In Augsburgs Nahverkehr beginnt eine neue Zeitrechnung: Die Linie 6 hat am heutigen Sonntag ihren Betrieb aufgenommen. Von Michael Hörmann

In Augsburgs Nahverkehr beginnt eine neue Zeitrechnung: Die Linie 6 hat am heutigen Sonntag ihren Betrieb aufgenommen. Die Straßenbahn verkehrt vom Hauptbahnhof nach Friedberg-West. Das Textilviertel, der Herrenbach und Hochzoll werden auf dem Weg dorthin angesteuert. Eine gute Viertelstunde dauert die Fahrzeit.
Das Interesse an der neuen Tramlinie war riesig. Viele Fahrgäste standen bereits in den Vormittagsstunden an den Haltestellen, um die "Sechser" bei einer kostenlosen Fahrt zu testen.
Gefeiert wurde das Ereignis in großem Stil. Am Rudolf-Diesel-Gymnasium gab es ein großes Familienfest. Ein buntes Programm unterhielt die Besucher.
Auch die Politik feierte: Augsburgs Oberbürgermeister Kurt Gribl sprach von "Tag zum Feiern": Für Augsburg, für Friedberg und die ganze Region. "Mit der neuen Linie 6 bekommen die Anlieger, aber auch die Pendler eine komfortable Verbindung in die Stadt im Fünf-Minuten-Takt mit modernen Straßenbahnen", sagte Gribl bei einer kleinen Feier im Straßenbahnbetriebshof der Stadtwerke. Friedbergs Bürgermeister Peter Bergmair sprach von einer Aufwertung für Friedberg, er sah dabei aber auch das Zusammenrücken der beiden Nachbarstädte im Nahverkehr: "Es ist ja nun auch so, dass die Augsburger auch besser nach Friedberg kommen können."
Stadtwerke-Chef Norbert Walter nannte die 6,8 Kilometer lange Strecke eine "gelungene Neubaustrecke". Auf 5,5 Kilometern wurden dabei neue Gleise verlegt. Der Dank von Walter ging dabei auch an die Anwohner, die eine insgesamt dreijährige Bauzeit zu überstehen hatten. Der bayerische Wirtschaftsminister Martin Zeil musste sein Kommen krankheitsbedingt absagen. Von Michael Hörmann
Jetzt bestellen! Das neue iPad inkl. e-Paper.|
|
Artikel kommentieren
| Artikel bewerten: