Startseite
Icon Pfeil nach unten
Wirtschaft
Icon Pfeil nach unten

Warum es junge Absolventen in Bayern immer schwerer haben

Arbeitsmarkt

Studiert, promoviert, arbeitslos: Warum es junge Absolventen in Bayern immer schwerer haben

  • |
  • |
  • |
  • |
    Frisch aus der Uni direkt zum Jobcenter? Viele junge Hochschul-Absolventen in Bayern sind nach dem Studium arbeitslos. Auf dem Arbeitsmarkt warten kaum Stellen auf sie.
    Frisch aus der Uni direkt zum Jobcenter? Viele junge Hochschul-Absolventen in Bayern sind nach dem Studium arbeitslos. Auf dem Arbeitsmarkt warten kaum Stellen auf sie. Foto: Julian Stratenschulte, dpa (Symbolbild)

    Über 60 Bewerbungen, doch immer wieder hagelte es Absagen: Julia Baier aus Augsburg beendete im Juli die Weiterbildung zur Wirtschaftsfachwirtin, einen mit dem Bachelor gleichgestellten Abschluss. Die 23-Jährige absolvierte bereits zuvor eine Ausbildung, sammelte dazu ein Jahr Arbeitserfahrung. Sie ist hochqualifiziert – den Unternehmen ist das meist aber nicht genug. „Das lässt einen schon ratlos zurück“, gibt Baier zu. „Es ist sehr demotivierend, wenn man eigentlich ein super Zeugnis, ein super Zertifikat hat und dann nichts bekommt.“ Wie ihr geht es immer mehr jungen Absolventinnen und Absolventen in Bayern.

    Diskutieren Sie mit
    XXX 11 Kommentare
    hier kommen komentare rein

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Anmelden

    Sie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren