
Er will den kleinsten Unternehmern eine Stimme geben

Plus Matthias Henze merkte in der Corona-Krise, dass den Mini-Betrieben Aufmerksamkeit fehlt. Das soll sich nun mit dem Jimdo-Index ändern.

Matthias "Matze" Henze hat mit zwei Mitstreitern als Unternehmer klein angefangen. Auf einem Bauernhof in der Nähe von Cuxhaven unweit der Nordsee begann er, für kleine Betriebe Webseiten zu basteln und Internetshops für sie zu bauen. "Ich kenne die Schmerzen, wenn man sich selbstständig macht", sagt er.
Henze ist Mitinhaber und Geschäftsführer der Hamburger Firma Jimdo mit inzwischen mehr als 250 Beschäftigten, die in 14 Ländern arbeiten. Weil das Internetunternehmen nach wie vor hauptsächlich für kleine Betriebe tätig ist, hat Henze in der Krise schnell gemerkt: "Einige, wie der Besitzer eines Cafés, mit dem ich gesprochen habe, müssen aufgeben. Doch die Politik sieht die Nöte der Kleinstunternehmen nicht."
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