach dem Aus gegen Bern.
Europa League

Blamage statt Erlösung: Bundesliga versagt kollektiv

In der Vorrunde hatten Hoffenheim und Leverkusen mit zehn Siegen und insgesamt 38 Toren in der Europa League Titel-Hoffnungen geschürt. Doch gleich in der ersten K.o.-Runde kam das Aus.

Europa-League-Sieger spielt künftig in Champions League

Der Sieger der Europa League wird künftig ein automatisches Startrecht in der Champions League der folgenden Saison haben.

Heiko Herrlich hat Bilanz seiner Zeit beim FC Augsburg gezogen.
FC Augsburg

Ex-FCA-Coach Herrlich: "Ging irgendwann nicht mehr um meine Vorstellungen"

Plus Ex-FCA-Trainer Heiko Herrlich spricht über den Abschied, Veränderungen in seiner Denkweise und warum er glaubt, dass der Klub mit ihm die Klasse gehalten hätte.

Kann das Europa-Aus nicht verhindern: Hoffenheims Trainer Sebastian Hoeneß gestikuliert an der Seitenlinie.
Europa-League-Aus

Nur noch Liga-Alltag: Hoffenheim und Hoeneß konsterniert

Noch nie war Hoffenheim dem Achtelfinale eines internationalen Wettbewerbs so nah - und selten auch so enttäuscht wie nach der Niederlage gegen die Norweger von Molde FK.

War schon einmal Trainer beim FC Augsburg: Markus Weinzierl.
Bundesliga

Augsburgs letzte Hoffnung: Weinzierl hat "große Lust"

Die Zeit von Heiko Herrlich als Trainer des FC Augsburg ist schon wieder vorbei. Rückkehrer Markus Weinzierl soll den Bundesligisten vor dem drohenden Absturz retten. Ist er die richtige Wahl?

Nach einem Fangfehler von Leverkusens Torwart Niklas Lomb braucht Jordan Siebatcheu (l) nur noch zum 1:0 für Young Boys Bern einzunicken.
Europa League

Leverkusen macht die Blamage komplett - Patzer von Lomb

Solche eine Enttäuschung. Bayer Leverkusen verliert gegen den Schweizer Meister, ohne sich echt gewehrt zu haben. Damit ist keine deutsche Mannschaft mehr im Achtelfinale der Europa League vertreten.

Die Spieler von Manchester United freuen sich über den Einzug ins Halbfinale der Europa League.
Europa-League

Man United, Villareal, AS Rom und FC Arsenal im Halbfinale

Manchester United, der FC Villareal, die AS Rom und der FC Arsenal meisterten die Viertelfinal-Hürde souverän. Die Partien im Halbfinale stehen damit fest.

Spürt beim FC Augsburg "den Nach-Hause-Kommer-Effekt": Trainer Markus Weinzierl.
FC Augsburg

Weinzierls Weg beim FCA: Vom Unbekannten zum Begehrten

Plus Als Markus Weinzierl zum ersten Mal als Trainer zum FC Augsburg kam, kannten ihn die wenigsten. Als er den Fußballklub verließ, wollten ihn etliche Klubs verpflichten.

Markus Weinzierl (rechts) zusammen mit Stefan Reuter auf dem Weg zum Trainingsplatz.
FC Augsburg

Weinzierls Entscheidung für den FCA fiel nach Sekunden

Plus Markus Weinzierl ist zurück beim FC Augsburg. Am Dienstag stand er erstmals auf dem Trainingsplatz und fühlte sich gleich an alte, erfolgreiche Zeiten erinnert.

Markus Weinzierl ist zurück beim FC Augsburg.
FC Augsburg

Der FCA-Talk: Markus Weinzierl muss nun seine Startschwäche abstellen

Die Ära von Heiko Herrlich als FCA-Trainer ist Geschichte, Markus Weinzierl übernimmt. Was für ihn spricht - und was er nun dringend ändern muss.

Borussia Dortmund gewann daheim gegen Union Berlin.
30. Bundesliga-Spieltag

BVB und Wolfsburg auf Kurs - Werder verliert gegen Mainz

Dortmund und Wolfsburg lösen ihre Pflichtaufgaben und sorgen für einen harten Kampf um die Champions-League-Plätze der Fußball-Bundesliga. Im Tabellenkeller erleidet Bremen einen weiteren Rückschlag.

UEFA-Präsident Aleksander Ceferin würde die abtrünnigen Clubs und deren Spieler am liebsten sofort aus allen Wettbewerben verbannen.
Sportrechtliche Einschätzung

Sanktionierung der Super League: "Grundsätzlich möglich"

Die Drohungen sind deutlich: Nach der Ankündigung von zwölf Fußball-Spitzenvereinen zur Gründung einer Super League würde UEFA-Präsident Aleksander Ceferin die abtrünnigen Clubs und deren Spieler am liebsten sofort aus allen UEFA- und FIFA-Wettbewerben verbannen.

Tottenham Hotspur hat sich von Trainer José Mourinho getrennt.
Premier League

Tottenham Hotspur trennt sich von Trainer Mourinho

Jose Mourinho ist zum vierten Mal bei einem Premier League vorzeitig seinen Job los. Tottenham Hotspur hat sich von dem Erfolgstrainer getrennt.

Real Madrid – hier mit Eden Hazard, Sergio Ramos und Karim Benzema – ist eines von zwölf Gründungsmitgliedern der europäischen Super League. Künftig soll dort anstatt in der Champions League gejubelt werden.
Fußball

Fußball-Europa droht die Spaltung: Das müssen Sie zur Super League wissen

Zwölf Klubs aus England, Italien und Spanien haben eine Super League gegründet. Den Gründungsmitgliedern winken 3,5 Milliarden Euro. Die Reaktionen: verheerend.

An Malaria erkrankt: Arsenals Kapitän Pierre-Emerick Aubameyang.
FC Arsenal

Aubameyang wegen Malaria im Krankenhaus

Der FC Arsenal musste im Viertelfinal-Rückspiel der Europa League bei Slavia Prag ohne seinen Kapitän Pierre-Emerick Aubameyang auskommen.

Glasgows Glen Kamara (2.v.l) wird von Teamkollegen zurückgehalten, als er gegen Ende des Spiels vom Prager Ondřej Kúdela mutmaßlich rassistisch beleidigt wurde.
Europa League

Nach Rassismusvorwurf: UEFA sperrt Kúdela und Kamara

Nach den Rassismusvorwürfen im Europa-League-Spiel zwischen den Glasgow Rangers und Slavia Prag hat die Europäische Fußball-Union den Tschechen Ondřej Kúdela für zehn internationale Spiele gesperrt.

Nackte Tatsachen: Ein Flitzer beim Geister-Europa-League-Spiel FC Granada gegen Manchester United.
Europa-League

Nackter Geisterspiel-Flitzer bei ManUnited-Sieg in Granada

Beim Geisterspiel des FC Granada gegen Manchester United in der Europa League schien es für einen Augenblick so, als sei den Fußball-Profis tatsächlich ein Geist erschienen.

Marcus Rashford (M.) traf für Manchester United in Granada.
Fußball-Europapokal

Manchester United vor Halbfinal-Einzug in Europa League

Ex-Sieger Manchester United hat gute Chancen, in der Europa League in das Halbfinale einzuziehen.