Wenn nicht, dürfte Stinglwagners Gemütslage in genau einer Woche bedeutend weniger sonnig sein. Am 24. Juni startet Max 10 und Schwabens größtes Straßenfest kann vor allem eines nicht gebrauchen: Regen und Kälte - sonst droht die große Sause den Bach runterzugehen.
Rund eine Viertelmillion Euro kostet die große Maxstraßenparty. Für "unserer wichtigstes Projekt", so CIA-Vorsitzender Christoph Sieber, haben Sponsoren und Partner viel Geld locker gemacht, vor allem aber tragen die fast 100 Gastronomen über ihre Standgebühren zur Finanzierung bei. Die 145 000 Euro plus Ausgaben für Bewirtungsstände und Personal müssen an drei Abenden wieder hereingeholt werden. Nur eine kalte Regennacht könnte die Bilanz bereits verhageln. Stinglwagner: "Wenn es einmal regnet, haben viele Gastronomen ein Finanzproblem." Eine Verlängerung oder gar Verlegung des Festes wegen Schlechtwetter sei nicht möglich.
Mut macht den Organisatoren der Blick zurück. In den vergangenen Jahren spielte das Wetter meist mit und die Massen kamen. Exakt 143 000 Besucher wurden im vergangenen Jahr gezählt - so viele könnten auch diesmal wieder Augsburgs Prachtmeile und die angrenzenden Innenhöfe bevölkern.
Für den erhofften Ansturm sehen sich die Organisatoren gut gerüstet. "Wir haben ein Programm mit viel Qualität, das alle anspricht", sagt Sieber. Längst sei das Maxstraßenfest mehr als ein Großereignis fürs Partyvolk - es sei ein Fest für breite Schichten geworden.
Bei den vergangenen Auflagen haben sich am Rande des Trubels auf der prächtigen Partymeile auch Ecken mit ruhigeren Angeboten etabliert, die durchaus profitieren vom großen Publikumsmagneten. So kamen ins Schaezlerpalais zu Max 09 20 000 Besucher. Auch wenn das nicht das Ziel der Organisatoren ist - Max 10 ist noch ein wenig gewachsen. Eine zusätzliche Bühne und ein WM-Biergarten in der Hallstraße zählen ebenso zu den Neuzugängen wie der Seniorenbeirat. Die Aufbauarbeiten für das Fest beginnen am Mittwoch, 23. Juni, ab 6 Uhr. Von da an ist die Straße für den Durchgangsverkehr gesperrt, nach der Party sind noch der Sonntag und Montag (27./28. Juni) für Abbauarbeiten vorgesehen. Der größte Trubel wird voraussichtlich am Samstag, 26. Juni, herrschen.
Zudem könnte an diesem Tag auch die Deutsche Nationalmannschaft ihr WM-Achtelfinale austragen - sofern sie in ihrer Vorrundengruppe nur Zweiter wird. Das Spiel würde live auf dem Rathausplatz gezeigt - nur wenige Meter von der Partymeile entfernt. Im Falle eines sonntäglichen Achtelfinales mit deutscher Beteiligung gehört die Innenstadt den Fußballfans allein. Max 10 ist dann schon abgepfiffen.