Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Sport
  3. FC Augsburg
  4. FC Augsburg: "Gemischtes Hack"-Macher Tommi Schmitt ist jetzt auch FCA-Fan

FC Augsburg
01.02.2023

"Gemischtes Hack"-Macher Tommi Schmitt ist jetzt auch FCA-Fan

Podcaster und Comedian Tommi Schmitt war zu Gast beim FC Augsburg. Der 34-Jährige, der eigentlich Borussia Mönchengladbach unterstützt, hat sich ein wenig in den FCA verliebt.
Foto: Joachim Gern, dpa

Tommi Schmitt betreibt mit "Gemischtes Hack" einen der meistgehörten Podcasts des Landes – und seit kurzem hat der FCA einen Platz in seinem Herzen. Wie es dazu kam.

Der Podcast "Gemischtes Hack" gehört zu den erfolgreichsten Formaten Deutschlands: Wenn die Comedians Felix Lobrecht und Tommi Schmitt sich über ihren Alltag unterhalten, hören pro Woche 1,1 Millionen Menschen zu. Eben jene 1,1 Millionen bekamen in der aktuellen Folge zu hören, warum Schmitt – seines Zeichens glühender Fan von Borussia Mönchengladbach – sich vor kurzem auch ein wenig in den FCA verliebt hat. Oder, um es mit einem Zitat von Schmitt selbst, der im ZDF auch mit dem Late-Night-Format "Studio Schmitt" zu sehen ist, zu sagen: "Der FC Augsburg hat echt einen Platz in meinem Herzen."

Doch der Reihe nach: Schmitt war Ende Januar in Augsburg, um das Gastspiel seiner Borussia beim FC Augsburg zu verfolgen. Die Partie war deswegen ein besonderes Spiel, weil der Podcaster am Tag danach seinen 34. Geburtstag feierte, wie er in der aktuellen Ausgabe von "Gemischtes Hack" erzählt. Zusammen mit einigen seiner Freunde ging es ins Maximilians-Hotel in der Innenstadt, wo auch die Mannschaft der Gladbacher Halt machte. Mit Ex-Nationalspieler Christoph Kramer etwa ist Schmitt befreundet.

Band "Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys" stellte Kontakt zum FCA her

Das Spiel geriet zumindest aus Sicht der Borussia zur Nebensache: Mit 1:0 siegte der FC Augsburg bekanntlich gegen Gladbach, das im gesamten Spiel keinen nennenswerten Torschuss hatte. Oder um es erneut mit Schmitt zu sagen: "Gladbach doing Gladbach things". Nach Spielende erhielt Schmitt von einigen Mitgliedern der Augsburger Italo-Pop-Band "Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys" eine Nachricht, doch mal in der Loge vorbeizuschauen, in der die Musiker feierten. Man kennt und schätzt sich eben – und zu feiern gab es ja auch etwas.

Und dort gab es schließlich die Begegnung, die den Comedian mit dem FC Augsburg verbindet: Finanz-Geschäftsführer Michael Ströll überreichte dem Geburtstagskind ein FCA-Trikot, das mit dessen Namen und der Rückennummer 34 beflockt war. Schmitt erinnert sich im Podcast wie folgt daran: "Ich dachte mir: Wie nett seid ihr denn – und woher wisst ihr, dass ich Geburtstag habe? Bin mir total gebauchpinselt vorgekommen."

"Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys": Bungo Jonas, Eisensepp, Roy Bianco, Die Abbrunzati Boys, Blechkofler, Ralph Rubin.
Foto: Florian Kraus

Die Information, dass im Gladbacher Gästeblock ein etwas bekannteres Geburtstagskind zu Besuch ist, schnappte der FCA vom Management der Abbrunzati Boys auf, wie Ströll auf Nachfrage verriet: "Dann sind wir auf die Idee gekommen, ihm das Trikot zu schenken. Wir haben uns kurz unterhalten – und er hat sich wirklich extrem gefreut, er war richtig perplex." Ohnehin dürfte Schmitt gute Erinnerungen an Augsburg haben: Die Hotelleitung kümmerte sich noch um eine von allen Gladbach-Spielern signierte Geburtstagskarte. Wenn die Spiele gegen Gladbach auch sportlich so laufen wie das jüngste Aufeinandertreffen, dürfte wohl auch der FCA nichts dagegen haben, wenn Schmitt bei der nächsten Gelegenheit wieder nach Augsburg kommt.

Lesen Sie dazu auch

Hören Sie sich dazu auch unseren FCA-Podcast Viererkette an:

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den Podcast anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Podigee GmbH Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten. Die Einwilligung kann jederzeit von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.