Emersacker
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Emersacker"

Die Außenanlagen für den Kindergartens beschäftigen den Gemeinderat in Emersacker.
Sanierung

Neue Pläne zum Kindergarten

Wie sollen die Außenanlagen aussehen? Das beschäftigt den Gemeinderat Emersacker

Lokales (Augsburg Land)

Großer Wechsel im Gemeinderat

Die Einheitsliste wird kräftig durchgemischt

Lokales (Augsburg Land)

Mengele holt über 90 Prozent

Der 38-Jährige wird neuer Bürgermeister

Das Unternehmen „Milon“, ein Fitnessgerätehersteller aus Emersacker, feiert sein 50-jähriges Bestehen.
Emersacker

Der Weltmarktführer für Fitnessgeräte sitzt in Emersacker

Plus Die Firma Milon gibt es nun schon seit 50 Jahren. Wie der Hersteller von Fitnessgeräten aus dem kleinen Emersacker zum Weltmarktführer wurde.

Zwischen Karneval und Ostern verzichten nicht nur religiöse Menschen oft auf Bier und Wein - und auch auf ganz andere Dinge.
Landkreis Augsburg

Fastenzeit: Mit diesen Tipps bleibt die „Fastenkrise“ aus

Die Neusässer Heilpraktikerin Henrika Vogt weiß, worauf beim Heilfasten zu achten ist. Weshalb Sie dabei unbedingt eine Wärmflasche zur Hand haben sollten.

Finanzen

Haushaltslage hat sich entspannt

Der Verkauf von Grundstücken hat die finanzielle Lage in Emersacker entspannt. Große Sprünge sind nicht drin

Die Schauspieler der Theatergruppe in Emersacker. Sie alle sorgen dafür, dass das Publikum gut unterhalten wird.
Theater

FC Emersacker schickt Publikum ins Jahr 1948

Die Theatergruppe spielt die Komödie „Oiso so was“. Und nimmt die Zuschauer mit auf eine Zeitreise

Aufgrund der beginnenden Dunkelheit erkannte ein Autofahrer den dunkel gekleideten Jogger zu spät und streifte seinen linken Unterarm mit dem rechten Außenspiegel.
Emersacker

Emersacker: Autofahrer streift Jogger in der Dunkelheit

Ein 37-Jähriger läuft abends in dunkler Kleidung entlang der Weldener Straße in Emersacker. Ein VW-Fahrer erkennt ihn in der Dunkelheit zu spät.

Die Sanierung des alten Kindergartens in Emersacker geht in die Zielgerade. Bald werden für die drei Gruppen großzügige und moderne Räumlichkeiten zur Verfügung stehen.
2 Bilder
Kommunalwahl

Machtwechsel in Emersacker: Karl-Heinz Mengele will Bürgermeister werden

Plus Der amtierende Bürgermeister Michael Müller stellt sich nicht mehr zur Wahl. Sein Nachfolger steht allerdings schon in den Startlöchern, denn in der Gemeinde gibt es nur einen Bürgermeisterkandidaten

Karl-Heinz Mengele
Sieben Fragen

Familienpolitik hat Priorität

an Karl-Heinz-Mengele. Was wünscht er sich?

Weil eine 50-Jährige und ihr Sohn obdachlos wurden, stellte die Gemeinde Emersacker für sie vor rund neun Monaten diese Notunterkunft auf.
Kreis Augsburg

Mutter und Kind leben in Emersacker im Container: Was wird aus der Familie?

Plus Eine neue Wohnung haben die alleinerziehende 50-Jährige aus Emersacker und ihr kleiner Sohn noch immer nicht. Die Situation ist undurchsichtig.

Ehrung für langjährige Treue zum Verein: (von links) Manfred Gerblinger (Vorsitzender), Waltraud Gerblinger (40 Jahre), Roswitha Cho (50 Jahre), Anna Weldishofer (25 Jahre), Gisela Böhnisch (40 Jahre) und Michael Müller (Bürgermeister).
Auszeichnung

Verdiente Ehrungen beim Sportverein in Emersacker

Herausragende Sportler werden geehrt. Lediglich bei den Tennisspielern wird der Trainingsfleiß angemahnt

Gemeinderat

Bauprojekte in Emersacker schreiten voran

Die Pläne zum neuen Gewerbegebiet in der Gemeinde werden konkreter. Und auch die Sanierung des alten Kindergartens nimmt Form an. Außerdem gibt es Neuigkeiten für die Eltern von Krippenkindern

Werner Kraus (rechts) gab sein Amt als Vorsitzender der Feuerwehr Emersacker an Jürgen Käsmayr (links) ab. Er wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt.
Neuwahl

Feuerwehr Emersacker in jungen Händen

Werner Kraus gibt Vorsitz an den 25-jährigen Jürgen Käsmayr ab. Mitglieder werden geehrt

Für 100 Blutspenden wurde Rainer Fröhlich (links) von Bürgermeister Michael Müller für gemeindliches Engagement ausgezeichnet.
Emersacker

Ausgezeichnete Sportler und Ehrenamtliche in Emersacker

Zum Start ins neue Jahr werden Sportler geehrt. Bürgermeister Michael Müller hebt auch einen jahrelangen Blutspender hervor

Bei der Weihnachtsfeier der Schützen in Emersacker gab es einige sportliche Erfolge zu feiern.
Schützen

Neue Könige bei den Schützen

Lediglich der Titel der Jugendschützenkönigin bleibt der 16-jährigen Janina-Fischer bei den Schützen in Emersacker verwehrt

Um die schnelle Versorgung der Bevölkerung mit Rettungsdiensten zu verbessern, soll eine neue Rettungswache in Emersacker entstehen.
Gemeinderat

Ein neue Rettungswache in Emersacker

Eine Untersuchung kommt zu dem Schluss: Es gibt zu wenig Rettungswagen im Holzwinkel. Offenbar soll deshalb eine neue Wache entstehen. Außerdem wird im Gemeinderat über Legionellen in der Krippe diskutiert

Seit Wochen haben O2-Kunden in Emersacker keinen Empfang. Sie sind genervt. 
Emersacker

Anwohner genervt: In Emersacker gibt es seit Wochen keinen Empfang

Seit Mitte November fällt für 02-Kunden das Handynetz in Emersacker aus. Die Anwohner sind genervt – auch der Bürgermeister hat keinen Empfang.

Soziales

Arbeiten am Kindergarten schreiten voran

Im ehemaligen Kloster in Emersacker haben die Arbeiten an den Sanitäranlagen begonnen. Außerdem gibt es Neuigkeiten zur Baustelle am Schloss

Die Regenbogenforelle gehört zu den Salmoniden un dist ein beliebter Speisefisch.
Emersacker

Diebe fischen 80 Forellen aus einem Weiher ab

Südlich von Emersacker gehen Unbekannte auf Fischfang. Die Polizei hat eine Vermutung, wie die Forellen erbeutet wurden. 

Beim alljährlichen Herbstkonzert des Musikvereins in Emersacker wurden auch langjährige Musiker geehrt.
Konzert

Musikalische Reise

Das Herbstkonzert des Musikvereins in Emersacker führt die Zuhörer unter anderem durch das musikalische Norwegen

Mutter und Sohn leben auf 36 Quadratmetern in einem Container am Ortsrand von Emersacker.
Emersacker

Mutter und Sohn ziehen aus dem Container in Emersacker in ein Hotel

Plus Das Schicksal von Franziska Schuster und ihrem Kind erschüttert. Nun können die beiden aus der Notunterkunft ausziehen. Doch das Glück ist nicht von Dauer.

Seit mittlerweile acht Monaten müssen eine Frau und ihr Kind in diesem Container in Emersacker leben. 
Kommentar

Der Container in Emersacker ist keine Lösung

Ganz egal wie schwierig ein Mensch auch sein mag, in einem Container sollte bei uns niemand dauerhaft leben müssen. Ganz besonders kein siebenjähriges Kind.

Im ersten Stock des historischen Gebäudes könnten Ausstellungen stattfinden. Mehrere repräsentative Räume sollen hier restauriert werden. Auch Stuck an den Decken soll wieder zu sehen sein.
Emersacker

Ein Jahr nach Brand im Schloss Emersacker: Wirt Jonny will neue Kneipe

Plus Vor einem Jahr stand das historische Gebäude in Emersacker in Flammen. Wirt Jonny verlor sein Lebenswerk. Nun hofft er, eine neue Wirtschaft aufbauen zu können.

Die Innenausstattung des neuen Kindergartens kostet mehr Geld als einigen Recht ist.
Gemeinderat

Streit um teure Möbel für den neuen Kindergarten

In Emersacker wird über die Kosten für die neue Einrichtung diskutiert. Außerdem gibt es Neuigkeiten zur Frau, die mit ihrem Sohn in einem Container leben muss. Mehrere Angebote liegen auf dem Tisch

2 Bilder
Lokales (Augsburg Land)

UWV setzt auf Mengele als Bürgermeister

Nominierung in Emersacker

Die Unparteiische Wählervereinigung in Emersacker wählt am Donnerstag ihren Kandidaten zur anstehenden Kommunalwahl. 
3 Bilder
Emersacker

Wer wird Bürgermeister in Emersacker?

Schon vor der eigentlichen Wahl wird in der Gemeinde abgestimmt. Die UWV entscheidet am Donnerstag, wer ihr Kandidat sein soll.

Aktion

Geschenke gesucht

Aktive Bürger aus Emersacker suchen Unterstützer für Hilfsaktion

Das ist seit Monaten das Zuhause von Franziska Schuster (Name geändert) und ihrem siebenjährigen Sohn. Der kleine Ort Emersacker im Landkreis Augsburg hat den Container als Notwohnung angemietet. Kleinere Kommunen tun sich im Umgang mit Obdachlosen meist schwer.
Emersacker

Familie lebt im Container: Wohin mit Obdachlosen auf dem Land?

Plus Verliert ein Mensch seine Wohnung, muss die Kommune helfen. Im Fall einer Frau und ihres Sohns tut sie das mit einem Container. Andere Gemeinden haben andere Strategien.

Seit sieben Monaten lebt eine 50-Jährige gemeinsam mit ihrem siebenjährigen Sohn in einem Container. In Zelten lagert die Frau ihr Hab und Gut. Um die Persönlichkeit der Betroffenen zu schützen, haben wir ihr Gesicht unkenntlich gemacht. 
Emersacker

Wohnungs-Not: Kommen Mutter und Sohn (7) raus aus ihrem Container?

Plus Eine 50-Jährige aus Emersacker und ihr Kind leben in einem Container – seit sieben Monaten. Nachdem die Geschichte öffentlich wird, wollen viele helfen.