Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten

Grippewelle im Landkreis Augsburg: Was bringt es, wenn ich mich jetzt noch impfen lasse?

Landkreis Augsburg

Grippewelle hält an: Was bringt es, wenn ich mich jetzt noch impfen lasse?

  • |
  • |
  • |
  • |
    Die Grippewelle betrifft auch den Landkreis Augsburg. Aber lohnt sich die Impfung auch jetzt noch?
    Die Grippewelle betrifft auch den Landkreis Augsburg. Aber lohnt sich die Impfung auch jetzt noch? Foto: Friso Gentsch/dpa (Symbolbild)

    Die Grippewelle hat auch den Landkreis Augsburg weiter fest im Griff. Verantwortlich dafür ist eine neue Variante der Influenzaviren, Subklade K. Aufgrund der neuen Virus-Variante gab es Bedenken, ob die Grippe-Impfung in dieser Saison auch effektiv sei. Jedoch zeigen erste Daten eine moderate Schutzwirkung und einen guten Schutz vor schweren Verläufen. Aber lohnt es sich überhaupt noch, sich jetzt zu impfen oder ist es dafür schon zu spät?

    Höhere Ansteckungsgefahr am Faschingswochenende

    „Aktuell gibt es insbesondere bei den Kindern viele Influenzafälle und grippale Erkältungsinfekte“, sagt Dr. Johannes Aicher, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin aus Bobingen. Die derzeitige Auslastung in der Praxis sei der Jahreszeit entsprechend hoch, während die erste Winterhälfte zwischen Oktober und Dezember noch eher ruhiger als in den Vorjahren verlief. Währenddessen scheint die Zahl der Influenza-Fälle an den Wertachkliniken laut Dr. Marleen Pfeiffer, Ärztliche Direktorin der Wertachkliniken, derzeit abzunehmen.

    „Es lohnt sich auf jeden Fall noch, sich impfen zu lassen“, sagt Dr. Achim Timnik von der Kinder- und Jugendarztpraxis Dr. Timinik und Dr. Reiter aus Neusäß-Westheim. Besonders für Menschen mit Grunderkrankungen, wie Diabetes oder Asthma, empfehle er die Impfung auch jetzt noch. Mit Blick auf die anstehenden Faschingsfeiern und -umzüge rät Timnik auch zur Impfung der Kinder: „Die Faschingswochen sind noch einmal ein Schwungrad für die Grippewelle bei Kindern. Den Kindern sind diese Umzüge oder Feiern wichtig, deshalb lassen viele Eltern ihre Kinder auch dahin, wenn sie etwas krank sind. Dort kann es dann schnell zu Ansteckungen kommen.“ Auch hier empfehle sich die Impfung, besonders für Kinder mit Grunderkrankungen.

    Wieso der Impfstoff bei einigen Ärzten schon alle ist

    Während es bei der Kinder- und Jugendarztpraxis in Neusäß noch Impfstoff gegen die Grippe gibt, ist dieser bei der Kinderarztpraxis Diedorf schon seit Mitte Dezember aus. „Zunächst hieß es, dass wir noch einmal nachbestellen können, das ist aber nicht der Fall“, so die Auskunft in der Kinderarztpraxis. Wer aber noch die Möglichkeit zur Impfung habe, solle dies auf jeden Fall tun. „Auch wenn es schon scheint, als hätten wir den Höhepunkt der Grippewelle überschritten, ist es auch jetzt noch sinnvoll, sich impfen zu lassen, gerade für Risikogruppen“, meint auch Dr. Markus Beck, erster Vorsitzender des ärztlichen Kreisverbands Augsburg. Er erklärt auch, wieso es in einigen Arztpraxen keinen Impfstoff mehr gibt: „Der Impfstoff musste schon im Sommer vorbestellt werden, da dieser nach Bedarf vorproduziert wird. Die Ärztinnen und Ärzte müssen anhand der letzten Jahre abschätzen, wie viel Impfstoff sie voraussichtlich benötigen werden.“ Um das Wegwerfen von Impfstoff zu vermeiden, würden einige Ärzte konservativer rechnen, weshalb dann der Impfstoff schneller aus sein kann. „Einige Praxen tun sich zusammen und tauschen untereinander Impfstoff aus, wenn dies möglich ist. Wer sich noch impfen lassen möchte, sollte deshalb bei den Praxen anrufen und nachfragen“, empfiehlt Beck.

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Anmelden

    Sie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren