Emersacker
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Emersacker"

Michael Müller
Lokales (Augsburg Land)

Große Ehrung im Rat für Michael Müller

In Emersacker wurden auch weitere Personen ausgezeichnet

Auch in Emersacker war die Kita wegen Corona geschlossen. Die Gemeinde kommt den Bürgern nun mit den Gebühren entgegen.
Gemeinderat

Geld für Eltern in Emersacker

Die Kommune erhebt wegen Corona keine Elternbeiträge für den Kindergarten

In Emersacker könnte ein neues großes Mehrfamilienhaus  mit sieben Wohnungen entstehen.
Emersacker

In Emersacker entsteht neuer Wohnraum

Plus Der Gemeinderat in Emersacker berät über ein großes neues Mehrfamilienhaus. Außerdem gibt es Neuigkeiten zur Kinderbetreuung in der Gemeinde.

Lokales (Augsburg Land)

Rat besichtigt Projekte

Gemeindevertreter besuchen Baustellen

Hinter dieser überdachten Brücke beginnt der Einstieg in den Jägersteig bei Welden: Gemeinsam mit dem Hubertussteig bietet er Wanderern einen etwa acht Kilometer langen Rundweg.
Augsburger Land

Ausflugstipp: Durchatmen auf schönen Waldpfaden bei Welden

Plus In diesem Teil unserer Serie "Heimat entdecken" geht es auf den Jägersteig bei Welden. Welche Tiere den Wanderern dort begegnen können.

Dieses Blockheizkraftwerk im Schloss Emersacker ist seit Herbst defekt. Eigentlich soll es die Gemeinde mit Strom und Wärme versorgen.
Emersacker

Blockheizkraftwerk im Schloss Emersacker hat Totalschaden

Plus Das Blockheizkraftwerk im Saalgebäude von Schloss Emersacker ist defekt. Der neue Gemeinderat diskutiert über den Ersatz.

Bilderbuchblick auf den Eisweiher zwischen Welden und Emersacker. Hier lohnt es sich, für ein Picknick eine Pause einzulegen.
Emersacker

Der Eisweiher in Emersacker als Ziel für ein Picknick

Plus Die Wanderung von Welden aus führt zu einem kleinen See in Emersacker. Warum sich dieser Rundweg lohnt.

Weil ein 31-Jähriger aus Augsburg mit seinem Auto alkoholisiert im Raum Affing unterwegs war, stand er nun vor Gericht.
Emersacker

Alkoholisierte Autofahrerin rammt bei Emersacker Auto im Gegenverkehr

Eine Frau setzt sich mit zwei Promille ans Steuer. Zwischen Welden und Emersacker rammt sie auf der Gegenfahrbahn ein Auto.

In der konstituierenden Sitzung des Schulverbandes Emersacker-Heretsried wurde Emersackers Bürgermeister Karl-Heinz Mengele zum Vorsitzenden gewählt.
Emersacker

Schüler in Emersacker kommen trotz Corona „gut klar“

Plus In der ersten Sitzung des Schulverbandes Emersacker-Heretsried wurde der Vorsitzende gewählt. Investitionen in die Digitalisierung zahlen sich jetzt offenbar aus.

Der Gemeinderat in Emersacker hofft auf einen Flexibus im Holzwinkel.
Emersacker

Flexibus im Holzwinkel - Emersacker Rat stimmt zu, doch das reicht noch nicht

Plus Schon einmal scheiterte die Idee eines Flexibusses, nun hat der Emersacker Rat der Idee zugestimmt. Was zur Realisierung noch nötig ist und wann der Bus starten könnte.

K.-H. Mengele
Neuer Bürgermeister

Alles ganz anders

Karl-Heinz Mengele vermisst den Kontakt zu den Menschen und einen Kurs für eine wichtige Aufgabe

In Emersacker tagte zum ersten Mal der neue Gemeinderat.
Emersacker

Der neue Gemeinderat in Emersacker legt los

Plus Daniel Ullmann wird in Emersacker zum Stellvertreter von Bürgermeister Karl-Heinz Mengele. Das Sitzungsgeld der Räte bleibt gleich. Einiges ändert sich dennoch.

Emersacker

Ein Blick zurück auf die Amtszeit

In Emersacker zieht der scheidende Bürgermeister Michael Müller noch einmal Bilanz

Lokales (Augsburg Land)

Kunst sorgt für Diskussionen

In Emersacker wurde die Aula neu gestaltet

Michael Müller gibt sein Amt als Rathauschef in Emersacker ab. Nun will er sich seinen Hobbys widmen.
Emersacker

Im Ruhestand hat Michael Müller endlich Zeit für die Bienen

Plus Michael Müller gibt sein Amt als Bürgermeister in Emersacker ab. Nun möchte er unter die Imker gehen. Was er noch für den neuen Lebensabschnitt geplant hat.

Gemeinderat

Gewerbetreibende warten weiter auf den Baubeginn

Arbeiten am Kindergartenneubau sind fast abgeschlossen. Mehr Anfrage auf Notbetreuung von Kindern

Die Außenanlagen für den Kindergartens beschäftigen den Gemeinderat in Emersacker.
Sanierung

Neue Pläne zum Kindergarten

Wie sollen die Außenanlagen aussehen? Das beschäftigt den Gemeinderat Emersacker

Lokales (Augsburg Land)

Großer Wechsel im Gemeinderat

Die Einheitsliste wird kräftig durchgemischt

Lokales (Augsburg Land)

Mengele holt über 90 Prozent

Der 38-Jährige wird neuer Bürgermeister

Das Unternehmen „Milon“, ein Fitnessgerätehersteller aus Emersacker, feiert sein 50-jähriges Bestehen.
Emersacker

Der Weltmarktführer für Fitnessgeräte sitzt in Emersacker

Plus Die Firma Milon gibt es nun schon seit 50 Jahren. Wie der Hersteller von Fitnessgeräten aus dem kleinen Emersacker zum Weltmarktführer wurde.

Zwischen Karneval und Ostern verzichten nicht nur religiöse Menschen oft auf Bier und Wein - und auch auf ganz andere Dinge.
Landkreis Augsburg

Fastenzeit: Mit diesen Tipps bleibt die „Fastenkrise“ aus

Die Neusässer Heilpraktikerin Henrika Vogt weiß, worauf beim Heilfasten zu achten ist. Weshalb Sie dabei unbedingt eine Wärmflasche zur Hand haben sollten.

Finanzen

Haushaltslage hat sich entspannt

Der Verkauf von Grundstücken hat die finanzielle Lage in Emersacker entspannt. Große Sprünge sind nicht drin

Die Schauspieler der Theatergruppe in Emersacker. Sie alle sorgen dafür, dass das Publikum gut unterhalten wird.
Theater

FC Emersacker schickt Publikum ins Jahr 1948

Die Theatergruppe spielt die Komödie „Oiso so was“. Und nimmt die Zuschauer mit auf eine Zeitreise

Aufgrund der beginnenden Dunkelheit erkannte ein Autofahrer den dunkel gekleideten Jogger zu spät und streifte seinen linken Unterarm mit dem rechten Außenspiegel.
Emersacker

Emersacker: Autofahrer streift Jogger in der Dunkelheit

Ein 37-Jähriger läuft abends in dunkler Kleidung entlang der Weldener Straße in Emersacker. Ein VW-Fahrer erkennt ihn in der Dunkelheit zu spät.

Die Sanierung des alten Kindergartens in Emersacker geht in die Zielgerade. Bald werden für die drei Gruppen großzügige und moderne Räumlichkeiten zur Verfügung stehen.
2 Bilder
Kommunalwahl

Machtwechsel in Emersacker: Karl-Heinz Mengele will Bürgermeister werden

Plus Der amtierende Bürgermeister Michael Müller stellt sich nicht mehr zur Wahl. Sein Nachfolger steht allerdings schon in den Startlöchern, denn in der Gemeinde gibt es nur einen Bürgermeisterkandidaten

Karl-Heinz Mengele
Sieben Fragen

Familienpolitik hat Priorität

an Karl-Heinz-Mengele. Was wünscht er sich?

Weil eine 50-Jährige und ihr Sohn obdachlos wurden, stellte die Gemeinde Emersacker für sie vor rund neun Monaten diese Notunterkunft auf.
Kreis Augsburg

Mutter und Kind leben in Emersacker im Container: Was wird aus der Familie?

Plus Eine neue Wohnung haben die alleinerziehende 50-Jährige aus Emersacker und ihr kleiner Sohn noch immer nicht. Die Situation ist undurchsichtig.

Ehrung für langjährige Treue zum Verein: (von links) Manfred Gerblinger (Vorsitzender), Waltraud Gerblinger (40 Jahre), Roswitha Cho (50 Jahre), Anna Weldishofer (25 Jahre), Gisela Böhnisch (40 Jahre) und Michael Müller (Bürgermeister).
Auszeichnung

Verdiente Ehrungen beim Sportverein in Emersacker

Herausragende Sportler werden geehrt. Lediglich bei den Tennisspielern wird der Trainingsfleiß angemahnt

Gemeinderat

Bauprojekte in Emersacker schreiten voran

Die Pläne zum neuen Gewerbegebiet in der Gemeinde werden konkreter. Und auch die Sanierung des alten Kindergartens nimmt Form an. Außerdem gibt es Neuigkeiten für die Eltern von Krippenkindern

Werner Kraus (rechts) gab sein Amt als Vorsitzender der Feuerwehr Emersacker an Jürgen Käsmayr (links) ab. Er wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt.
Neuwahl

Feuerwehr Emersacker in jungen Händen

Werner Kraus gibt Vorsitz an den 25-jährigen Jürgen Käsmayr ab. Mitglieder werden geehrt