Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Baar
Icon Pfeil nach unten

Gemeinderat Baar entscheidet gegen Grundschulanbau: Alternativen für Mittagsbetreuung

Baar

Der Anbau an die Grundschule in Baar ist jetzt vom Tisch

  • |
  • |
  • |
  • |
    Die Außenanlagen der Baarer Grundschule könnten bis September oder Oktober fertig werden. Nach Baustelle sieht es rund um die Grundschule noch immer aus, weil unklar war, wie es mit der Erweiterung des Raumkonzepts weitergeht.
    Die Außenanlagen der Baarer Grundschule könnten bis September oder Oktober fertig werden. Nach Baustelle sieht es rund um die Grundschule noch immer aus, weil unklar war, wie es mit der Erweiterung des Raumkonzepts weitergeht. Foto: Stefanie Brand

    Der Anbau an die Baarer Grundschule ist passé. Mit 8:4-Stimmen gab es in der Gemeinderatssitzung am Donnerstagabend eine klare Entscheidung gegen einen Anbau und für die Entwicklung anderer Ideen für die Mittagsbetreuung. Erst im Juni ist das Gremium in eine Patt-Situation mit 5:5 Stimmen geraten. Gegen einen Anbau stimmten nun Bürgermeister Roman Pekis, Thomas Kähler, Michael Helfer, Matthias Schlicker, Doris Niklas, Vitus Riedl, Benjamin Götz und Christian Hell. Für einen Anbau sprachen sich Dieter Zach, Johanna Ruisinger, Josef Reiter und Andrea Winter aus. Florian Beutlrock fehlte entschuldigt.

    Auch wenn der Ausgang final ein anderer war als noch im Juni, so war die Argumentationslinie beider Seiten doch gleichgeblieben. Roman Pekis begründete seine Entscheidung gegen einen Anbau mit rückläufigen Geburtenzahlen und den hohen Kosten. Die Mietoption sei günstiger als anzubauen. Doris Niklas prognostizierte, dass in einigen Jahren wieder Kombiklassen gebildet werden müssen, weil die Schülerzahlen im Ort rückläufig seien. Die Mietlösung sei dann flexibler als ein Anbau, zudem könne sich die Gemeinde keinen Anbau für 500.000 Euro leisten.

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Anmelden

    Sie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren