Emersacker
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Emersacker"

Soziales

Arbeiten am Kindergarten schreiten voran

Im ehemaligen Kloster in Emersacker haben die Arbeiten an den Sanitäranlagen begonnen. Außerdem gibt es Neuigkeiten zur Baustelle am Schloss

Die Regenbogenforelle gehört zu den Salmoniden un dist ein beliebter Speisefisch.
Emersacker

Diebe fischen 80 Forellen aus einem Weiher ab

Südlich von Emersacker gehen Unbekannte auf Fischfang. Die Polizei hat eine Vermutung, wie die Forellen erbeutet wurden. 

Beim alljährlichen Herbstkonzert des Musikvereins in Emersacker wurden auch langjährige Musiker geehrt.
Konzert

Musikalische Reise

Das Herbstkonzert des Musikvereins in Emersacker führt die Zuhörer unter anderem durch das musikalische Norwegen

Mutter und Sohn leben auf 36 Quadratmetern in einem Container am Ortsrand von Emersacker.
Emersacker

Mutter und Sohn ziehen aus dem Container in Emersacker in ein Hotel

Plus Das Schicksal von Franziska Schuster und ihrem Kind erschüttert. Nun können die beiden aus der Notunterkunft ausziehen. Doch das Glück ist nicht von Dauer.

Seit mittlerweile acht Monaten müssen eine Frau und ihr Kind in diesem Container in Emersacker leben. 
Kommentar

Der Container in Emersacker ist keine Lösung

Ganz egal wie schwierig ein Mensch auch sein mag, in einem Container sollte bei uns niemand dauerhaft leben müssen. Ganz besonders kein siebenjähriges Kind.

Im ersten Stock des historischen Gebäudes könnten Ausstellungen stattfinden. Mehrere repräsentative Räume sollen hier restauriert werden. Auch Stuck an den Decken soll wieder zu sehen sein.
Emersacker

Ein Jahr nach Brand im Schloss Emersacker: Wirt Jonny will neue Kneipe

Plus Vor einem Jahr stand das historische Gebäude in Emersacker in Flammen. Wirt Jonny verlor sein Lebenswerk. Nun hofft er, eine neue Wirtschaft aufbauen zu können.

Die Innenausstattung des neuen Kindergartens kostet mehr Geld als einigen Recht ist.
Gemeinderat

Streit um teure Möbel für den neuen Kindergarten

In Emersacker wird über die Kosten für die neue Einrichtung diskutiert. Außerdem gibt es Neuigkeiten zur Frau, die mit ihrem Sohn in einem Container leben muss. Mehrere Angebote liegen auf dem Tisch

2 Bilder
Lokales (Augsburg Land)

UWV setzt auf Mengele als Bürgermeister

Nominierung in Emersacker

Die Unparteiische Wählervereinigung in Emersacker wählt am Donnerstag ihren Kandidaten zur anstehenden Kommunalwahl. 
3 Bilder
Emersacker

Wer wird Bürgermeister in Emersacker?

Schon vor der eigentlichen Wahl wird in der Gemeinde abgestimmt. Die UWV entscheidet am Donnerstag, wer ihr Kandidat sein soll.

Aktion

Geschenke gesucht

Aktive Bürger aus Emersacker suchen Unterstützer für Hilfsaktion

Das ist seit Monaten das Zuhause von Franziska Schuster (Name geändert) und ihrem siebenjährigen Sohn. Der kleine Ort Emersacker im Landkreis Augsburg hat den Container als Notwohnung angemietet. Kleinere Kommunen tun sich im Umgang mit Obdachlosen meist schwer.
Emersacker

Familie lebt im Container: Wohin mit Obdachlosen auf dem Land?

Plus Verliert ein Mensch seine Wohnung, muss die Kommune helfen. Im Fall einer Frau und ihres Sohns tut sie das mit einem Container. Andere Gemeinden haben andere Strategien.

Seit sieben Monaten lebt eine 50-Jährige gemeinsam mit ihrem siebenjährigen Sohn in einem Container. In Zelten lagert die Frau ihr Hab und Gut. Um die Persönlichkeit der Betroffenen zu schützen, haben wir ihr Gesicht unkenntlich gemacht. 
Emersacker

Wohnungs-Not: Kommen Mutter und Sohn (7) raus aus ihrem Container?

Plus Eine 50-Jährige aus Emersacker und ihr Kind leben in einem Container – seit sieben Monaten. Nachdem die Geschichte öffentlich wird, wollen viele helfen. 

Eine obdachlose Frau wohnt in einem Container.
Emersacker

Mutter und Kind leben in Container: Leser sind erschüttert

Das Schicksal der in Obdachlosigkeit geratenen Frau und ihrem Sohn aus Emersacker macht viele Menschen betroffen. Und es zeigt: Das ist kein Einzelfall.

Ein Container muss in Emersacker für eine Frau und ihren Sohn die Wohnung ersetzen. Ihr Hab und Gut hat sie in Zelten untergebracht. Die Suche nach einer Wohnung blieb bisher ohne Erfolg.
Emersacker

Mutter und Kind (7) müssen in diesem Container leben

Plus Seit sieben Monaten lebt eine 50-Jährige in der provisorischen Unterkunft in Emersacker – zusammen mit ihrem siebenjährigen Sohn. Sie findet keine neue Wohnung.

Seit sieben Monaten lebt eine Mutter mit ihrem Sohn in diesem Container in Emersacker. 
Kommentar

Container in Emersacker: Das ist ein Armutszeugnis

Wir leben in einer Wohlstandsgesellschaft und eine Frau muss mit ihrem schulpflichtigen siebenjährigen Kind in einem Container leben.

Ziemlich zur Sache ging es im Spiel zwischen dem FC Emersacker und der SpVgg Auerbach. 
2 Bilder
Landkreis Augsburg

Fußball-Nachlese: In Emersacker geht`s hoch her

Plus Der SV Cosmos Aystetten freut sich über die Herbstmeisterschaft, der TSV Gersthofen muss sich den Titel teilen. Und Auerbach ärgert sich über zwei Rote Karten.

Dass der neue Kindergarten ein Flachdach bekommt, schmeckt nicht allen. Es gibt jedoch gute Gründe für die Bauform. 
2 Bilder
Emersacker

Bürgerversammlung: Was die Menschen in Emersacker umtreibt

Bei der Bürgerversammlung kommen einige Punkte zur Sprache. Unter anderem geht es um die Arbeiten am Schloss oder die Sanierung des Kindergartens

Gemeinderat

Ende der finanziellen Durststrecke

Die Gemeinde Emersacker verkauft eine ganze Menge Bauplätze – und wird damit wieder flüssig

Bürgermeister Michael Müller auf einem Rundgang durch das ehemalige Fuggerschloss, in dem auch nach einem Jahr die Folgen des verheerenden Brandes noch deutlich sichtbar sind. 
5 Bilder
Emersacker

Das alte Schloss in Emersacker soll zum neuen Ortszentrum werden

Plus Der verheerende Brand im Schloss Emersacker liegt bald ein Jahr zurück. Doch er bietet auch eine Chance. Bürgermeister Müller hat große Pläne für das Gelände. 

Die

Wer wird Bürgermeister in Emersacker?

UWV will Karl-Heinz Mengele ins Rennen schicken

Musik an einem besonderen Ort: An der Blauen Kapelle Emersacker spielte das Duo Johannes Sift und Christoph Lambertz.
Konzert

Besondere Musik an einem besonderen Ort

An der Blauen Kapelle geht es mit verschiedenen Instrumenten durch die Jahrhunderte

Ein ganz neues Bild bietet sich den Lauterbrunnern. Seit dem Abriss des Stadels hat man einen Blick auf die Pfarrkirche St. Vitus.
Kommunalpolitik

Acht Einwohner zu wenig: Gemeinderat schrumpft

In Heretsried gibt es nach den Wahlen im Frühjahr weniger Räte. Im Ort wird fleißig gebaut

In Emersacker wurden 100 Jahre Priesterjubiläum gefeiert: (von links) Ortspfarrer Joachim Seiler, Pater Ivan Cilic, Pater Mate Cilic, Regionaldekan Werner Dippel, Pfarrer Peter Twrdy und Dekan Leo Bernhard.
Glaube

Drei Priester feiern ihr Jubiläum

Insgesamt blicken die drei Geistlichen in der Pfarrkirche St. Martin in Emersacker auf 100 Jahre als Priester zurück

Gemeinderat

Weg frei für neues Gewerbegebiet

In Emersacker werden die Pläne für ein neues Baugebiet vorgestellt. Auch zum Kindergarten gibt es Neues

Friedolin Fischer
Nachruf

Er hat Emersacker geprägt

Der frühere zweite Bürgermeister und Kirchenpfleger Friedolin Fischer ist gestorben. Welche großen Verdienste er hat

Lokales (Augsburg Land)

Die vielen Facetten der Harmonika

Der Harmonikaspieler Johannes Stift tritt in Emersacker auf

Die Ortsvereine in Emersacker und mehr als 20 Vereine aus umliegenden Gemeinden zogen zum Zeichen des Friedens durch den Ort.
Glaube

Über 20 Vereine bei Wallfahrt in Emersacker

80 Jahre nach Beginn des Zweiten Weltkriegs setzen sie ein Zeichen des Friedens

Nicht nur auf der Bühne gab es Champagner. Auch die Zuschauer bekamen ein bisschen was davon ab.
Theater

Ein sommerlicher Spaß voller Wirrungen

Das Sommertheater München ist zu Gast in Heretsried. Zu sehen ist ein Stück mit politischen Seitenhieben

Die Emersackerer Schule wartet siet vielen Jahren auf eine Sanierung, nicht zuletzt weil das Glasdach der Aula undicht ist. 
Emersacker

Die Emersacker  Schule ist seit Jahren nicht dicht

Die Grundschule in Emersacker ist seit langer Zeit sanierungsbedürftig. Geschehen ist bisher aber nichts. Das soll sich nun ändern.

Gemeinderat

Neubaugebiet nimmt Form an

In Emersacker schreiten die Arbeiten zum neuen Gewerbegebiet voran. Bei der jüngsten Sitzung beschäftigen sich die Räte außerdem mit dem Kindergarten und der Sanierung des Schlosses