Donauwörth/Augsburg Der Hubschrauberhersteller Eurocopter will große Teile seiner zivilen Wartungsabteilung mit 40 bis 50 Arbeitsplätzen zeitweise nach Augsburg auslagern. Das teilt das Unternehmen mit. Grund für die Maßnahme: Im Eurocopter-Werk wird der Platz wegen militärischer Hubschrauberprogramme eng. Der Standort soll erweitert werden. Bis es so weit ist, will das Unternehmen die Infrastruktur des Augsburger Flughafens nutzen. Der Umzug ist für April 2012 geplant. Eurocopter geht derzeit davon aus, fünf Jahre in Augsburg vertreten zu sein.
Bestehende Gebäude
Das Unternehmen wird nach eigenen Angaben in die Gebäude einer bereits am Flughafen ansässigen Firma einziehen und dort an acht bis zehn Stellplätzen Hubschrauber seiner Kunden warten. Dazu zählen Rettungsdienste und Polizei ebenso wie Privatpersonen.
Ausschlaggebend für die Entscheidung zugunsten des Ausweichstandortes Augsburg waren laut Ulrich Amersdorffer, bei Eurocopter zuständig für das deutsche Wartungsgeschäft, unter anderem „die exzellente technische Ausstattung des Flugplatzes“ und die Nähe zum Stammsitz in Donauwörth. „Wir können dadurch unseren Kunden eine Alternative mit hoher Flexibilität zum bisherigen Standort im Werk bieten.“ (monik)