Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten

Streiks in Augsburg: Rund 800 Arbeitnehmer im Ausstand

Streiks in Augsburg

Rund 800 Arbeitnehmer im Ausstand

  • |
  • |
  • |
    Etwa 350 Beschäftigte beteiligten sich am Mittwochnachmittag bei Faurecia an einem Warnstreik.
    Etwa 350 Beschäftigte beteiligten sich am Mittwochnachmittag bei Faurecia an einem Warnstreik. Foto: Peter Fastl

    In der Tarifauseinandersetzung in der Metall- und Elektroindustrie hatte die IG Metall für Mittwoch bayernweit zu Warnstreiks aufgerufen. 17 Unternehmen waren betroffen, darunter zwei in Augsburg.

    Beschäftigte von Renk und Faurecia waren am Vormittag und frühen Nachmittag für jeweils für rund eine Stunde im Ausstand. Nach Gewerkschaftsangaben beteiligten sich etwa 800 Arbeitnehmer daran. Es war die erste große Streikrunde, nachdem in der Nacht zum Sonntag die Friedenspflicht geendet hatte.

    Die IG Metall untermauert damit ihre Forderung nach 6,5 Prozent mehr Gehalt, mehr Mitsprache bei der Leiharbeit und einer unbefristeten Übernahme von Auszubildenden. Die Arbeitgeber hatten bisher drei Prozent mehr Lohn geboten.

    Die nächste Verhandlungsrunde ist für den 10. Mai geplant. Zuvor sind weitere Aktionen in Augsburg geplant. Bereits am Donnerstag sollen weitere Werke bestreikt werden. Für den 10. Mai ist ein Sternmarsch zum Willy-Brandt-Platz angekündigt.

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden