Emersacker
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Emersacker"

Die Fugger kauften Emersacker im 17. Jahrhundert. Nach ihnen ist das Fuggerschloss benannt.
Emersacker

Was weiß Wikipedia? Als in Emersacker Fünflinge zur Welt kamen

Plus Wikipedia scheint über die ganze Welt Bescheid zu wissen. Aber wie gut kennt das Onlinelexikon die Orte im Kreis Augsburg? Dieser Frage gehen wir in unserer Serie nach.

Auf diesem Gelände links am Ortsrand ist die Bewegungshalle für Pferde geplant. Der Gemeinderat lehnte das Vorhaben einstimmig ab.
Emersacker

Gemeinderat lehnt neue Pferdehalle in Emersacker ab

Plus Eine große Bewegungshalle für Pferde will ein Bauherr am Ortsrand von Emersacker schaffen. Doch das Gremium sieht Klärungsbedarf. Das gilt auch für das Thema Vereinszuschüsse.

Im Mansardengebäude des Schlosses könnte einmal ein Jugendraum entstehen. Darüber hat der Gemeinderat jetzt in seiner Sitzung gesprochen.
Emersacker

Zahl der Senioren wird in Emersacker deutlich anwachsen

Wie wird sich die Gemeinde Emersacker entwickeln? Antworten auf diese Frage soll eine Sozialraumanalyse geben.

So sieht es derzeit im Mansardengebäude in Emersacker aus.
Emersacker

Nach Brand: Emersacker plant Zentrum für Bürger im Schloss

Plus Nach dem Feuer 2018 haben nun die Renovierungsarbeiten am Mansardengebäude in Emersacker begonnen. Vieles wird wiederhergestellt, manches ganz neu geplant.

Vor allem Grundschüler lassen sich in Emersacker auf das Coronavirus testen, berichtet Bürgermeister Karl-Heinz Mengele.
Emersacker

So fällt die erste Bilanz zur Corona-Teststation in Emersacker aus

Plus Vor allem Grundschüler lassen sich an der Teststation in Emersacker auf Covid-19 testen. Neues gibt es auch vom Mansardengebäude und vom Breitbandausbau.

Mit einem Verkehrsschild ist eine Autofahrerin am Sonntag auf einem Parkplatz in Emersacker kollidiert.
Emersacker

Autofahrerin kollidiert in Emersacker mit Verkehrsschild

Beim Manövrieren mit ihrem Auto fährt auf dem Parkplatz an der Hubertuskapelle eine 62-Jährige gegen den Pfosten eines Verkehrszeichens.

Ein Hirsch hat sich in Emersacker in einem Zaun verfangen und musste erschossen werden.
Emersacker

Ein toter Damhirsch löst in Emersacker eine große Aktion aus

Plus Für den Damhirsch, der sich in einem Zaun in Emersacker verfangen hat, kommt jede Hilfe zu spät. Künftig könnten Wildtiere es dort aber leichter haben.

Die Grundschule in Emersacker soll mehr Platz für neue Schülerinnen und Schüler bekommen.
Emersacker

Die Grundschule in Emersacker braucht mehr Platz

Plus Im Herbst sollen in Emersacker etwa 30 Schüler eingeschult werden. Dafür wird ein neues Klassenzimmer benötigt.

Die Polizei hat in Emersacker ein Fahrrad gefunden, das bislang nicht als vermisst gemeldet wurde.
Emersacker

Wem gehört das Fahrrad?

Ein Fahrrad wurde am Freitag im Hof eines Einfamilienhauses in Emersacker gefunden. Nun sucht die Polizei nach dem Besitzer

Ein mobiles Impfteam hat Senioren in der Turnhalle in Emersacker geimpft.
Emersacker

Aktion in der Turnhalle: 42 Senioren in Emersacker gegen Corona geimpft

Plus Die Gemeinde hat ihre Senioren in der Schulturnhalle gegen das Coronavirus impfen lassen. Außerdem werden bald einige Straßen zur Tempo-30-Zone.

Beim Aussteigen vergaß der Schüler laut Polizei, die Handbremse anzuziehen.
Emersacker

Auto macht sich in Emersacker plötzlich selbstständig

Ein 18-jähriger Schüler parkt sein Fahrzeug in Emersacker und steigt aus. Etwas Entscheidendes hat er aber vergessen - und das Auto landet im Gartenzaun.

Etwas zu nachlässig hat ein 23-Jähriger am Mittwoch in Emersacker sein Auto geparkt.
Emersacker

Auto macht sich in Emersacker selbstständig und rollt davon

Ein junger Mann parkt am Mittwoch sein Auto in Emersacker ein wenig zu nachlässig. Erst eine Hausfassade stoppt die herrenlose Fahrt.

Luzia Haslinger (links) 
und ihre Tochter Stefanie übergaben die Unterschriftenlisten an Gerald Reichhart vom Landratsamt in Augsburg.
Emersacker

Fast 1000 Unterschriften gegen Kiesabbau im Wald

Plus Bürger aus Emersacker wehren sich gegen Vorhaben der Fugger'schen Stiftungen. Jetzt hat ihr Protest das Landratsamt erreicht.

Checker Tobi rechts checkt mit Robert Klima aus Emersacker, wie Raketen fliegen.
Emersacker

Checker Tobi macht in Emersacker den Raketen-Check

Plus Für die beliebte Serie auf dem Kinderkanal von ARD und ZDF hat Robert Klima prominenten Besuch bekommen. Raketen aus dem Holzwinkel fliegen auch bei James Bond.

850.000 Euro gibt Emersacker für die Sanierung des Mansardengebäudes in Emersacker aus.
Emersacker

Emersacker macht trotz Corona keine neuen Schulden

Plus Corona hat keine dramatischen Auswirkungen auf den Haushalt in Emersacker. Größter Posten bei den Ausgaben ist die Sanierung der Mansardengebäudes.

Mit einer Kettensäge hat sich ein ein 19-jähriger Waldarbeiter am Montag in einem Waldstück zwischen Welden und Emersacker. verletzt.
Emersacker

Waldarbeiter verletzt sich bei Emersacker mit der Kettensäge

Bei Baumfällarbeiten in Emersacker verkantet sich plötzlich die Säge. Obwohl der 19-Jährige eine Schnittschutzhose trägt, wird er am Bein verletzt.

Kies und Sand sollen in einem Waldstück bei Emersacker abgebaut werden. Das passt der Gemeinde nun doch nicht mehr.
Emersacker

Emersacker stimmt nun doch gegen Sand- und Kiesabbau im Wald

Plus Emersacker macht einen Beschluss zum Sand- und Kiesabbau rückgängig, nachdem Bürger das Vorhaben im Wald heftig kritisierten. Vom Tisch ist es aber nicht.

Wegen winterlicher Straßenverhältnisse kam es am Sonntag zu zwei Unfällen bei Emersacker.
Emersacker

Schneebedeckte Straße führt zu Unfällen bei Emersacker

Die Polizei meldet mehrere Unfälle auf der Staatsstraße 2036 bei Emersacker. Die war am Sonntag mit Schnee bedeckt.

Wie geht Emersacker mit den Plänen zum Sandabbau um? In der Wettenhauser Sandgrube (Bild) wollten zwei Unternehmen mit Arsen und Cadmium belastetes Aushubmaterial von der ICE-Trasse Ulm-Stuttgart verfüllen. Der Gemeinderat Kammeltal hatte den Antrag abgelehnt.
Emersacker

Wie geht es weiter mit dem Sandabbau bei Emersacker?

Plus Der geplante Sandabbau bewegt die Gemüter in Emersacker. Jetzt berät der Gemeinderat das Thema erneut.

Auf glatter Straße hat sich bei Emersacker ein Unfall ereignet.
Emersacker

Glatte Fahrbahn: Auto kommt bei Emersacker von Straße ab

Wegen einer schneeglatten Fahrbahn kommt es bei Emersacker zu einem Unfall. Verletzt wurde niemand.

In einem Bunker mit 30 Zentimeter dicken Stahlbetonwänden hat Raketen- und Feuerwerksspezialist Robert Klima aus Emersacker jede Menge Pyrotechnik gelagert.
Emersacker

Silvester-Böller müssen in Emersacker im Bunker bleiben

Plus Robert Klima trifft das Verbot des Verkaufs von Feuerwerkskörpern hart. Er befürchtet Gefahr durch selbst gebastelte Knaller. Welche Ladenhüter nun zu Dauerbrennern werden.

Viel Geld gibt es für die Sanierung des Mansardengebäudes in Emersacker.
Emersacker

Sanierung nach Brand: 850.000 Euro für das Schloss in Emersacker

Plus Die Gemeinde Emersacker legt den Investitionsplan für das Jahr 2020 vor. Viel Geld gibt es für die Sanierung des Mansardengebäudes.

Die Staatsstraße 2036 ist eine der Lebensadern im Holzwinkel, verbindet die Gemeinden in der einen Richtung mit Gersthofen und Augsburg, in der anderen Richtung mit Wertingen.
Holzwinkel

Runder Tisch zum Straßenausbau bei Emersacker verschoben

Plus Wie soll die neue Straße zwischen Holzhausen und Emersacker aussehen? Bei einem runden Tisch sollte eine Lösung gefunden werden. Doch daraus wird so schnell nichts.

Siegfried Karner links, der zuvor 40 Jahre als Kassenprüfer im Einsatz war und zahlreiche Bauprojekte unterstützte, erhielt für sein Ehrenamt eine Ehrung durch den Vorsitzenden Frank Kuchenbaur.
Emersacker

Schützen bestätigen Vorstand von Alpenrose Emersacker

Die Schützen aus Emersacker sind vor der Corona-Krise mit einem blauen Auge davongekommen und haben den Gauball ausgerichtet. Das brachte wichtige Einnahmen.

Im Kindergarten können jetzt bis zu 75 Kinder betreut werden. Das Landratsamt erteilte die Betriebserlaubnis.
Emersacker

Der neue Kindergarten in Emersacker nimmt den Betrieb auf

Plus Platz für bis zu 75 Kinder ist jetzt im Kindergarten mit neuem Anbau in Emersacker. Außerdem befasst sich der Gemeinderat mit der Sanierung des Schlosses.

Der Ausbau der Staatsstraße 2036 ist seit Langem umstritten. Nun kritisieren die Grünen die immensen Kosten.
Emersacker

Grüne kritisieren Ausbau der Staatsstraße 2036 bei Emersacker

Plus Der Streit um den Ausbau der Staatsstraße 2036 nimmt kein Ende. Die Grünen halten die aktuellen Pläne rund um Emersacker für "ökologischen Wahnsinn".

Der Radweg zur Denzel-Kapelle wird häufig widerrechtlich von Autofahrern genutzt.
Emersacker

Trotz Verbot viel Verkehr an der Denzel-Kapelle in Emersacker

Plus Der Verkehr rund um die Denzel-Kapelle in Emersacker sorgt für Diskussionen. Außerdem verabschiedet sich der Gemeinderat von Kerstin Schwarz.

Der neue Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Emersacker, Christian Wörz.
Feuerwehr

Neuer Kommandant der Feuerwehr Emersacker muss gleich zum Einsatz

Plus Wenige Minuten nach der Wahl zum neuen Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr rückt Christian Wörz in Emersacker aus. Warum sein Vorgänger Martin Bigelmaier aufhört.

Sein drittes Büchlein präsentiert der Emersackerer Heimatdichter Martin Spengler.
Lokales (Augsburg Land)

Martin Spengler veröffentlicht drittes Buch

Autor stellt sein Werk im Sportheim Emersacker vor

Wegen des Corona.Virus soll in der Gemeinde Emersacker auf Weihnachtsfeiern verzichtet werden.
Gemeinderat

Emersacker sagt wegen Corona Veranstaltungen ab

Plus Bürgermeister Karl-Heinz Mengele spricht über geplante Veranstaltungen in Emersacker. Wie sich die Pandemie in der Holzwinkel-Gemeinde auswirkt.