Startseite
Icon Pfeil nach unten
Mindelheim
Icon Pfeil nach unten

Bad Wörishofen: "Wichtig ist, auf die Jugendlichen zu hören"

Bad Wörishofen

"Wichtig ist, auf die Jugendlichen zu hören"

  • |
  • |
  • |
    Florian Markter ist ab 2013 verantwortlich für die Jugendarbeit im Bistum Augsburg.
    Florian Markter ist ab 2013 verantwortlich für die Jugendarbeit im Bistum Augsburg. Foto: Bernhard Ledermann

    Florian Markter aus Bad Wörishofen wird zum 1. April 2013 neuer Leiter des Bischöflichen Jugendamtes (BJA) und Diözesanjugendpfarrer der Diözese Augsburg. Bereits zum 1. Dezember 2012 wird Markter Stellvertreter von Florian Wörner im Amt des Leiters des BJA und als Diözesanjugendpfarrer.

    Florian Markter (Jahrgang 1979) wurde 2006 zum Priester geweiht und war später unter anderem in Bad Wörishofen tätig. "Prinzipiell leitet und inspiriert der Diözesanjugendpfarrer die gesamte kirchliche Jugendarbeit im Bistum Augsburg", erklärt Markter. Die Aufgabenbereiche sind zweigeteilt: Einerseits steht der Jugendpfarrer dem Bischöflichen Jugendamt (BJA) mit seinen verschiedenen Abteilungen und Regionalstellen voran. Auch die enge Zusammenarbeit mit dem Bund der deutschen katholischen Jugend (BDKJ), der Dachorganisation für verbandliche Jugendarbeit, ist eine wichtige Säule. "Andererseits bin ich Pfarrer für die Jugendlichen in unserer Diözese. Mit den Jugendlichen feiere ich Gottesdienste und Jugendvespern." Markter will junge Leute mit Jesus in Berührung bringen und "Räume zu schaffen, in denen die Jugendlichen den katholischen Glauben kennenlernen und leben können".

    Er übernimmt das Amt in für die Kirche schwierigen Zeiten. Markter glaubt aber fest daran, dass die kirchliche Jugendarbeit eine Zukunft hat.  "Die Jugendarbeit ist sogar ein wichtiger Motor für die ganze Kirche: Unsere Jugend ist die Zukunft. Wir müssen Jugendliche unterstützen", sagt er. "Wichtig ist dabei, auf die Jugendlichen zu hören."

    Markter war nach kurzer Tätigkeit als Aushilfspriester in der Pfarreiengemeinschaft Gersthofen und in Bad Wörishofen als Kaplan in St. Felizitas in Bobingen. Seit 2008 war Florian Markter für seine Promotion im Fach „Altes Testament“ freigestellt, die er im Augenblick abschließt. Daneben war er als Priester zur Mithilfe in den Pfarreiengemeinschaften Königsbrunn und Stadtbergen tätig.

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden