Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bayern
Icon Pfeil nach unten

So wütete Orkan Andrea in der Region

Bayern

So wütete Orkan Andrea in der Region

  • |
  • |
  • |
    In Günzburg riss Sturmtief Andrea die Blech-Fassade der alten Münz-Brauerei ab.
    In Günzburg riss Sturmtief Andrea die Blech-Fassade der alten Münz-Brauerei ab.

    Augsburg:

    Der Siebentischwald und der Stadtwald von Augsburg sind gesperrt.

    In Stadt Augsburg hat der Sturm Bäume entwurzelt. Einer stürzte auf die Oberleitung der Linie 1 nahe des Stadtbades. Gegen 10 Uhr war die Strecke aber wieder befahrbar. Es kommt lediglich zu kleinen Verzögerungen.

    Zwei Frauen verletzt: Gegen 9:00 Uhr wurde durch den Sturm eine Frau am Alten Postweg in Augsburg durch eine Windböe erfasst und verletzt, sie wurde vom Rettungsdienst  ins Krankenhaus gebracht. Gegen 9:15 Uhr wurde eine zweite Frau in Mering durch eine Windböe erfasst und verletzt, auch sie wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.

    Die Feuerwehr Augsburg ist im Dauereinsatz. Bis 12:00 Uhr musste die Feuerwehr zu 60 Einsätzen. 30 Einsätze davon waren im Stadtgebiet Augsburg. Alle sieben Freiwilligen Feuerwehren sind in Alarmbereitschaft in ihren Feuerwehrhäusern. Am späten Mittag musste die Feuerwehr auf den Rathausplatz Augsburg, um lose Dachziegel aus einem Schneefanggitter zu entfernen.

    Die Feuerwehr warnt vor den Auswirkungen des Sturms auch wenn dieser vorbei ist. In den Abend-,Nacht- und Morgenstunden und damit während und unmittelbar nach dem vorhergesagten Sturmhoch besteht das Problem für Passanten, herabhängende Äste, Kronenteile oder abgeknickte Bäume zu erkennen.

    Alle Meldungen aus Augsburg finden Sie hier.

    Gegen 15:00 Uhr wird der Sturm mit Gewitter und Starkregen im Ries erwartet, gegen 16:00 Uhr wird er im Stadtgebiet Augsburg erwartet. Zurzeit ist die Katharinengasse komplett gesperrt, dort drohen Dachziegel vom Dach zu fliegen, mehrere Dachziegel sind schon in Fensterscheiben gekracht.

    Wegen des Orkans Andrea bleibt der Augsburger Zoo heute am 5. Januar geschlossen. Aller Voraussicht nach wird er am 6. Januar wieder normal geöffnet.

    Auch der Botanischer Garten ist geschlossen, die Friedhöfe sind gesperrt. Begräbnisse finden aber statt, die Trauergäste werden am Friedhofstor abgeholt.

    Die heutigen Premierenvorstellungen (05.01. 16 und 20 Uhr) des Großen Chinesischen Akrobatikzirkus müssen wegen der Orkanwarnung aus Sicherheitsgründen verschoben werden. Sämtliche bereits gekauften oder ausgegebenen Tickets behalten ihre Gültigkeit für die weiteren Vorstellungen und können an der Zirkuskasse umgetauscht werden. Für Fragen steht Ron Feenstra zur Verfügung: Tel.: 01520/6771000

    Deutsche Bahn: Die Streckensperrung zwischen Augsburg Hbf und Augsburg Hochzoll ist aufgehoben, der Zugverkehr wird wieder aufgenommen. Es ist aber noch mit Folgeverspätungen zu rechnen.

    Ein umgestürzter Baum beschädigte auch einen Zug auf der Strecke Geltendorf-Augsburg. Die Bahnstrecke wurde gesperrt.

    Sturmtief Andrea: A8 auf Höhe Zusmarshausen gesperrt

    Kurz erklärt: Taifune, Hurrikane, Tornados

    Wirbelstürme bedrohen jedes Jahr ganze Länder, töten Menschen und richten Milliardenschäden an. Was Sie über Taifune, Hurrikanes, Tornados und Zyklone wissen müssen:

    Grundsätzlich sind Taifune, Hurrikane und Zyklone das gleiche, nämlich Wirbelstürme. Der Name hängt von der Region ab, in der sich das Naturspektakel ereignet.

    Von einem Hurrikan spricht man, wenn der Wirbelsturm im Atlantik oder im Nordpazifik auftritt. Hurrikane drehen sich wie Taifune gegen den Uhrzeigersinn.

    Mit dem Begriff Zyklon liegt man richtig, wenn der tropische Wirbelsturm im Indischen Ozean oder in der Südsee auftritt. Zyklone drehen sich im Urzeigersinn.

    Taifun ist die korrekte Bezeichnung für einen Wirbelsturm im nordwestlichen Bereich des Pazifiks - etwa bei Japan.

    Ein Tornado, in den USA auch Twister genannt, ist ein eher kleinräumiger Luftwirbel. Man spricht dabei auch von Windhose oder Wasserhose. Auch Tornados können eine verheerende Wucht gewinnen.

    Typisch für Wirbelstürme ist das sogenannte Auge in der Mitte. Dabei handelt es sich um eine windfreie Zone im Zentrum des Sturms.

    Wer mehr wissen will: Auf den Internetseiten des National Hurrikane Centers (http://www.nhc.noaa.gov/) lassen sich Wirbelstürme auf der ganzen Welt verfolgen. Sie werden dort auf animierten Karten angezeigt.

    Die A8 auf Höhe Zusmarshausen musste am Donnerstagmorgen für 30 Minuten gesperrt werden, nachdem gegen 8.30 Uhr ein Baum auf die beiden Spuren in Richtung München gestürzt war.

    Viele Meldungen aus der Region - Orkan Andrea angekommen

    Seit vier Uhr am Donnerstagmorgen kommt es im Bereich des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West vermehrt zu Sturmschäden. Bisher wurden bereits mehrmals Bäume umgerissen die Straßen blockierten. Der Schwerpunkt der bisherigen Ereignisse lag im Landkreis Günzburg. Personenschäden sind bei der Polizei bisher nicht bekannt geworden. Da erfahrungsgemäß entsprechende Mitteilungen bei den integrierten Leitstellen eingehen bzw. bei den Feuerwehren direkt ist die Aufstellung der Polizei nicht abschließend.

    Aichach:

    In Rehling stürzte ein sieben Meter hoher Abluftkamin auf eine Stromleitung und auf der Straße zwischen Aichach und Oberwittelsbach stürzte ein Baum auf die Fahrbahn. Personen kamen in keinem Fall zu Schaden. Die zuständigen Feuerwehren übernahmen die Absicherung bzw. Beseitigung der Hindernisse. Für nur kurze Zeit musste die Straße zwischen Griesbeckerzell und Edenried gesperrt werden, da Bäume auf die Fahrbahn zu fallen drohten.

    Genderkingen:

    Laut einer Meldung auf Facebook ist es am Donnerstagmorgen zu einem Stromausfall in Genderkingen gekommen.

    Großaitingen:

    Sturmtief "Andrea" warf am Donnerstagmorgen gegen 7.45 Uhr in der Bahnhofstraße in Großaitingen einen großen alten Baum um. Weil der Stamm fast in Höhe der Krone abbrach, wurde die Kirchhofmauer nicht beschädigt.

    Nördlingen:

    Ein Lastwagenfahrer fuhr am Donnerstagmorgen gegen eine umgestürzte Fichte. Der Mann war auf der B 25 von Femdingen in Richtung Wallerstein unterwegs.

    Region Wertingen:

    Sturmtief "Andrea" hat in der Region Wertingen für zwei Unfälle gesorgt, bei denen zum Glück keine Personen verletzt wurden, jedoch ein Gesamtschaden von über 25.000 Euro  entstand.

    Besonders stark tobte der Sturm kurz nach 6 Uhr auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Riedsend (Gemeinde Villenbach) und Sontheim (Gemeinde Zusamaltheim). Ein 37-jähriger Mann fuhr mit seinem Auto von Riedsend kommend Richtung Sontheim, als  auf die Winschutzscheibe seines Wagens plötzlich ein starker Ast von  einem am Fahrbahnrand stehenden Baum schleuderte. Der Aufprall wa so heftig, dass sich ein Airbag im Fahrzeug auslöste. Dadurch war dem Mann plötzlich die Sicht versperrt. Er kam nach links von der Fahrbahn ab, durchbrach  das Geländer einer kleinen Brücke und kam im angrenzenden Acker zu stehen. Der Fahrer hatte Glück und wurde nicht verletzt. Am Pkw entstand Totalschaden in Höhe von 15.000 Euro.

    Eineinhalb Stunden nach dem Unfall im oberen Zusamtal, krachte es auf der Staatsstraße 2027 zwischen Lauterbach und Mertingen. Gegen 7.30 Uhr fuhr ein 22-jähriger Mann mit einem Kleintransporter Richtung Mertingen, als sein Fahrzeug plötzlich von einer starken Windboe erfasst und auf die Gegenfahrbahn geschoben wurde. Dort kollidierte der Kleintransporter mit einem entgegenkommenden Pkw, der nach dem Aufprall über eine Böschung auf den angrenzenden Radweg geschleudert wurde. Die Fahrerin, ebenfalls 22 Jahre alt, wurde mit leichten Prellungen ins Krankenhaus nach Donauwörth gebracht. Ein hinter der verunglückten Frau fahrendes Auto wurde durch herumfliegende Teile der beiden Unfallfahrzeuge ebenfalls beschädigt.  Um die Unfallstelle zu räumen, waren die Feuerwehren aus Mertingen und Lauterbach mit circa 30 Mann im Einsatz. Den Gesamtschaden schätzt die Polizeiinspektion Rain auf 10.000 Euro.

    Aus dem Westallgäu:

    04:20 Uhr Lindenberg: Ein Kreisverkehr wurde durch hineingewehte Kartons und Mülltonnen blockiert. Die Straße wurde durch die Polizei wieder geräumt.

    Aus dem Ostallgäu:

    23:35 Uhr Buchloe:  Ein Fahrzeug mit Anhänger wurde auf der Kreisstraße 18 bei Buchloe von Windböe erfasst. Der Anhänger kam in einem Ackerbereich zum stehen. Es entstand kein Sachschaden.

    06:11 Uhr Buchloe: Ein Baum blockiert die OAL 18 im Bereich Honsolgen.

    06:40 Uhr Jengen: Zwischen Beckstetten und Germaringen liegen Bäume auf der Fahrbahn.

    07:20 Uhr Germaringen: Ein größeres Schild wurde im Bereich Germaringen an den Fahrbahnrand der B12 geweht.

    07:29 Uhr Nesselwang: In der Kemptener Straße wurde ein Pkw von einem weggewehten Werbeaufsteller getroffen und beschädigt.

    10:28 Uhr Buchloe: Auf die Ortsverbindungsstraße Buchloe – Hausen ist ein Baum gestürzt.

    10:52 Uhr Buchloe: Die Parallelstaße zur A96 wird durch einen Baum blockiert. Seit 11:35 Uhr ist die Fahrbahn wieder frei.

    12:53 Uhr Jengen: Die Kreissstraße OAL 15 wird durch einen umgestürzten Baum blockiert.

    13:09 Uhr Buchloe: Umgestürzter Baum in der Jahnstraße.

    14:36 Uhr Füssen: In der Abt-Hafer Straße liegt ein Baum auf der Straße

    14:42 Uhr Füssen: Ein Verkehrszeichen wurde von dem Sturm auf die B 300 geworfen.

    Aus dem Oberallgäu:

    14:25 Uhr Tiefenbach: Ein Baum fällt quer über die B 19

    14:26 Uhr Ofterschwang: Im Nahbereich der Abzweigung Sonnenalp liegt eine Fichte quer über die Fahrbahn.  Die Behinderung konnte bis 14:50 Uhr beseitigt werden.

    Aus dem Unterallgäu

    06:07 Uhr Kirchheim in Schwaben: Ein umgestürzter Baum blockierte die Staatsstraße 2037. Die Strecke ist seit 06:28 Uhr wieder frei.

    06:19 Uhr Eppishausen:  Im Wald zwischen Immelstetten und Eppishausen lag ein Baum über der Fahrbahn. Die Straße ist seit 06:37 Uhr wieder frei.

    06:48 Uhr Nassenbeuren: Ein Baum liegt in der Schützenstraße auf der Fahrbahn

    07:08 Uhr Babenhausen: Auf der Strecke zwischen Klosterbeuren lag ein Baum über der Straße. Die Straße ist seit 07:29 wieder frei.

    07:29 Uhr Mindelheim: Über Notruf wird ein umgestürzter Baum zwischen Bad Wörishofen und Mindelheim gemeldet.

    07:32 Uhr Mindelheim:  Ein umgestürzter Baum wird auf de Kreisstraße 6 zwischen Mindelheim und Mattsies gemeldet.

    07:43 Uhr Bad-Grönenbach:  Zwischen Grönenbach und Herbisried sind Bäume umgestürzt. Ein Fahrzeug wurde hierbei von einem Baum getroffen und beschädigt. Der Fahrer blieb bei dem Vorfall unverletzt.

    08:00 Uhr Bad Wörishofen: Umgestürzter Baum im verkehrsberuhigten Bereich

    08:36 Uhr Eisenburg: Die Strecke zwischen Ölmühle/Steinheim und Eisenburg wird aufgrund der weiterhin umstürzenden Bäume kurzfristig vollständig gesperrt.

    10:20 Uhr Ottobeuren: Die Staatsstraße 2013 wurde durch einen umgestürzten Baum auf Höhe Betzisried blockiert. Ab 10:30 Uhr war die Straße wieder frei.

    11:23 Uhr Babenhausen: Die Strecke zwischen Klosterbeuren und Reichau muss wegen mehrerer umsturzgefährdeter Bäume vollständig gesperrt werden.

    11:27 Uhr Dirlewang: Zwischen Direlwang und Wallenried blockieren in einem Waldstück Bäume die Fahrbahn.

    13:32 Uhr Eppishausen: Umgestürzter Baum in der Obergessertshauser Straße.

    14:18 Uhr Bad Wörishofen: Behinderungen auf der B 18 aufgrund eines umgestürzten Baumes

    Aus dem Landkreis Günzburg

    04:34 Uhr Burgau: Die B10 wurde durch einen umgestürzten Baum blockiert. Die Straße ist seit 04:52 Uhr wieder frei.

    04:57 Uhr Burtenbach: Bei Oberwaldbach lagen zwei Bäume über der Straße. Da eine Durchfahrt zu gefährlich ist wurde die Ortsverbindungsstraße in Richtungen Grünenbaint gesperrt.

    05:17 Uhr Haldenwang: Ein Pkw prallte auf der Staatsstraße 2025 gegen einen umgestürzten Baum. Nach derzeitigen Erkenntnissen wurde der Fahrer nicht verletzt.

    06:08 Uhr Jettingen-Scheppach: Ein geparkter LKW Anhänger wurde auf eine Straße geweht.

    06:09 Uhr Burgau: Ein 25 Zentimeter dicker Baum lag quer über die GZ 15. Der Baum wurde bis 06:30 Uhr beseitigt.

    06:51 Uhr Waltenhausen: Auf der GZ 13 flog ein Baum vor einer Autofahrerin auf die Straße. Die Fahrerin konnte rechtzeitig einen Unfall verhindern.

    06:54 Uhr Rettenbach: Zwischen Rettenbach und Harthausen lag ein Baum auf der Fahrbahn.

    06:59 Uhr Günzburg: Ein Verkehrszeichen ragte aufgrund des Sturms auf der A8 zwischen Günzburg und As Burgau in Fahrtrichtung München ca. einen Meter auf die Straße.

    07:40 Uhr Günzburg: Mitteilung, dass durch den Sturm bei einem Haus Blechteile gelockert wurden und diese nun drohen, abzureißen.

    07:45 Uhr Günzburg: Bei einem weiteren Haus haben sich Blechteile gelöst und drohen herunterzustürzen.

    In Günzburg riss Sturmtief Andrea außerdem noch die Blech-Fassade der alten Münz-Brauerei ab.

    08:14 Uhr Ebershausen: Am Ortsende liegt ein Baum auf der  Kirchhaslacher Straße.

    08:26 Uhr Burgau: Die Reklametafel einer Tankstelle hat sich durch den Sturm gelöst.

    08:50 Uhr Niederraunau: Auf der Kreisstraße GZ 27 in Richtung Mindelzell  liegt ein Baum halb auf der Fahrbahn.

    08:59 Uhr Burgau: Auf einem Firmengelände musste durch die Feuerwehr lose Teile gesichert werden. 

    09:49 Uhr Thannhausen: Ein Baum ist über die Augsburger Straße gestürzt.

    11:41 Uhr Ziemetshausen: Die Kreisstraße GZ 2 wird durch einen Baum blockiert.

    11:50 Uhr Thannhausen: Ein Lkw hat auf der A8 zwischen den Anschlussstellen Leipheim und Günzburg zur Hälfte seine Plane verloren die auf der Fahrbahn liegt. Die Behinderung konnte beseitigt werden.

    12:12 Uhr Thannhausen: In Thannhausen an wurde das Dach der islamischen Gebetsräume in der Straße "Am Krautgarten" massiv beschädigt und zum Teil abgedeckt. Vor Ort im Einsatz war die Thannhauser Feuerwehr.

    12:29 Uhr Ziemetshausen: Von Vesperbild nach Langenneufnach liegt ein Baum über der Fahrbahn.

    12:47 Uhr Krumbach: Die Verbindungsstraße zwischen Mindelzell und Niederraunau muss aufgrund umsturzgefährdeter Bäume gesperrt werden.

    13:52 Uhr Breitenthal: Durch den Sturm stürzte ein Baum in eine 20 KV Leitung. Diese musste vom Netzbetreiber abgeschalten werden, bevor der Baum von der Feuerwehr entfernt werden konnte.

    15:16 Uhr Jettingen-Scheppach. Bei der B16 hängt ein Baum über die Fahrbahn.

    Aus dem Landkreis Neu-Ulm

    Am Nachmittag informierten Geschäftsführer Hubert Altenried und Technischer Leiter Karl Lott von der Herstellerfirma „Ecogas GmbH“ Aichstetten, über den Schadenfall, der sich am Donnerstagvormittag an der Jedesheimer Biogasanlage ereignet hatte: Die obere Schutzfolie eines Fermenterturms, der 50 Meter Durchmesser hat, hatte bei dem Sturm einen Riss bekommen. Dadurch war die Folie von der Kuppel des Fermenters abgestreift und beiseite gezogen worden. Eine neue Folie, so die beiden Firmenvertreter, sei bereits in Arbeit und werde, sofern das Wetter es erlaubt, am kommenden Dienstag aufgezogen. Bis dahin sei die darunter liegende schwarze Folie ausreichend. Es sei auch kein Gas aus der Anlage ausgetreten; diese arbeite völlig normal. Somit bestehe auch keinerlei Gefahr für die Umwelt.

    03:25  Uhr Vöhringen: In Vöhringen wurde in der Memminger Straße eine sechs Meter lange Werbbeleuchtung durch den Wind abgerissen.

    05:31 Uhr  Pfaffenhofen an der Roth: Die Staatsstraße 2022 wurde durch eine umgerissene 20 Zentimeter dicke Tanne blockiert. Die Straße ist seit 04:05 Uhr wieder frei.

    07:21 Uhr Pfaffenhofen an der Roth: Zweischen Remmeltshofen und Steinheim lag in einem Waldstück ein Baum über die Fahrbahn.

    09:51 Uhr Senden: Durch den Wind wurde eine Kunststoffdachabdeckung von einem Gebäude losgerissen.

    14:41 Neu-Ulm: Im Bereich Gerlenhofen hat eine Windbö ein Verkehrsschild auf ein vorbeifahrendes Auto geworfen, wodurch das Fahrzeug beschädigt wurde.

    14:47 Uhr Roggenburg. In dem Waldstück am Ortsende in Richtung Ingstetten wurde ein Pkw von einem Baum beschädigt.

    15:23 Uhr Weißenhorn: In Weißenhorn in der Sankt-Johannis-Straße ist ein Baum auf einen geparkten Pkw gefallen.

    Der Ulmer Weihnachtscircus hat zwei Vorstellungen abgesagt.

    Aus Memmingen

    06:50 Uhr Memmingen: Ein Baum in Striegelstraße auf der Fahrbahn

    07:42 Uhr Memmingen: Im Pfaffenwinkel liegt ein Baum über der Straße

    10:45 Uhr Memmingen: Durch den Sturm werden bei der Martinskirche in Memmingen Dachplatten heruntergerissen.

    12:26 Uhr Memmingen: In Memmingen in der Hans-Böckler Str. liegt ein Baum über der Straße

    München

    Das Orkantief „Andrea“ hat bislang nur zwei Einsätze für die Münchner Polizei verursacht. Um 2.15 Uhr musste ein in der Baldurstraße in Gern abgestellter und nicht ausreichend gesicherter Anhänger auf seinen Parkplatz zurückgeschoben werden, nachdem ihn der Wind auf die Straße versetzt hatte. Beamte der Polizeiinspektion 44 (Moosach) sicherten ihn danach mit Keilen. Um 2.45 Uhr fiel durch den Wind ein Bauzaun in der Schwanthalerstraße in der Ludwigsvorstadt um. Er blockierte eine Fahrspur. Beamte der Polizeiinspektion 14 (Westend) konnten ihn wieder aufstellen.

    Der Orkantief "Andrea" hat auch im Englischen Garten in München gewütet. Es seien mehrere Bäume im Park umgeworfen und Äste abgerissen worden, berichtete die Bayerische Schlösserverwaltung am Donnerstag. Die Behörde warnte davor, den bei Spaziergängern und Joggern beliebten Park zu betreten, solange der Sturm anhält.

    Durch umgestürzte Bäume fielen in München zahlreiche S-Bahnen aus.

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden