Der Profifußball ist ein Millionengeschäft. Das ist seit Langem bekannt. Seit einigen Jahren ist es zudem kein Geheimnis mehr, dass nicht nur die Spieler Millionengehälter beziehen, sondern etwa auch Spielerberater und Vermittler in der Branche viel Geld kassieren. Um welche Summen es dabei geht, das kann nun im DFL-Wirtschaftsreport für das vergangene Wirtschaftsjahr nachgelesen werden. Wie viel Geld gibt der FC Augsburg für Spielerberater aus? Und wo steht der Klub dabei im Vergleich zu den anderen Bundesliga-Vereinen?
Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) veröffentlicht jedes Jahr die Finanzkennzahlen der Profimannschaften. Darin finden sich etwa Angaben zu den Bilanzen, zu Gewinn- und Verlustrechnungen, aber eben auch die gezahlten Vergütungen für Spielervermittler. Wie die DFL betont, beziehen sich die Zahlen auf das Geschäftsjahr 2024/25, bei einigen Klubs auch auf das Jahr 2025, wenn diese nach Kalenderjahr bilanzieren.
FC Augsburg zahlte 2024/25 rund 5,7 Millionen Euro an Spielerberater
Bei den Summen, die die Vereine für Spielerberater ausgeben, zeigen sich deutliche Unterschiede in der Bundesliga. Der FC Augsburg hat demnach im vergangenen Wirtschaftsjahr rund 5,7 Millionen Euro an sie gezahlt. Damit liegt der FCA gerade noch im Mittelfeld, auf Platz 12 der 18 Bundesligisten.
Ganz anders sieht die Summe erwartungsgemäß beim FC Bayern München aus. Der Rekordmeister gibt mit Abstand das meiste Geld für Spielerberater und -vermittler aus. Laut Zahlen der DFL waren es 2024/25 rund 49,8 Millionen Euro. Das ist fast neunmal so viel wie der FCA für diesen Posten ausgab – wenngleich der deutsche Rekordmeister aber insgesamt auch deutlich mehr Geld umsetzt.
FC Bayern gibt am meisten Geld für Berater und Vermittler aus
Auf den Plätzen zwei und drei nach dem FC Bayern folgen RB Leipzig mit rund 39,8 Millionen Euro Kosten für Spielerberater und Borussia Dortmund mit 32,3 Millionen Euro. Am wenigsten gab im vergangenen Wirtschaftsjahr der SV Elversberg für Berater aus (734.000 Euro), der vergangene Saison noch in der 2. Bundesliga spielte und in die erste Liga aufstieg.
Wie viel Geld gaben alle Bundesligisten für Spielerberater aus (in dieser Aufstellung sind bereits die Erstligisten der kommenden Saison berücksichtigt)? Hier ist die Übersicht:
- FC Bayern (49,8 Millionen Euro)
- RB Leipzig (39,8 Mio.)
- Borussia Dortmund (32,3 Mio.)
- VfB Stuttgart (32,0 Mio.)
- Bayer Leverkusen (29,4 Mio.)
- Eintracht Frankfurt (22,7 Mio.)
- TSG Hoffenheim (14,7 Mio.)
- SC Freiburg (8,0 Mio.)
- Mainz 05 (7,6 Mio.)
- Borussia Mönchengladbach (5,9 Mio.)
- FC Schalke 04 (5,8 Mio.)
- FC Augsburg (5,7 Mio.)
- Werder Bremen (4,7 Mio.)
- Union Berlin (4,0 Mio.)
- 1. FC Köln (2,7 Mio.)
- Hamburger SV (2,4 Mio.)
- SC Paderborn (1,1 Mio.)
- SV Elversberg (734.000)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
AnmeldenSie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren