Vom 11. Juni bis zum 19. Juli 2026 findet die diesjährige Fußball-Weltmeisterschaft in Kanada, Mexiko und den USA statt. Insgesamt 104 Spiele werden im Rahmen des Turniers ausgetragen, an dem 48 Nationen teilnehmen. Die deutsche Nationalmannschaft mit Bundestrainer Julian Nagelsmann ist auch mit dabei, als Teil der Gruppe E. Komplettiert wird die Gruppe von Ecuador, der Elfenbeinküste und Curaçao. Das erste WM-Spiel 2026 bestreitet das deutsche Team am 14. Juni im US-amerikanischen Houston gegen Curaçao.
Beliebt bei Europa- und Weltmeisterschaften im Fußball ist das Public Viewing, vor allem seit der WM im Jahr 2006. Besonders in größeren Städten gibt es deshalb häufig öffentliche Übertragungen der Spiele. Wie sieht es mit dem Public Viewing bei der WM 2026 in Augsburg aus? Alle wichtigen Infos dazu haben wir hier für Sie zusammengetragen.
Gibt es Public Viewing bei der WM 2026 in Augsburg?
Gleich vorweg die enttäuschende Nachricht: In den fünf größten bayrischen Städten, sprich München, Nürnberg, Augsburg, Regensburg und Ingolstadt, gibt es bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2026 keine offiziell organisierten Public Viewings. Die Olympiapark München GmbH nennt als Begründung dafür in erster Linie sinkendes Interesse seitens der Fußballfans. Offizielle Fanfeste wird es in den genannten Städten, also auch in Augsburg, ebenfalls nicht geben.
„Wir hatten ein paar erfolgreiche Anfangsjahre. Ab 2006 gab es einen echten Boom“, heißt es vonseiten der Olympiapark München GmbH. Allerdings sei der Andrang spätestens seit der WM 2014, bei der Deutschland letztmals Weltmeister wurde, deutlich zurückgegangen: „Public Viewings gibt es heute ja im Prinzip in jedem Biergarten“, erklärt der Sprecher die Verlagerung von großen Fanmeilen hin zu dezentralen Übertragungsorten.
WM 2026: Kein Public Viewing – Diese Alternativen gibt es in Augsburg
Trotz des Verzichts auf Public Viewings gibt es natürlich trotzdem mehr als genug Möglichkeiten, in Augsburg Spiele der WM 2026 an öffentlichen Orten zu verfolgen. Bars, Gaststätten und Biergärten sowie lokale Sportvereine übertragen die Partien auf ihren eigenen Bildschirmen und Leinwänden. Gerade bekannte Augsburger Fußballkneipen bieten sich dafür an. Hier finden Sie einige Kneipen, in denen Sie das Turnier in Gesellschaft anderer fußballbegeisterter Menschen und mit einem kühlen Getränk miterleben können:
- 11er Fußballkneipe: Dominikanergasse 14, 86150 Augsburg
- Corso: Maximilianstraße 75, 86150 Augsburg
- Altstadt Café: Judenberg 6, 86150 Augsburg
- Lennox Café: Am Katzenstadel 1, 86152 Augsburg
- Murphy’s Law: Auf dem Kreuz 4, 86152 Augsburg
- Flannigan’s Post: Fuggerstraße 5-7, 86150 Augsburg
Public Viewing: Welche Regeln gelten bei der WM 2026?
Die Bundesregierung hat für die Übertragung der Spiele der diesjährigen Fußball-Weltmeisterschaft im Sommer wieder eine befristete Verordnung vorgelegt. Diese sieht Ausnahmen vom Lärmschutz für Public Viewing-Veranstaltungen vor. Damit kommt die Bundesregierung dem Wunsch der Bundesländer nach. Diese haben nämlich keine Befugnisse im Lärmschutzrecht. Die generelle Regelung zum Lärmschutz greift grundsätzlich um 22 Uhr. Zusätzlich gilt ein Mindestschutzanspruch der Bevölkerung gegen nächtliche Lärmstörungen.
Es besteht in keinem Fall ein Anspruch darauf, dass Public Viewings genehmigt werden. Die WM 2026 ist mit 104 Spielen an 34 Tagen, verschiedenen Zeitzonen sowie verschiedenen Anstoßzeiten sehr umfangreich. Aus diesem Grund muss jede Veranstaltung einzeln geprüft werden. Nach sorgfältiger Abwägung entscheidet dann die zuständige Behörde vor Ort, ob sie erlaubt wird oder nicht.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
AnmeldenSie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren