Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

FC Augsburg: Saad und Gharbi kehren nach Afrika-Cup-Aus zurück

FC Augsburg

FCA-Profis beim Afrika-Cup: Saad und Gharbi sind wohl bald zurück

  • |
  • |
  • |
  • |
    Elias Saad (li.) ist mit Tunesiens Nationalteam aus dem Afrika-Cup ausgeschieden.
    Elias Saad (li.) ist mit Tunesiens Nationalteam aus dem Afrika-Cup ausgeschieden. Foto: Markus Fischer, Witters

    Für Elias Saad und Ismael Gharbi ist der Afrika-Cup beendet. Mit dem Fußball-Nationalteam Tunesiens scheiterten die Spieler des FC Augsburg im Achtelfinale nach Elfmeterschießen an Mali.

    Die Nordafrikaner spielten nach einer frühen Roten Karte gegen Woyo Coulibaly lange in Überzahl, fanden gegen tief verteidigende Malier aber nur selten zu klaren Chancen. Kurz vor Schluss schien sich die Geduld auszuzahlen: In der 88. Minute traf Firas Chaouat zur Führung. Vorbereitet hatte den Treffer Saad, der in der 70. Minute für Gharbi ins Spiel gekommen war. Ein Handelfmeter brachte Mali in der Nachspielzeit jedoch zurück, in der Verlängerung fiel kein Tor mehr. Im Elfmeterschießen behielt Saad zwar die Nerven und verwandelte sicher, am Ende setzte sich Mali dennoch durch.

    Samuel Essende spielt mit Kongos Auswahl gegen Algerien

    Saad und Gharbi werden nun zeitnah in Augsburg zurückerwartet und können sich wieder voll auf die Bundesliga konzentrieren. Weiterhin mittendrin im Wettbewerb steckt Samuel Essende mit der DR Kongo. Am Dienstag (17 Uhr) trifft der FCA-Stürmer mit seiner Nationalmannschaft im Achtelfinale auf Algerien. Bisher kam Essende einmal zum Einsatz, als er im Gruppenspiel gegen Botsuana (3:0) eingewechselt wurde. Ob weitere Minuten dazukommen, entscheidet der Verlauf der K.o.-Runde.

    Fifa zahlt keine Entschädigung

    Die Teilnahme der drei FCA-Profis berührt ein Grundsatzthema zwischen Klubs und Nationalteams. Der Weltverband Fifa hatte Profiklubs dazu verpflichtet, Spieler für den Afrika-Cup abzustellen. Eine allgemein bestätigte, standardisierte finanzielle Entschädigung wegen dieser Abstellung existiert allerdings nicht – anders als etwa bei einer Weltmeisterschaft.

    Umso wichtiger ist für Vereine wie den FCA eine sorgfältige Kaderplanung rund um das Turnier. Beim Trainingsauftakt am Samstag hatte kein Stoßstürmer auf dem Rasen gestanden. Während Saad und Gharbi nach ein paar freien Tagen in Augsburg zurückerwartet werden, hängt Essendes Rückkehrtermin vom Abschneiden des Kongo ab.

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Anmelden

    Sie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren