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Bundesverkehrswegeplan
16.03.2016

Welche Straßen in der Region bald neu gebaut werden

Die Augsburger Osttangente im Landkreis Aichach-Friedberg steht unter vordringlichem Bedarf im Bundesverkehrswegeplan. Von der A8 bis zur B17 soll es auf der B2 künftig auf vier Spuren vorwärts gehen.
4 Bilder
Die Augsburger Osttangente im Landkreis Aichach-Friedberg steht unter vordringlichem Bedarf im Bundesverkehrswegeplan. Von der A8 bis zur B17 soll es auf der B2 künftig auf vier Spuren vorwärts gehen.
Foto: Annette Zoepf

Welche wichtigen Verkehrswege bis 2030 aus- oder neugebaut werden, bestimmt der Bundesverkehrswegeplan. Ein Überblick über die künftigen Verkehrsprojekte der Region.

Der Bundesverkehrswegeplan 2030 zeigt, welche Verkehrsprojekte in den kommenden 15 bis 20 Jahren ausgebaut werden sollen. Die Straßen- und Schienenbauvorhaben sind dabei unterschiedlich gewichtet. Die höchste Priorität haben die Verkehrswege mit vordringlichem Bedarf (VB). Projekte mit der Kennzeichnung WB (weiterführender Bedarf) kommen erst in zweiter Linie. Ein Überblick über die geplanten Verkehrsprojekte in der Region.

Straßenprojekte

Landkreis Aichach-Friedberg

B2

Osttangente Augsburg - Vierstreifiger Neubau (VB)

zwischen Anschlussstelle Friedberg und B300 - Erweiterung auf vier Streifen - (VB)

zwischen Friedberg-West und der südlichen B300 - Erweiterung auf vier Streifen - (VB)

Ortsumfahrung Kissing - Vierstreifiger Neubau (VB)

zwischen Kissing und Oberottmarshausen (B17) - Vierstreifiger Neubau (VB)

B300

Ortsumfahrung Friedberg - Dreistreifiger Neubau (WB)

zwischen Aichach und Kühbach - Erweiterung auf vier Fahrstreifen (WB)

Landkreis Augsburg

B300

Ortsumfahrung Ried/Breitenbronn - Zweistreifiger Neubau (WB)

Ortsumfahrung Ustersbach - Zweistreifiger Neubau (WB)

Ortsumfahrung Gessertshausen - Dreistreifiger Neubau (WB)

Ortsumfahrung Diedorf/Vogelsang - Dreistreifiger Neubau (VB)

Landkreis Dillingen

B16

Ortsumfahrung Höchstädt - Dreistreifiger Neubau (VB)

Landkreis Donau-Ries

B16

Ortsumfahrung Schwennigen/Tapfheim - Zwei- bis dreistreifiger Neubau (VB)

B25

Ortsumfahrung Möttingen - Dreistreifiger Neubau (VB)

Ortsumfahrung Wengenhausen - Zweistreifiger Neubau (WB)

B29

zwischen Röttingen und Nördlingen - Dreistreifiger Neubau (VB)

B466

Ortsumfahrung Oettingen - Zweistreifiger Neubau (WB)

Südliche Ortsumfahrung Nördlingen - Zweistreifiger Neubau (VB)

Landkreis Günzburg

B16

Ortsumfahrung Ichenhausen/Kötz - Zweistreifiger Neubau (VB)

Ortsumfahrung Wattenweiler/Höselhurst- Zwei- bis dreistreifiger Neubau (VB)

Ortsumfahrung Niederraunau/Aletshausen - Zweistreifiger Neubau (WB)

B300

Ortsumfahrung Ebershausen - Zweistreifiger Neubau (WB)

Ortsumfahrung Krumbach - Zweistreifiger Neubau (WB)

Landkreis Neu-Ulm

A7

zwischen Autobahndreieck Hittistetten und Anschlussstelle Illertissen - Erweiterung auf sechs Fahrstreifen (VB)

zwischen Anschlussstelle Illertissen und Anschlussstelle Memmingen-Süd - Erweiterung auf sechs Fahrstreifen (WB)

B10

zwischen Autobahndreieck Neu-Ulm und dem Osten Neu-Ulms - Erweiterung auf vier Streifen - (WB)

zwischen Neu-Ulm und Nersingen (A7) - Erweiterung auf vier Streifen - (VB)

Unterallgäu

B16

Ortsumfahrung Pfaffenhausen - Zweistreifiger Neubau (VB)

Ortsumfahrung Hausen - Zwei- bis dreistreifiger Neubau (VB)

Ortsumfahrung Mindelheim - Zweistreifiger Neubau (VB)

B300

Ortsumfahrung Winterrieden - Zweistreifiger Neubau (WB)

Ortsumfahrung Babenhausen - Zweistreifiger Neubau (WB)

Ortsumfahrung Kettershausen - Zweistreifiger Neubau (WB) 

Allgäu

B12

zwischen Kempten (A7) und Kaufbeuren - Erweiterung auf vier Streifen - (WB)

zwischen Kaufbeuren und Anschlussstelle Jengen (A96) - Erweiterung auf vier Streifen - (VB)

B16

Ortsumfahrung Marktoberdorf - Zweistreifiger Neubau (VB)

Ortsumfahrung Rieder - Zweistreifiger Neubau (WB)

Ortsumfahrung Steinbach - Zweistreifiger Neubau (WB)

Nördliche Ortsumfahrung Kaufbeuren - Zweistreifiger Neubau (VB)

B19

zwischen Anschlusstelle Leubas und Dieselstraße - Erweiterung auf vier Streifen - (VB)

Fischen Entlastungstunnel - zweistreifiger Neubau (WB)

Ortsumfahrung Langenwang - zweistreifiger Neubau (WB)

B32

Ortsumfahrung Opfenbach - Zweistreifiger Neubau (VB)

Ortsumfahrung Auers/Riedhirsch - Zweistreifiger Neubau (WB)

B300

Ortsumfahrung Heimertingen - Zweistreifiger Neubau (WB)

Ortsumfahrung Boos/Niederrieden - Zweistreifiger Neubau (WB)

B 310

Ortsumfahrung Füssen (zweiter Bauabschnitt) - Zweistreifiger Neubau (WB)

Oberbayern

B16

zwischen Neuburg und Manching (A9) - Vierstreifiger Neu- und Ausbau 

Schienenprojekte

Ausbaustrecke mit Elektrifizierung Ulm-Friedrichshafen-Lindau (VB)

Ausbaustrecke auf der Bestandsstrecke Ulm-Augsburg -  Dreigleisiger Ausbau zwischen Neu-Ulm und Unterfahlheim, Neubau zwischen Unterfahlheim und Dinkelscherben, Dreigleisiger Ausbau zwischen Dinkelscherben und  Augsburg (VB)

Ausbaustrecke Meitingen-Donauwörth - Drittes Gleis wird noch geprüft

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

17.03.2016

... welch Logik: mehr Straßen, mehr Spuren, mehr Umgehungen sollen das Grundsatzproblem steigender Auto/LKW-Verkehr, Blechlawinen etc. lösen...dafür wieder, auch zum Teil wertvolle Flächen, versiegeln ... danke für diese "zukunftsträchtige" Lösung.

16.03.2016

Ich denke, da braucht sich Schwaben nicht zu beschweren.

Danke an alle Politiker mit Weitblick, die sich dafür ins Zeug gelegt haben.

Man baucht sich ja bloss den täglichen Stau-Wahnsinn z.b. auf der B17

anschauen.