Am Sonntag startet der A8-Expressbus von Dasing nach Pasing
Plus Ein Doppeldecker-Bus bringt Passagiere auf der Autobahn stündlich aus dem Wittelsbacher Land zum Bahnhof im Münchener Westen. Wie Pendler vom MVV-Tarif profitieren können.
Eine Magnetschwebebahn auf Stelzen über dem Mittelstreifen der Autobahn, die Pendler von Augsburg bis zum Bahnhof in Pasing bringt, und den Nahverkehr revolutionieren würde - das ist eine Zukunftsvision. Ein A8-Schnellbus vom Bahnhof in Dasing bis zum Bahn-Knotenpunkt Pasing - das wird schon am Sonntag Realität. Zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember starten dort nagelneue Doppelstockbusse des Münchner Verkehrsverbundes (MVV). Sie werden werktags stündlich unterwegs sein und laut Fahrplan im besten Fall 45 Minuten und meist 53 Minuten brauchen. Zurück geht es in 47 oder 49 Minuten etwas schneller. Natürlich immer vorausgesetzt, auf der A8 ist gerade kein Stillstand.
Der Start fällt allerdings in eine denkbar schwierige Zeit. In Corona-Lockdown-Zeiten verzeichnet der ÖPNV eh schon niedrigere Fahrgastzahlen, weil deutlich mehr Büro-Angestellte im Homeoffice bleiben, kein Ausflugsverkehr stattfindet und sich Menschen im Auto sicherer fühlen. Dass eine MVV-Linie mitten ins Wittelsbacher Land, also ins Gebiet des Augsburger Verkehrsverbundes (AVV) fährt, ist eine Premiere und alles andere als selbstverständlich. Der MVV ist jedenfalls "überzeugt, dass dieses Angebot gut angenommen wird", sagt Sprecherin Franziska Hartmann. Natürlich sei der Start mitten in der Pandemie schwierig, aber ein neues Nahverkehrsangebot habe erfahrungsgemäß immer eine Anlaufzeit von zwei bis drei Jahren. Die Doppelstöcker sind im MVV ein Novum und "auch ein Test", so Hartmann. Der Verbund will wissen, wie so ein komfortabler Bus auf einer längeren Strecke angenommen wird. Ausgestattet ist er mit WLAN, USB-Ladebuchsen und viel Platz für 90 Passagiere. In Zeiten mit Abstandsgeboten bestimmt kein Nachteil.
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