Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Sport
  3. Bundesliga: Der einfache Grund für den Erfolg des FC Bayern

Der einfache Grund für den Erfolg des FC Bayern

Kommentar Von Tilmann Mehl
27.05.2020

Hansi Flick leistet überragende Arbeit beim FC Bayern. Die Basis für den abermaligen Erfolg im Titelkampf liegt aber an anderer Stelle.

Die Konkurrenz kann die Glückwunschkarten an den FC Bayern adressieren, die Spieler der Münchner die Meisterprämie vorsorglich investieren. Mit dem 1:0-Sieg in Dortmund steht so gut wie fest, dass jene Mannschaft mit dem siebenmaligen Serienerfolg mit dem achten Titel in Folge den Rekord ausbauen wird. Wer am Ende der Saison oben steht, hat sich das verdient. An der Binse gibt es auch dann nichts zu deuteln, wenn ein Drittel der Saison unter arg widrigen Umständen bestritten werden muss. Offensichtlich kommen den Münchner auch damit am besten zurecht.

Wer es nun nicht mit den Münchnern hält, mag sich grämen, dass diesmal aber doch wirklich mehr drin gewesen wäre. Dass die Dortmunder doch über einen Kader verfügen, der mit allerlei Hochtalentierten versehen ist. Dass die Leipziger mit ihrem gleichermaßen feinen wie aggressiven Spiel dem FC Bayern im direkten Duell ebenbürtig sind. Das aber alles genügt ganz offensichtlich nicht, um die augenscheinlichen Unterschiede auszugleichen. Während der FC Bayern im Jahr rund 336 Millionen Euro als Personalkosten veranschlagt, sind es in Dortmund 187 Millionen Euro. Geld bringt Erfolg. Gut ist nicht gut genug.

Favre ist nicht schuld an Dortmunds Scheitern im Titelkampf

In München brauchten sie Mats Hummels nicht mehr, um ihre Defensive zu festigen – in Dortmund ist jener Hummels unumstrittener Führungsspieler. Timo Werner brachte sich einst selbst bei den Bayern ins Gespräch. Die Münchner verzichteten dankend und verwiesen auf Robert Lewandowski, der eben noch ein paar Tore mehr garantiert.

Lucien Favres Nachteil gegenüber dem FC Bayern: schwächere Spieler.
Foto: Guido Kirchner, dpa

Dortmund ist im Titelkampf nicht gescheitert, weil Lucien Favre ein zu ängstlicher Trainer ist, wie jene gern behaupten, denen der BVB-Kader dem Münchner Ensemble gleichwertig erscheint. Gegen Hansi Flick ließe sich ja auch vorbringen, dass er bis zu seinem Engagement in München hauptsächlich als Co-Trainer gearbeitet hat und keine Erfahrung im Top-Segment des Klub-Fußballs habe. Flick verfügt über bessere Spieler als der Rest seiner Kollegen in der Bundesliga. Darüber hinaus hat er es geschafft, aus den bestechenden Einzelspielern ein organisches Kollektiv zu formen.

Wenn aber die Bayern in einer Saison selbst dann den Titel holen, wenn sie frühzeitig den Trainer austauschen und das Teamgebilde noch zusammenwachsen muss, ist das ein schlechtes Zeichen für die Bundesliga. Ein Wettbewerb lebt vom Wettbewerb. Der aber ist an der Tabellenspitze kaum gegeben. Wer auf einen anderen Meister als die Bayern hofft, braucht einen starken Glauben. Dass dieser nicht verloren geht, ist maßgeblich für das Geschäft.

Lesen Sie auch:

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Umfrage von Civey anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Civey GmbH Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten. Die Einwilligung kann jederzeit von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Wir wollen wissen, was Sie denken: Die Augsburger Allgemeine arbeitet daher mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey zusammen. Was es mit den repräsentativen Umfragen auf sich hat und warum Sie sich registrieren sollten, lesen Sie hier.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.