Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten

Offizielle Aufstiegsfeier in Augsburg: FCA-Spieler nehmen Bad in der Menge

Offizielle Aufstiegsfeier in Augsburg

FCA-Spieler nehmen Bad in der Menge

  • |
  • |
  • |
    Bei der improvisierten Aufstiegsfeier am Sonntag zeigte sich FCA-Mittelfeldspieler Daniel Baier den Fans auf dem Rathausplatz mit Polizeimütze. Nächsten Montag wird auf dem Platz ganz offiziell gefeiert. Zuerst werden die erfolgreichen Fußballer im Goldenen Saal empfangen, dann zeigen sie sich auf dem Rathausbalkon und kommen danach auf den Platz.
    Bei der improvisierten Aufstiegsfeier am Sonntag zeigte sich FCA-Mittelfeldspieler Daniel Baier den Fans auf dem Rathausplatz mit Polizeimütze. Nächsten Montag wird auf dem Platz ganz offiziell gefeiert. Zuerst werden die erfolgreichen Fußballer im Goldenen Saal empfangen, dann zeigen sie sich auf dem Rathausbalkon und kommen danach auf den Platz. Foto: Foto: Alexander Kaya

    Aufstiegsparty, zweiter Teil: Die Stadt Augsburg wird die Mannschaft des Bundesliga-Aufsteigers FC Augsburg am kommenden Montag, 16. Mai, in großem Stil ehren. Bei einem Empfang im Rathaus werden sich die Spieler ins Goldene Buch der Stadt eintragen und sich danach auf dem Rathausbalkon zeigen. Geplant ist eine große Feier mit den Fans.

    Für sie gibt es ein großes Unterhaltungsprogramm. Höhepunkt wird sicherlich sein, wenn die „Aufstiegshelden“ das direkte Bad in der Menge nehmen werden. Dazu wird eigens auf dem Rathausplatz eine große Bühne aufgebaut.

    „Die Vorbereitungen für die Veranstaltung laufen auf Hochtouren“, sagt Ulrich Müllegger, Pressesprecher der Stadt. Gemeinsam mit dem Medienpartner hitradio.rt1 wird das Programm auf dem Rathausplatz vorbereitet. Im Einsatz ist dann unter anderem Radiomann und Stadionsprecher Rolf Störmann.

    Die Stadt rechnet mit mehreren tausend Fans, die die Mannschaft feiern wollen. Organisatorisch wird es so ablaufen, dass wegen des erwarteten Andrangs die Bestuhlung der Straßencafés am Montag großteils abgebaut wird. Zugleich wird – ähnlich wie bei anderen Großveranstaltungen vor dem Rathaus – der Straßenbahnbetrieb für einige Stunden eingestellt. Stattdessen verkehren Ersatzbusse.

    Empfang der Stadt im Goldenen Saal

    Aus Sicherheitsgründen werden auf dem Rathausplatz Absperrgitter installiert, zudem dürfen Flaschen und Gläser nicht auf den Rathausplatz mitgenommen werden.

    Beim Empfang der Stadt werden 300 geladene Gäste erwartet. Für die meisten Spieler des FCA ist der Abstecher ins Rathaus quasi ein Heimspiel. Sie waren auch bereits im Vorjahr dabei, als die Stadt den FCA ebenfalls gewürdigt hatte. Vor einem Jahr wurde der Aufstieg in die Bundesliga knapp verpasst, es blieb beim Eintrag ins Gästebuch der Stadt und dem Blick von innen auf den Rathausbalkon.

    Dieses Mal liegt das Goldene Buch aus und die Tür zum Rathausbalkon öffnet sich.

    So soll die große Aufstiegsfeier ablaufen

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden