Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Panorama
  3. National-Kicker: Der Fluch auf Kuranyi und den Nutella-Jungs

National-Kicker
14.10.2008

Der Fluch auf Kuranyi und den Nutella-Jungs

Kuranyi und Henkel im Nutella-Spott. Quelle: youtube.de

Die TV-Werbespots brachten ihnen kein Glück. Drei der Kicker aus der Nutella-Reklame sind inzwischen raus aus der Nationalmannschaft.

Augsburg (AZ). Jetzt hat es auch Kevin Kuranyi erwischt. Der 26-Jährige ist schon der dritte Kicker aus unserer Nationalelf, dem die Nutella-Werbung kein Glück bringt. Es scheint, als liege ein Fluch über den Schoko-Creme schleckenden Fußballern.

Benny Lauth, Andreas Hinkel - beide bereits raus aus dem Nationalkader und dem Spot. Und jetzt auch noch Kuranyi. Vom Ursprungs-Werbe-Quartett ist nicht mehr viel geblieben. Nur Arne Friedrich hat seinen Stammplatz in der Mannschaft und im Spot behalten.

2004 hatten die Werbe-Strategen des Brotaufstrich-Herstellers die vier Jung-Talente ausgewählt. Die Spots mit ihnen sollten witzig, jung und frisch sein. Kuranyi, Lauth, Hinkel und Friedrich witzelten am Frühstückstisch im Mannschaftsquartier mal über Kindheitsträume, mal lernten sie Portugiesisch.

Und dann kam die WM 2006. Nur der Berliner Friedrich schaffte es in den Klinsmann-Kader. Und die Nutella-Spots verschwanden von der Bildfläche. Nach einer Zwangspause ging es schließlich weiter - allerdings in veränderter Aufstellung. Für Hinkel und Lauth rückten Marcell Jansen und Tim Borowski in den Nutella-Kader auf. Sonst blieb das Konzept gleich: flotte Sprüche, witzige Pointen und dazwischen jede Menge Schoko-Creme.

Doch damit könnte nach Kuranyis Rauswurf aus der Nationalmannschaft Schluss sein. Noch hat sich der Nutella-Hersteller Ferrero nicht entschieden, ob die Spots mit dem gefeuerten Kicker gestoppt werden. Sollte es eine Neuauflage mit neuen Nutella-Jungs geben, dann wäre es möglich, dass auch der Vierte im Bunde ausgetauscht wird. Denn auch Tim Borowski, der in der Werbung mit am Frühstückstisch sitzt, hat im Nationalteam derzeit kein Glück. Seit der EM wurde er nicht mehr in den Kader berufen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.