Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten

Tag des Ehrenamts: Stille im Einkaufstrubel

Tag des Ehrenamts

Stille im Einkaufstrubel

  • |
  • |
  • |
    Ohne Ehrenamt steht die Welt still: Dies symbolisierten Jugendliche mit einer Aktion am Samstag in der City-Galerie.
    Ohne Ehrenamt steht die Welt still: Dies symbolisierten Jugendliche mit einer Aktion am Samstag in der City-Galerie. Foto: Foto: Silvio Wyszengrad

    Es ist Samstagnachmittag, kurz nach 15 Uhr in der City-Galerie. Im Erdgeschoss herrscht hektisches Treiben. Viele Menschen sind unterwegs, um Weihnachtseinkäufe zu erledigen. Dann ertönt ein lauter Pfiff, mehr als 100 Jugendliche erstarren, sie regen sich nicht mehr, stehen bewegungslos da. Helfer kommen, um ihnen die Jacken abzunehmen. Die Jugendlichen tragen alle ein weißes T-Shirt, auf dem die Erdkugel abgebildet ist und ein erläuternder Satz dazu: „Ohne Ehrenamt steht die Welt still.“

    Es geht auch um die Sparpläne im Augsburger Rathaus

    So still wie es in diesem Moment die jungen Menschen sind. Es ist ihre Aktion, um auf zwei Dinge hinzuweisen: Am heutigen Montag, 5. Dezember, ist der Tag des Ehrenamts. Und es gibt auch in Augsburg sehr viele junge Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren.

    Einer der Initiatoren der Aktion ist der 27-jährige Matthias Ott aus Augsburg: „Wir wollen aufzeigen, dass die Jugend sehr wohl Interesse an ehrenamtlicher Tätigkeit hat und viele Jugendliche aktiv sind.“

    Ott gehört zur evangelischen Dekanatsjugendkammer, in deren Reihen die Idee für den sogenannten „Flashmob“ in der City-Galerie geboren wurde. Kommen, eine Aktion starten und dann wieder gehen. Vereinfacht gesprochen steckt dies hinter einem Flashmob.

    Armin Raunigk, Leiter des evangelischen Jugendwerks, sieht in der Aktion aber eine politische Aussage: „Es ist schwer nachvollziehbar, wenn die Politik jetzt ausgerechnet in der Jugendarbeit sparen will.“ Die Pläne des Kämmerers, fünf Prozent der Zuschüsse für die Jugendarbeit zu kürzen, seien zu hinterfragen. Daher unterstütze das evangelische Jugendwerk auch die laufende Protestaktion des Stadtjugendrings „Lass dich nicht streichen“.

    „Ohne Ehrenamt steht die Welt still“, diesen Satz kann die 20-jährige Annabelle Domnick aus Augsburg unterstreichen. Sie selbst, sagt sie, sei auf vielen Feldern ehrenamtlich engagiert: „Weil es wichtig ist.“

    Nicht nur in der evangelischen Jugendarbeit mache sie mit, auch in der Fachschaft Mathematik an der Universität sei sie aktiv und im Nogent-Verein Gersthofen, der die Städtepartnerschaft mit Frankreich fördere. Die 18-jährige Paula Tiggemann aus Kriegshaber sagt, dass die Aktion bewusst ein Zeichen setze: „Die Jugend ist engagiert.“ Ihr selbst mache es Freude, in der evangelischen Gemeinde etwas für die Kinder- und Jugendarbeit zu tun.

    In der City-Galerie bleiben viele Kunden stehen und wundern sich. Flyer, die verteilt werden, geben Aufklärung. Die Zustimmung für die Aktion ist groß. „Es ist gut, dass die Jugend einmal zeigt, was ihr am Herzen liegt“, sagt Klaus Bertele.

    Nach wenigen Minuten kommt ein zweiter lauter Pfiff. Aktion beendet – mit sehr guten Gefühlen, wie Matthias Ott sagt: „Es hat Spaß gemacht und wir haben unser Anliegen vertreten.“

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden