

Der AEV befindet sich in einem Sinkflug, der vielen Angst macht
In Augsburg ist man stolz auf den AEV, der sich einst aus der Insolvenz gekämpft hat. Doch was die Panther über Jahre so erfolgreich machte, wird nun zum Problem.
Dies ist die Geschichte eines Sinkfluges, wie es sie in unserer Region schon einige Male zu erzählen gab. In Füssen beispielsweise. Oder in Kaufbeuren. Und jetzt eben in Augsburg. Drei Städte, ein Phänomen. Eishockey war und ist dort seit Jahrzehnten tief verwurzelt. Fest verankert in der Gesellschaft. Doch die Liebe zum schnellsten Mannschaftssport der Welt speist sich hier wie dort aus einer besseren Vergangenheit. Manchmal liegt diese schon etwas weiter zurück.
Horrorszenario des AEV: Beim EV Füssen kam erst der sportliche, dann der finanzielle Absturz
Der EV Füssen feierte Ende des vergangenen Jahres stolz sein 100-jähriges Bestehen. 16 deutsche Meistertitel stehen in der Klubhistorie. Erfolge, die in der Nachkriegszeit gefeiert wurden. Die große Zeit des Vereins aus dem Städtchen im Schatten Neuschwansteins ging Mitte der 1970er Jahre zu Ende. Es folgten erst der sportliche, dann der finanzielle Absturz. Große Vereine aus großen Städten mit großen Sponsoren hatten das Geld, die besten Spieler zu holen. In Füssen fehlte diese Finanzkraft. Inzwischen spielt die Mannschaft in der drittklassigen Oberliga.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

